Hallo meine Lieben,
seit dem Wochenende herrschen bei uns richtig sommerliche Temperaturen um die 30° C. Traumhaft und ich freue mich schon drauf, mit den Jungs endlich wieder im Pool zu planschen und Abends gemütlich zu grillen. Einfach ein paar kleine Nürnberger, Gemüsespieße, marinierte Putenbrust, frisches Baguette und Kräuterbutter und los geht’s. Naja, fast. Denn ich habe auch immer noch ganz gerne eine Salatbeilage dazu.
Da ich mit dieser Vorliebe, in der Familie komplett alleine da stehe, probiere ich neue Rezepte dann meistens aus, wenn wir eingeladen sind, oder selbst eingeladen haben. Eine solche Gelegenheit bot sich letztes Wochenende. Da war ich auf einer von Fabienne Siegmunds tollen Wohnzimmerlesungen und ich wurde gebeten einen Salat fürs Buffet beizusteuern.
Geworden ist es, ein mediterraner Tortellinisalat, der den Gästen so gut geschmeckt hat, dass ich versprochen habe, das Rezept auf dem Blog zu teilen. Natürlich bekommt ihr es wieder direkt zum ausdrucken und pinnen von mir bereit gestellt. Los geht’s:
mediterraner Tortellinisalat
Zutaten
- 500 gramm Tortellini aus dem Kühlregal Tipp: ich habe die Sorten "Spinat - Ricotta" und "Tomate Mozzarella" gemischt
- 100 gramm getrocknete Tomaten aus dem Glas
- 200 gramm Cherrytomaten
- 50 gramm Pinienkerne
- 100 gramm Rucolablätter
- 4 EL Öl aus dem Tomatenglas
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamicocreme
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1 TL Zucker
- Salz & Pfeffer zum abschmecken
- nach Geschmack Parmesan grob gerieben zum drüberstreuen
- nach Geschmack Croutons
Anleitungen
Als erstes werden die Tortellini nach Herstellerangabe in kochendem Wasser zu bereitet. Anschließend in ein Sieb abgießen und abkühlen lassen.
Die Rucolablätter waschen und entweder in einer Salatschleuder oder mit Küchenkrepp trocknen und in eine große Salatschüssel geben.
Die Cherrytomaten halbieren und zum Rucola in die Schüssel geben.
Die getrockneten Tomaten in möglichst kleine Stückchen / Würfelchen schneiden und ebenfalls in die Salatschüssel geben.
(Wahlweise könnt ihr die getrockneten Tomaten auch zusammen mit einer Knoblauchzehe im Thermomix zerkleinern. Damit spart ihr euch die schnibbelei / das Pressen.)
In einer trockenen Pfanne - ohne zusätzliches Öl - die Pinienkerne auf mittlerer Stufe rösten. Wenn diese gold braun sind, zum abkühlen von der Herdplatte nehmen und zur Seite stellen.
Sind die Tortellini und die Pinienkerne ausreichend abgekühlt, können auch diese zu den Tomaten und dem Rucola in die Schüssel.
Eine Knoblauchzehe pressen oder feinst zerkleinern und in ein Mixgefäs (Dressingquirl, hohe Rührschüssel oder höhere Tasse)
Aus dem Glas in dem die getrockneten Tomaten eingelegt waren, werden 4 EL Öl abgeschöpft und ins Mixgefäs gegeben.
Zusätzlich werden 2 EL Olivenöl sowie Balsamico Creme und Zucker hinzugegeben und zu einer Vinaigrette verrührt. Diese mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend über den Salat gießen.
Alles vermengen bis sich das Dressing gut verteilt hat.
Zu guter letzt, kann man nach Belieben dann noch Croutons hinzugeben und grob gehobelten Parmesan drüber bröckeln lassen.
Na, was meint ihr? Werdet ihr den Salat zum nächsten Grillabend zu bereiten? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir verratet wie er euch und euren Gästen unser mediterraner Tortellinisalat geschmeckt hat. Bewertet das Rezept gerne und pinnt es auf Pinterest <3 Weitere Rezepte findet ihr HIER auf meiner Rezeptseite – viel Spaß beim stöbern und guten Appetit.
Julia & Frieda meint
Der sieht echt Mega lecker aus! Werden wir mal probieren, denn das schmeckt auch Friedas Veggie-Papa super ?
JesS meint
oh der klingt super lecker. Das schau ich mir gerne genauer an und mach ihn nach.
Nic meint
Super lecker, machen wir bestimmt auch mal ?
Petra meint
Mega lecker, hat Familie und Freunden sehr gut geschmeckt. ?
Werde ihn auf jeden Fall wieder machen!
Vielen Dank, für das tolle Rezept