Hallo meine Lieben,
auch heute habe ich ein Rezept für euch, welches auf meiner Facebookseite gewünscht wurde nachdem ich das Gericht auf Instagram/Facebook gepostet habe. Nämlich die Käse-Lauchsuppe mit Hackfleisch. Ich kann euch sagen:“Sie ist ein absoluter Knaller. Besonders jetzt wo es draussen kälter wird.“
Die Zutaten:
4 Stangen Lauch
1 mittlere – große Zwiebel
ein Schälchen Milkana Schmelzkäse
100 Gramm geriebener Gouda
500 Gramm gemischtes Hackfleisch
800 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
Salz & Pfeffer
etwas Öl zum anbraten
Die Zubereitung
Als erstes bereite ich natürlich den Lauch/Porree vor, dieser wird gewaschen und in feine Streifen geschnitten und zur Seite gestellt. Mein Tipp zum richtigen waschen des Lauchs. Nehmt euch die Stange, schneidet die Wurzelknolle unten sowie die oberen sich abspaltenden Blätter ab und halbiert die Lauchstange dann der Länge nach. Nun könnt ihr die Einzelnen Stangenhälften unter dem Wasserstrahl richtig schön auffächern und kommt zwischen die einzelnen Blätter. Der nun gewaschene Lauch wird nun noch in beliebiger dicke in kleine Streifen geschnitten und erstmal zur Seite gestellt.
Dann kommt die Zwiebel dran, welch geschält und fein gewürfelt wird. Diese gebe ich dann gemeinsam mit etwas Öl und dem Hackfleisch in einen Topf zum anbraten. Wenn das Hackfleisch soweit durch gebraten ist, gebe ich den Lauch dazu und lösche anschließend alles mit der Gemüsebrühe und der Sahne ab.
So lasse ich die Suppe erstmal auf mittlerer Hitze gute 10 Minuten vor sich hin köcheln, während ich immer wieder umrühre damit nichts anbrennt. Wenn die Lauchstreifen weich werden und durchgegart sind, kommen der Schmelzkäse sowie der Gouda zum schmelzen in die fast fertige Käse-Lauchsuppe. Durch den Käse dickt diese dann nochmal etwas ein. Ich mag das, aber wenn es anderen zu fest wird einfach noch etwas Gemüsebrühe nachgießen.
Zum Schluss schmecke ich die Käse-Lauchsuppe dann nur noch mit Salz und Pfeffer ab, ehe ich sie dann einfach mit Kräuterbutter bestrichenen Brotscheiben serviere. Fertig!
Mega einfach und eigentlich sogar recht schnell zubereitet, aber unglaublich lecker – deftig 🙂 Perfekt für die kalte Jahreszeit.
Ich hoffe das ich einige mit diesem Rezept glücklich machen kann und würde mich freuen wenn ihr mir nach dem nachkochen in den Kommentaren verratet wie sie euch geschmeckt hat.
Liebe Grüße und habt noch einen wohlig warmen Tag <3
Schreibe einen Kommentar