Hallo meine Lieben,
es ist soweit. Fünnis letzte Tage in der Kita haben heute begonnen. Morgen, gehen dann 4 Jahre Kindergartenzeit für ihn zu Ende und er wird ein Schulkind. Ich muss mir das selbst immer wieder vor Augen halten. Da er in seiner Entwicklung so weit zurück ist, fällt es mir selbst echt schwer ihn als Schulkind zu sehen. Für mich ist er eigentlich noch das Kleinkind. Aber damit muss nun Schluss sein. Er ist nun groß! Seine Schulsachen habe ich schon zu einem Großteil vorbereitet, und morgen wird wohl auch sein Zimmer, langsam von Kleinkind auf Schulkind umgebaut werden. Ja, es geht tatsächlich los.
Da ich euch seinen Schulranzen ja bereits ausführlich gezeigt habe, werde ich euch heute zeigen, was so alles in seine Schultüte kommen wird, was es für eine Schultüte geworden ist, und wie ich diese im groben gebastelt habe. War nämlich gar nicht schwer wie anfangs erwartet.
Fünni steht aktuell total auf Batman. Ich weiß zwar nicht warum, aber es gibt definitiv schlimmeres. In der Kita hängen immer fertige Schultütenbastelsets aus, die dann im Gruppenverbund bestellt werden. Nunja, Finn hat sich dort auch ein “Blackman Set (Amazon Partnerlink)” ausgesucht, aber mal ehrlich diese Version vom Batman, schaut doch aus als wenn er etwas länger aus der Reservebank hätte hocken müssen.
Mein zweites Problem mit dem Batman Thema, als Designwunsch, war die Tatsache, das es einfach kaum Zubehör in Form von Stiften etc. von Batman zu kaufen gibt. Frozen, My Little Pony, Einhörner, Paw Patrol, Cars und Minions hingegen findet man in den Läden wie Sand am Meer.
Also habe ich kurzer Hand entschieden das Batman Thema mit einem Minions Thema zu kombinieren. Immerhin gibt es auch einen Batman Minion. So war dann auch die Idee zur Batman-Minion Schultüte geboren.
An die Pappe… Fertig… Los
Das wird benötigt:
1x Schultüten Bastelset* bestehend aus: Schultüten Rohling, Krepppapier, Bastband (Amazon Partnerlink)
Tonkarton in schwarz, grau, gelb, orange und weiß
leere Verpackungskartons
Wackelaugen
Moosgummi Buchstaben
Schere, Nagelschere, Kleber
Als erstes braucht man natürlich eine gescheite Vorlage. Dafür habe ich HIER den kleinen Batman Minion 3x ausgedruckt, auf leere Verpackungskartons (z.B. von Kartoffelpüree od. Cornflakes) geklebt und die Einzelteile ausgeschnitten.
Diese habe ich dann in 4 Ebenen angeordnet.
Unten der Umhang vom Minion.
Dadrauf den gelben Körper.
Auf den Körper dann den Anzug, mit Armen und Beinen, sowie die Batman Maske.
Als 4. und letzte Ebene dann die Details, der Gürtel, die Fledermaus, der Mund und das Auge.
Die einzelnen Vorlagenteile müssen natürlich auf die passenden Tonkartonbögen aufgezeichnet, ausgeschnitten (die Kleinteile lassen sich ganz einfach mit einer Nagelschere ausschneiden) und dann in der, oben aufgelisteten Reihenfolge zusammengeklebt werden.
Wenn der Minion soweit zusammengeklebt ist, wird ein großes Wackelauge als Pupille in die Mitte des Auges geklebt. Das habe ich dann 3x gemacht, so dass ich 3 Batman-Minion für die Schultüte hatte.
Zusätzlich habe ich die Maske von der Minionvorlage noch weiteremale separat aufgezeichnet auf schwarten Tonkarton aufgemalt und ausgeschnitten um diese zusammen mit klassischen Batman Symbolen in orange, gelb und schwarz zu den Minions auf die Schultüte zu kleben.
Damit ist die Deko für die Schultüte fertig vorbereitet und es kann mit der Schultüte selbst losgehen.
Wie schon gesagt, bei uns werden die Schultüten immer in der Kita als Bastelsets bestellt, wir haben das Set dann ebenfalls dort bestellt, aber eben auf die beigefügte Bastelanleitung verzichtet, sondern unsere eigene Version draus gebastelt. Mich interessierte hier also nur das Grundgerüst.
Dafür den Schultütenrohling flach hinlegen. Das graue Krepppapier einmal der Länge nach falten und als Kranz ans obere Ende der Schultüte kleben. Ich habe es mit Bastelkleber gemacht, das geht, ist aber mega umständlich, also nehmt besser eine Heißklebepistole. Dann wird das schwarze Krepppapier über das graue geklebt.
Nun wird der Rohling einfach zur Schultüte zusammengesteckt und mit dem schwarzen Endstück als Spitze zusammengeklebt. Mit dem Bastband kann das Krepppapier dann zusammengebunden.
Zu guter Letzt müssen dann natürlich die ganzen Dekoelemente, also die Batman-Minions, die Batman Masken sowie Symbole auf die Schultüte geklebt werden. Damit auch jeder weiß, wem diese Tüte gehört, habe ich dann noch mit Moosgummibuchstaben Finn auf die fertige Batman-Minion Schultüte geklebt.
was kommt rein, in unsere Batman-Minion Schultüte?
Fertig gebastelt wäre die Tüte nun, aber sie muss natürlich auch befüllt werden. Dafür habe ich mir ein paar besondere Sachen ausgesucht, denn ich wollte sie nicht einfach nur mit Süßigkeiten vollpacken. Ich wollte (sinnvolle) kleine Geschenke reinpacken über die Finn sich auch längerfristig freuen kann. Sachen die ihn während seiner Schulzeit begleiten können und trotzdem wieder thematisch zur Batman-Minion Schultüte passen.
Einmal quer über den Esstisch verteilt, lauter Minions Schulsachen. Darunter eine Stiftebox, sowie ein kleines Schreibset – diese werden aber später nicht in die Schultasche kommen, sondern für seinen Schreibtisch zum malen etc. sein. Das gleiche gilt für die Wachsmal- und Filzstifte. Der Wasserfarbkasten hingegen kommt dann mit in die Schule. Obendrein gibt es noch Minionssticker. Natürlich gibt es auch ein Freundebuch.
Aber es sollten natürlich nicht nur Schulsachen werden, sondern eben auch einfach Kleinigkeiten von denen ich denke das sie ihm einfach gefallen werden und er Freude dran hat. Darunter zählen dann ein Uno Junior Spiel, Minions Überraschungsfiguren und -Eier. Ein kleiner gelber Stressball sowie ein großer gelber Flummi mit LED Blinklichter drin – Finn steht total auf diese Dinger 😉
Also Süßigkeiten habe ich bislang Buchstabenkekse und Minions Frühstückskekse besorgt. Desweiteren werde ich noch Lutscher und Mini Gummibärchen besorgen zum hineinlegen – aber mehr Süßkram wird es nicht geben. Finn macht sich eh nichts aus Schokolade und Co. Höchstens noch ein paar Mini Smarties.
Was auch nicht fehlen darf, sind Tonies Figuren. Das habe ich jetzt für die Schultüte das kleine Gespenst, Rabe Socke, die Olchis und zwei Kreativ Tonies zum selbst bespielen besorgt – immerhin liebt Finn ja seine Geschichten und die kleinen Figuren passen prima in die Tüte.
Als besondere Überraschung habe ich auf Dawanda dann noch diesen gehäkelten Kuschel-Batman bestellt. Dieser soll Finn dann durch seine Grundschulzeit begleiten und ihm zur Seite stehen. Ist der nicht mega knuffig? Jedenfalls gibt es zum Schluss dann noch eine Batman Kappe obendrauf. Immerhin soll Blondie nicht gleich an seinen ersten Schultagen einen Sonnenstich bekommen, und da ist sowas denn denke ich, sowohl passend als auch sinnvoll.
Das Einzige was mir nun noch als sinnvolle Kleinigkeit für die Batman-Minion Schultüte fehlt, ist eine hübsche Milchzahndose. Am liebsten eine aus Holz. Diese werde ich aber scheinbar auch bestellen müssen, weil ich sie offline leider nirgends finde. Aber langsam müsste es ja mal losgehen mit den Wackelzähnen bei ihm.
Das war’s. Aber ich denke, das reicht auch vollkommen.
Eliane meint
Oh, da wird er sich ja total freuen! ✨?? Hier in der Schweiz sind Schultüten nicht üblich, ist aber eine schöne Tradition!
Nadine meint
Richtig cooles Teil! Ich gestehe, wir haben unsere gekauft. Könnte ich das basteln, hätte ich’s auch gemacht, genau so! 🙂
Julie meint
Ach wie toll! Da sind sowohl die Schultüte als auch die Füllung wirklich super gelungen! Und ein wenig beneide ich ja dieses Talent, tolle Dinge zu basteln.
Mama geht online meint
Da hast du aber tolle Sachen für die Schultüte ausgesucht. Vor allem der gehäkelte Batman ist ja super. Und Die Schultüte ist ja ein kleines Kunstwerk geworden. Passend zum Ranzen. Wünsche viel Spaß in der Schule.
LG Anke
Frida meint
Sieht sehr cool aus! 🙂 Alles Gute für den Schulanfang!