Hallo meine Lieben,
heute gibt es wieder ein Wunschrezept für euch. Vor ca 2 Wochen postete ich das Titelbild auf Instagram, und nach den ersten Mutmaßungen von Gyros in Metaxasauce, wurde ich von meiner lieben Belinda gebeten das Rezept zu verraten. Da ich es aber immer recht mühsam finde Rezepte in die Kommentare zu posten, gibt es dieses heute wieder in Form eines Blogposts. So könnt ihr euch den Link, zu dem wirklich simplen Rezept, einfach griffbereit abspeichern 😉
Die Zutaten:
ca 500 gr. frisches Schweinegeschnetzeltes nach Gyrosart
eine Zwiebel
zwei Paprikaschoten
ein Fläschchen Sahne ( ich nutze das Cremasano ausm Lidl 😉 )
einen Esslöffel Frischkäse
etwas Mozzarella zum streuen
etwas Öl
nach Belieben kann man zusätzlich noch Champignons dazu geben
ggf. Salz und Pfeffer zum abschmecken
Die Zubereitung:
Als erstes wird die Zwiebel geschält und gewürfelt damit diese in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten kann. Sobald diese glasig werden wird das Fleisch hingegeben. Während das Fleisch gart kann man die Paprika waschen und in feine streifen schneiden (wenn Champignons hinzukommen werden auch diese nun geputzt und in scheiben geschnitten) um sie anschließend zu dem Fleisch in die Pfanne zu geben. Wenn das Fleisch gar ist, wird einfach die Sahne in die Fleisch- / Gemüsemischung geschüttet. Zuzsätzlich gebe ich noch einen großen Esslöffel Frischkäse mit dazu und schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab.
Nun wird das fast fertige Gyros inkl. Sauce aus der Pfanne in eine backofengeeignete Auflaufform gegeben, mit dem Käse bestreut und für 15-20 Minuten bei ca 150°C Umluft im Ofen überbacken. Wenn der Käse eine schöne gold-braune Decke über dem Gyros gebildet hat kann man das fertig überbackene Gyros aus dem Ofen holen und servieren. Mein Tipp ist jedoch es erst noch ein wenig abkühlen zu lassen damit man sich nicht direkt den Mund verbrennt.
Ja, ihr seht. Metaxasauce ist keine drin. Es ist lediglich eine Sahnesauce die allein vom der Gyroswürzung ihre blassbräunliche Färbung erhält. Ich selbst esse es Abends gerne als Low Carb Alternative wenn die Männer im Hause mal wieder Pommes wünschen.
Ich bin natürlich gespannt wie euch diese Gyrosvariante schmeckt und freue mich über eure Kommentare nach dem ausprobieren,
liebe Grüße und habt noch einen leckeren Tag <3
Liz meint
Mhhh das sieht aber lecker aus. Werde mir dieses Rezept merken und sicher mal nachkochen.
Liebe Grüße,
Liz
Belinda meint
Ich danke dir liebe Bea ? Das wird nächste Woche gleich nach gekocht ?
Dear meint
Ich liebe ja alles Überbackene toootal. Kann mir rchtig vorstellen, wie lecker das Gericht ist! Njam!
Danke für das Rezept!
Viele liebe Grüße,
Dear
influ meint
Wie heißt es so schön?
Egal wie lecker dass Essen ist, mit Käse drüber wird es noch besser 😉
Liebe Grüße,
Beate