Hallo meine Lieben,
es ich habe ja kürzlich mein Apple Pie Spice geteilt und euch versprochen, auch noch Rezepte dafür nachzureichen. Das erste, wird es heute geben. Und das Beste daran: Es ist sogar ein zuckerfreies Low Carb Rezept. Ihr könnt also ohne schlechtes Gewissen richtig reinhauen und genießen <3
die Zutaten:
2 Äpfel (ich liebe ja die Pink Ladies)
3 Eier
100 Gramm gemahlene Mandeln
50 Gramm Kokosmehl
1 TL Backpulver
55 Gramm Xucker
80 ml Sonnenblumenöl
2 TL von meinem Apple Pie Spice
+ eine extra Prise Apple Pie Spice zum drüberstreuen
50 Gramm Butter
eine gefettete Spring oder Tarteform
Die Zubereitung des Low Carb Ofenpfannkuchen mit Äpfeln und Streuseln
Wenn man sich Low Carb ernährt, hat man eigentlich alles von der Liste sowieso schon Zuhause. Sollte etwas Fehlen, haben größere Supermärkte wie Real oder Rewe inzwischen, auch schon Low Carb Mehle im Angebot. Oder aber ihr bestellt einfach online in den möglichen Shops oder bei Amazon. Aber eigentlich sind Kokosmehl und Xucker inzwischen wirklich weit genug verbreitet. Ja sogar der DM Drogeriemarkt führt diese mittlerweile.
Als erstes werden der Backofen auf 180°C Umfluft vorgeheizt, die Form eingefettet und die Äpfel gewaschen.
Anschließend die Äpfel in dünne Halbmondstreifen schneiden und kurz zur Seite stellen.
Die trockenen Zutaten, also 50 Gramm gemahlende Mandeln, das Kokosmehl, das Backpulver, 2 TL Apple Pie Spice und 30 Gramm Xucker werden in einer Schüssel miteinander verrührt.
Dann kommen die flüssigen Zutaten, also die 3 Eier und 80 ml Sonnenblumenöl hinzu und zu einem Teig verrührt.
Als Thermomix Besitzer kann man die Zutaten natürlich ebenso gut im Mixtopf für 5 Minuten auf der Teigstufe mit einander vermengen lassen, während man gemütlich die Apfelspalten schneidet 😉
Den fertigen Teig in die Form füllen und die Apfelspalten-Halbmondscheiben darauf drapieren.
Als besonderes Highlight, bekommt der Low Carb Ofenpfannkuchen aber noch ein paar Streusel obendrauf. Dafür einfach 50 Gramm Butter, mit 50 Gramm gemahlenen Mandeln und 25 Gramm Xucker zu Streuseln verkneten.
Dies mache ich persönlich klassisch mit den Händen, geht aber sicherlich ebenso gut im Thermomix.
Die Streusel auf dem Low Carb Ofenpfannkuchen verteilen und noch etwas Apple Pie Spice darüber streuen. Dann geht es für 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Ein herrlich goldbrauner Apfelkuchen, den man sowohl zum Frühstück, als auch zum Kaffee gut verputzen kann. Ganz ohne zusätzlichen Zucker. Besonders Interessant ist auch die Konsistenz des fertigen Kuchens, der ist nämlich nicht Krümelig wie ein klassischer Trockenkuchen, sondern durch das Öl im Teig unglaublich saftig. Großartig hoch geht er beim backen jedoch nicht, weshalb er dann ehr ein Pfannkuchen bleibt als ein Kuchen. Aber ohne lästiges Wenden oder fettiger Pfanne zum spülen.
Bei uns war das Schätzchen in kürzester Zeit verputzt, besonders unser Pubertier war begeistert über dieses spontane Backhappening.
Schreibe einen Kommentar