Hallo meine Lieben,
Ich weiß, eigentlich sollte ich mich schon fast schämen, so ruhig wie es hier aktuell auf dem Blog ist. Aber bei uns ist momentan einfach der Wurm drin. Ständig ist irgendwer krank – mich selbst eingeschlossen. Seit meiner Schleimbeutelentzündung im Knie, anfang Februar, habe ich inzwischen eine Bindehautentzündung, eine Gehörgangsentzündung und nun auch eine Blasenentzündung hinter mir. Irgendwas brodelt da wohl in mir und wenn sich in den nächsten Wochen Entzündung Nummer 5 entwickeln sollte, hat meine Ärztin schon angekündigt, ausgiebige Bluttests machen zu wollen um herauszufinden, was da in mir los ist. Ganz ehrlich, so oft wie in den letzten Wochen war ich in den ganzen 7 Jahren die wir hier wohnen noch nicht bei meinem Hausarzt in der Praxis.
Aber nichts desto trotz steht Ostern vor der Tür und die beiden Kids im Haus wollen natürlich bespaßt werden. Also habe ich vorgestern, zusammen mit Fünni den Thermomix angeschmissen und wir haben ein paar zuckersüße Osterhasen gezaubert. Naja, viel mehr ein paar mehr. Denn am Ende waren es ganze 24 und Männe konnte die Hälfte am nächsten Tag noch mit ins Büro nehmen 😀 Daher bekommt ihr von mir direkt eine halbierte Version des Rezeptes, welches für 12 dieser zuckersüßen Osterhasen ausreichen sollte. Bedenkt jedoch bitte, dass die Anzahl natürlich immer noch je nach verwendeter Ausstechform variieren wird.
Die Zukunftschaosqueen aus 2019: Auch dieses Jahr haben wir nochmal diese unglaublich leckeren zuckersüßen Osterhasen gebacken. Jedoch mit neuen, deutlich kleineren Ausstechformen, so kamen bei der gleichen Teigmenge 27 etwa Keksgroße Osterhäschen heraus. Natürlich haben wir dann auch die Gelegenheit für neue Fotos genutzt 😉 und das Rezept als Variante zum ausdrucken überarbeitet.
So backt ihr unsere süßen Osterhasen im Zuckermantel nach:
Zuckersüße Osterhasen
Zutaten
Für den Quark-Öl Teig
- 250 gr Magerquark
- 400 gr Mehl
- 50 ml Milch
- 1 Ei
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 75 gr Zucker
- 1 Tütchen Vanillin Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Tütchen Backpulver
für den Zuckermantel der Häschen
- 100 gr zerlassene Butter
- 100 gr Zucker
- 1 Tütchen Vanillin Zucker
Anleitungen
Zur Vorbereitung als erstes den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen.
Für den Teig werden Mehl, Quark, Sonnenblumenöl, Zucker, Vanillin Zucker, Ei, Backpulver und Salz zu einem klassischen Quark-Öl-Teig verknetet.
Im Thermomix könnt ihr die Zutaten einwiegen und dann in der Teigknetstufe 5 Minuten kneten lassen.
Anschließend den Teig in eine Schüssel geben und 15 Minuten ruhen lassen
Wie beim Plätzchen backen wird die Arbeitsfläche mit Mehl bestäubt und der Teig mit einem Nudelholz ausgerollt.
Sollte der Teig noch zu klebrig zum ausrollen sein, einfach noch etwas zusätzliches Mehl einkneten, bis dieser sich geschmeidig verarbeiten lässt.
Die Hasen mit Keksausstechern ausstechen und aufs Backblech legen.
Ehe die Hasen in den Ofen wandern noch mit etwas zerlassener Butter bestreichen. Dann bei 180°C für etwa 15-20 Minuten golden backen.
Nach dem backen die kleinen Hasen auf einem Gitter auskühlen lassen.
Anschließend die Häschen der Reihe nach, nochmal mit der geschmolzenen Butter bestreichen und in einer Mischung aus Vanillin Zucker und Zucker wälzen. So bekommen die kleinen zuckersüßen Osterhasen ihren Zuckermantel.
Natürlich schmecken diese kleinen Hasen aber nicht nur in der Osterzeit, sondern lassen sich durch die Auswahl der Keksaustecher das ganze Jahr über backen. Optimal geeignet sind sie auch als kleines Mitbringsel zum Kaffee und ab und an als süßes Frühstück für die Brotdose der Kids. Aber perfekt passen sie einfach in den Brötchenkorb zu unseren Osternestern aus Hefeteig oder zu unseren verdrehten Osterhasen.
Falls ihr generell auf der Suche nach ein paar neuen Rezepten seid, schaut doch gerne mal in meiner kleinen Rezeptliste vorbei 🙂 Dort findet ihr Rezepte für jede Gelegenheit. Egal ob süß, herzhaft, kalt, heiß, mit Fleisch oder Veggie, sogar Low Carb Rezepte. Es ist garantiert für jeden was dabei.
Schreibe einen Kommentar