Hallo meine Lieben,
da ich heute nicht im Brotjob arbeiten muss und Männe mit der Terrorbohne bei der neuen Tagesmutter zum eingewöhnen ist (Fragt nicht…) nehme ich mir diese 1,5 Stunden Zeit und tippe euch fix das “Rezept” für unsere selbstgemachte Bruchschokolade ab.
Ja, Rezept setze ich zu Recht in “, denn eigentlich kann man es nicht wirklich ein Rezept nennen… es ist schon ehr ein DIY… eine DIY Geschenkidee inklusive Resteverwertung für die Winter-/Weihnachtszeit.
Super easy, ohne viel Dreck und genauso schnell. Da bekomme ich sogar die Jungs dazu, mir nochmal in der Weihnachtsbäckerei zu helfen.
Ihr braucht für die Bruchschokolade
ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech
Schokoladentafeln und/oder Schokoladenreste von Schokoweihnachtsmännern oder Osterhasen
Toppings* (viele bunte Toppings) nehmt was ihr mögt, je mehr desto cooler sieht eure Schokolade am ende aus.
So wird’s gemacht
Die Schokolade muss natürlich geschmolzen werden, also heizt euren Backofen auf niedrigster Stufe vor.
Währenddessen legt ihr die Schokoladentafeln/-reste nebeneinander auf eurem mit Backpapier ausgelegten Backblech aus.
Tipp: wenn ihr unterschiedliche Schokoladensorten nutzt, legt diese abwechselnd auf das Blech, damit ihr später ein marmoriertes Schokoladenmuster in die Schokolade ziehen könnt.
Jetzt kann euer Blech mit der Schokolade auch schon zum schmelzen in den Backofen. Nach etwa 15 Minuten, kontrolliere ich mit einem Holzstäbchen ob die Schokolade weich genug ist und sich die Tafeln miteinander verwirbeln lassen. Passt die Konsistenz, kommt das Blech schon wieder raus, ist sie noch zu hart, probiere ich im 5 Minuten Takt, bis sie passt.
Tipp: Legt euch eure Toppings, währenddessen am besten schonmal zurecht
Damit sich die Schokoladentafeln und Reststücke auch gut zu einer XXL Schokolade verbinden, ziehe ich mit einer Kuchengabel Wirbel / Marmorierungen durch die Schokolade.
Nun könnte ihr in die noch weiche Schokolade eure Toppings streuen. Wir nehmen da am liebsten: Mini Kekse, Zuckerperlen, Streusel, Mini Gummibärchen, Mini Smarties, Salzbrezeln und Haferkissen. Aber hier könnt ihr euch richtig austoben. Nehmt worauf ihr Bock habt und packt es auf die Schokolade und je mehr, desto besser 😉
Nun muss die Schokolade nur noch wieder fest werden. Je nach Wetter, stelle ich diese dann einfach nach draussen oder für mehrere Stunden in den Kühlschrank.
Wenn sie durchgehärtet ist brecht ihr die XXL Schokolade einfach nur noch in für euch passende Stücke und könnt sie im Kühlschrank lagern.
Das war schon der ganze Zauber 🤷🏻♀️
Da alleine essen ungesund ist, eignet sich die Bruchschokolade natürlich mega gut als kleines Mitbringsel bzw. Geschenkidee aus der Küche in der Weihnachtszeit. Fix verpackt in einer kleinen Keksbox oder in Beuteln, eine Schleife drum und schick ist’s. Geht, übrigens auch für Halloween, wie ihr seht 😉
Solltet ihr die Bruchschokolade ausprobieren, postet sie uns und verlinkt uns gerne auf Instagram, Facebook oder Twitter <3
Weitere coole Rezepte und Geschenkideen aus der Küche findet ihr auf unserer Rezeptseite *klick*.
Schreibe einen Kommentar