Hallo meine Lieben,
auch wenn sich meine diesjährige Adventskalenderbastelei etwas verzögert, das Grundgerüst steht, aber am Inhalt haperts aktuell noch etwas ;). Dennoch möchte ich heute gerne die winter- weihnachtliche Zeit auf dem Blog einleiten, und den Anfang wird meine neuste Rezeptkreation machen. Der winterliche Apfelkuchen mit Spekulatiusstreusel vom Blech.
Mega einfach gemacht und mindestens genauso lecker wenn ich meinen kleinen Testmäusen glauben darf. Da es wieder ein Blechkuchen ist, kann man mit diesem auch viele Gäste gleichzeitig bewirten, indem man die Stücke einfach etwas kleiner schneidet. Aber mit normaler Größe bekommt man auch schon die üblichen 12 Stücke heraus. Für den klassischen Adventskaffee mit Freunden, Familie, der Schule oder anderen anstehenden Weihnachtsfeiern, seid ihr mit diesem Apfelkuchen mit Spekulatiusstreusel vom Blech also bestens vorbereitet.
winterlicher Apfelkuchen mit Spekulatiusstreusel
Zutaten
- 1 Blech Hefeteig entweder selbstgemacht (der Hefeteig aus dem TM Grundkochbuch ist der Hammer) oder fertig aus der Kühlung wenn es schnell gehen muss
- 5 Äpfel Braeburn
- 4 EL Winterapfel Aufstrich
- 100 Gramm Mehl
- 75 Gramm Spekulatius
- 100 Gramm Zucker
- 100 Gramm Butter
- Zimt
- Apple Pie Gewürz
Anleitungen
Als erstes benötigt ihr natürlich den ausgerollten Hefeteig. Entweder frisch zubereitet und ruhen gelassen, oder fertigen aus der Kühlung. Dieser wird auf einem, mit Backpapier ausgelegten Backblech ausgerollt.
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Den Hefeteigboden mit dem Winterapfelfruchtaufstrich einstreichen.
Die Äpfel schälen, vierteln und dann längs in Scheiben schneiden.
Die Apfelscheiben wie Dachziegel in den Fruchtaufstrich legen.
Wenn der komplette Boden mit Apfelscheiben belegt ist, wird etwa 1 TL Apple Pie Gewürz und n.B. Zimt über die Äpfel gestreut.
Nun geht es an die Streusel. Dafür werden die Spekulatiuskekse zu Krümeln zerdrückt. Je feiner, desto besser.
Zu dem Spekulatiuskrümeln kommen dann, das Mehl, der Zucker sowie n.B. Zimt und die flüssige Butter - direkt zu Streuseln verkneten und möglichst gleichmäßig über den Kuchen verteilen.
Den Kuchen dann für 20 Minuten auf mittlerer Ebene backen.
Was soll ich sagen?
Ich freue mich. Wenn ich sonst vielleicht ehr das Herbstkind bin, in Sachen Dekoration und Süßkram, liebe ich die Winter- / Weihnachtszeit. Alles leuchtet und strahl eine gemütlich, warme Kuschelatmosphäre aus. Ich liebe das. Und mit diesem Rezept für den mega leckeren Apfelkuchen mit Spekulatiusstreusel läute ich nun diese Zeit auf dem Blog ein. Freut euch also schonmal. Es wird noch so manche Leckerei geben, Verlosungen, eine neue DIY Idee für einen Adventskalender, easy peasy DIY Fensterdeko etc. pp. Spätestens seit ich den Nussknacker im Kino gesehen habe, juckt es mir in den Fingern loszulegen.
Natürlich lohnt es sich allein für 75 Gramm Spekulatius noch nicht, eine ganze Packung zu kaufen, aber die Kekse schmecken zum einen einfach als Kekse schon mega lecker zum Tee, lassen sich aber auch super einfach zu einem leckeren Spekulatius Aufstrich verabeiten und verschenken 😉 Aber generell gilt, auf meiner Rezeptseite werdet ihr garantiert fündig, egal wonach euch grade der Sinn steht. Fühl euch also eingeladen, stöbert auf der Seite und lasst euch von unseren Rezepten zu eigenen Küchenexperimenten inspirieren.
[…] letzten Adventswochen schon so gebacken? Wie wäre es z.B. mit einfachen Engelsaugen oder unserem Apfelkuchen mit Spekulatius Streuseln? Schaut gerne für weitere Inspirationen auf unserer Rezeptseite vorbei. Dort findet ihr garantiert […]