Hallo meine Lieben,
willkommen im Jahrhundertsommer. Ehrlich, ich kann mich nicht erinnern jemals zuvor einen solchen Sommer erlebt zu haben, wie diesen. Die dritte Woche Sommerferien ist fast vorbei und es war eigentlich durchgängig zwischen 25°C bis 39°C. Alles um uns herum vertrocknet grade. Nachts kommt man kaum zur Ruhe weil es auch da nicht abkühlt. Wir genießen diese Tage also zu 90% im Gartenpool.
Aber von warmen Wetter und Liebe allein, kann man schlecht leben. Wir müssen auch was essen. Dabei bleibt die Küche aber häufig kalt. Butterbrote, Wassermelonen, Grillgut und Salate sind aktuell dafür schwer beliebt. Keep it simple ist die Divise.
Also gibt es auch heute wieder ein echtes Sommerrezept für heiße Tage: den Brezelsalat.
Ihr werdet sehen, das Rezept ist ziemlich überschaubar und somit schnell vorbereitet. Sowohl als Hauptspeise, als auch als Beilage meiner Meinung nach gut geeignet.
Brezelsalat
Zutaten
- 2 Laugenbrezeln
- 2 Romana Salatherzen
- 2 gelbe Paprika
- 1 Salatgurke
- 200 Gramm Cherrytomaten
- 4 EL Olivenöl + etwas zum anbraten
- 3 EL Weißweinessig
- 1 EL süßer Senf Bayrische Art
- 1 TL Honig
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
Als erstes werden die beiden Laugenbrezeln in Scheiben geschnitten und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl, wie Croutons angebraten.
- Die Romana Salatherzen, in mundgerechte Stücke schneiden, waschen und in eine Salatschüssel geben.
- Gurke, Tomaten und Paprika ebenfalls waschen.
- Nach dem waschen, die Salatgurke der Länge nach vierteln, das Kerngehäuse entfernen, anschließend in Stücke schneiden und zum Salat geben.
- Die Cherrytomaten halbieren, die Paprika würfeln und beides in die Salatschüssel geben.
- Aus dem Olivenöl, dem Weißweinessig, dem Honig und dem Senf ein Dressing mixen und zusätzlich mit Salz und Pfeffer amschmecken.
- Die Brezelscheiben zum Salat geben und alles gut mit dem Honig-Senf Dressing vermischen.
Ratz Fatz ist dieser Brezelsalat vorbereitet und die Jungs lieben die Laugenbrezeln aus dem Aldi Süd. Davon bringe ich dann direkt 10 Stück mit. So gibt es zwei Brezeln im Salat und die restlichen als Beilage “auffe Faust” ;). Übrigens, sind die Brezeln dieses Wochenende sogar für 19 ct im Angebot, falls ihr spontan am Wochenende das Rezept austesten wollt. Falls euch Salat und Brot allein nicht reichen, könnt ihr ihn natürlich auch prima als Beilage zum Grillen reichen.
Wie immer gilt, viele weitere Rezepte, für die unterschiedlichsten Gelegenheiten findet ihr auf meiner Rezeptseite. Lasst es euch schmecken, trotz der heißen Temperaturen <3
Schreibe einen Kommentar