Hallo meine Lieben,
als ich Heilig Abend eine Story zu unserer alljährlichen Pesto-Weihnachtstanne, fürs Weihnachtsessen gepostet habe, kamen so viele Anfragen, dass ich versprochen habe, einen Rezeptpost dazu zu schreiben. Auch wenn es sich durch den aktuellen Lockdown und das Homeschooling nun nochmal etwas verzögert hat, halte ich meine Versprechen und tippe euch heute endlich das Rezept in einer weniger weihnachtlichen Variante, als vegetarische Pestosonne ab.
Da es sich bei dem Originalrezept um ein Thermomixrezept aus dem Disneykochbuch handelt, habe ich es so umgebaut, dass es für jeden, mit oder ohne Thermomix umsetzbar sein sollte. Ob ihr letztlich eine Sonne oder einen Tannenbaum draus formt, ist euch selbst, je nach Anlass überlassen.
vegetarische Pestosonne
Zutaten
- 500 Gramm Weizenmehl
- 250 Gramm Naturjoghurt
- 50 ml Milch
- 2 Päckchen Backpulver
- 100 Gramm Basilikumpesto
- 1 Zehe Knoblauch
- 100 Gramm geriebener Emmentaler
- 100 Gramm getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
- 25 Gramm Sonnenblumenkerne
- 40 Gramm Tomatenmark
- 1,5 TL Salz
- 0,5 TL Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver edelsüss
Anleitungen
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Aus Mehl, Joghurt, Milch Backpulver, Basilikumpesto und 1 TL Salz einen Teig kneten.
(Im TM, die oben genannten Zutaten für 2 Minuten auf Teigstufe verkneten lassen.)
Für die Füllung eine Knoblauchzehe in ein hohes Gefäss pressen. Die getrockneten Tomaten sowie den Emmentaler zugeben und mit dem Stabmixer grob zerkleinern.
(Im TM für 7 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben)
Zu dem Tomaten-Knoblauch-Käse-Gemisch, werden nun die Sonnenblumenkerne, das Tomatenmark, sowie 35 Gramm vom Öl der getrockneten Tomaten, gemeinsam mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz zugegeben und nochmal mit dem Stabmixer zu einer streichbaren Masse gemixt.
(Im TM für 5 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern / vermengen - ggf. wiederholen)
Den Teig nun in zwei Teile teilen und mit dem Nudelholz auf einer bemehlten Arbeitsfläche, in zwei etwa gleichgroße Kreise (für die Pestosonne) oder Rechtecke (für die Tannenbaumvariante) ausrollen.
Eine Teighälfte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Diese Backblech-Teighälfte nun mit der Tomaten-Käse-Füllungsmasse bestreichen und die zweite Teighälfte drauf legen.
Für die Sonnenvariante: Mittig eine runde Schale / Glas draufstellen und von dem Gefäss ausgehend ca 2cm breite Streifen zum Rand hin einschneiden. Diese Strahlen entgegen dem Uhrzeigersinn zweimal eindrehen.
Für die Tannenbaumvariante, muss aus dem Rechteck ein dreieckiger Tannenbaum mit Stamm ausgeschnitten werden. Die Verschnittkanten, könnt ihr einfach Seitenverkehrt dann wieder auf den Baum legen, oder zu Baumschmuck (siehe Beitragsbild) in Streifen schneiden und zu Schnecken rollen.
Entlang der Tanne werden dann wieder ca 2cm breite Streifen geschnitten (die Mitte, also den Stamm der Tanne dabei nicht einschneiden) und eingedreht.
Die vegetarische Pestosonne / Tanne mit etwas Milch bestreichen und 30 Minuten im vorgeheizten Ofen ausbacken.
Ja, das Rezept für die vegetarische Pestosonne wirkt auf den ersten Blick, deutlich komplexer, als ihr es sonst von mir gewohnt seid. Aber, hat man den sprichwörtlichen Dreh einmal raus, lässt sich die Sonne / Tanne recht fix vorbereiten. Normalerweise mache ich diese eben in Tannenbaumform für das Familienessen an Heilig Abend. Die vegetarische Pestosonne kann ich mir aber auch sehr gut, zu einem Grillnachmittag im Sommer vorstellen. Für diesen Beitrag und die benötigten Fotos, habe ich sie jetzt einfach als Beilage zu unserer Minestrone gereicht. Jeder konnte sich so, nach Gusto die Strahlen von der Sonne zupfen und die vegetarische Pestosonne schmeckt sowohl warm, als auch kalt echt super! Pures Suchtpotenzial! Und ihr seht: sie lässt sich gut vorbereiten und ist übers ganze Jahr flexibel einsetzbar. Sie passt zu jeder Gelegenheit und ist als Partyfood ein echter Hingucker.
Falls ihr noch weitere alltagstaugliche Familienrezepte aus unserer Chaosküche sucht, schaut gerne auf unserer Rezeptseite vorbei. Dort findet ihr garantiert, das passende für jeden Anlass. Viel Spaß beim stöbern und nachkochen <3
Schreibe einen Kommentar