Hallo meine Lieben,
heute habe ich wieder einen echten Familienklassiker, für euch, aus dem Rezeptbuch gekramt. Den Räubertopf. Ein Gemüseeintopf, den sogar Jonas – aka der „Gemüsemuffel der keine Bäumchen isst“, gerne mag.
Aber das Beste aus Mamasicht? Dieses Gericht ist super einfach und mit wenigen Zutaten vorbereitet und gekocht. Oder, aber vorgekocht. Solltet ihr einen stressigen Tag vor euch haben, könnt ihr diesen Eintopf einfach mittags vorkochen und kocht ihn einfach Abends nochmal auf. So mache ich es zum Beispiel Montags, wenn die Jungs Therapie haben und wir erst gegen 18:30h nach Hause kommen. Nur nochmal fix aufwärmen, die vorgeschnibbelten Würstchen reinwerfen, abschmecken und fertig ist das gemeinse Abendbrot. Der Räubertopf ist also perfekt für den hektischen Familienalltag.
Apropos hektischer Familienalltag? Was sind eigentlich eure Lieblingsrezepte für Tage, an denen es besonders schnell gehen muss. Oder was lässt sich aus eurem Rezeptfundus am besten vorkochen? Hinterlasst mit gerne ein paar Ideen und / oder Rezepte in den Kommentaren.
Räubertopf
Zutaten
- 2 Kg Kartoffeln festkochend
- 1 Zwiebel
- 500 Gr Erbsen und Möhren TK
- 1/2 Tube Tomatenmark
- Wasser
- 1 Glas Bockwürstchen (optional)
- Salz & Pfeffer
- 1 EL Öl zum anschwitzen
Anleitungen
Als Vorbereitung werden die Kartoffeln geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten.
Die Zwiebel wird ebenfalls geschält und gewürfelt, um anschließend in einem hohen Topf mit etwas Öl glasig angeschwitzt zu werden.
Zu den angeschwitzten Zwiebeln werden die Kartoffelstücke gegeben.
Beides mit soviel Wasser ablöschen, dass die Kartoffeln bedeckt sind.
Die TK Erbsen mit Möhren - Mischung ins Wasser geben und alles zusammen für etwa 20 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
Wenn die Kartoffeln nach etwa 20 Minuten durch sind, wird das Tomatenmark in die Flüssigkeit eingerührt und mit ordentlich Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Zu guter Letzt kann man dann noch in Scheiben geschnittene Bockwürstchen in den Räubertopf geben. Wer es jedoch lieber vegetarisch mag, kann sie auch einfach weglassen.
Wie versprochen, könnt ihr mit dem Räubertopf, schnell und einfach ein buntes Gemüsegericht für die Kids auf den Tisch bringen. Natürlich könnt ihr die einzelnen Zutaten auch noch eurem Geschmack anpassen. Mögen eure Kids z.B. keine Möhren, dann kauft einfach nur Erbsen. Ihr möchtet euch lieber vegetarisch ernähren? Kein Problem, dann lasst ihr die Bockwürstchenscheiben einfach weg.
Ganz besonders gerne essen wir den Räubertopf natürlich jetzt, in der kälteren Jahreszeit. Er wärmt wohlig von innen und sättigt angenehm – ohne das man sich anschließend wie ein nasser Sack aufs Sofa legen will.
Für weitere tolle und alltagstaugliche Familiengerichte, schaut gerne mal auf unserer Rezept Seite vorbei. Dort findet ihr sowohl Koch- als auch Backrezepte für jeden Anlass als Inspiration und zum nachmachen. Und vergesst nicht, eure Rezepttipps in die Kommentare zu schreiben. Familientaugliche Rezepte kann man schließlich nie genug haben.
Hans meint
Das sieht sehr gut aus und ich werde es versuchen. Vielen Dank für die Rezepte, die Sie teilen!!!
influ meint
Sehr gerne! Ich freue mich auch über die Bewertung, nach dem kochen 🙂
Stefanie Barnikol meint
Tolles Rezept, liebt groß und klein! Danke
Ina meint
Seit ich das rezept gefunden habe, wird es öfters nachgekocht