Hallo meine Lieben,
Heute ist Sommeranfang. Und mit der Sommerzeit, kommt immer auch die Erdbeerzeit.
Ich liebe Erdbeeren, und kann kaum an einem Stand vorbei gehen, ohne ein neues Körbchen mit zu nehmen. So auch letzten Samstag, als wir Besuch von Freunden erwarteten. Spontan habe ich 1 kg Erdbeeren mitgenommen um für uns alle ein kleines Erdbeertiramisu zu zaubern. Ohne Alkohol versteht sich. Immerhin sollten die Kinder auch etwas von dem Nachtisch haben können.
Heraus kamen letztlich ganze 10 Portionen geschichteter Erdbeertraum. Falls ihr also nur zu viert seid, könnt das Rezept ggf. einfach halbieren 😉
Die Zutaten fürs Erdbeertiramisu :
1 Kg frische Erdbeeren
6 EL Zucker (Xucker*)
500 gr. Mascarponecreme
500 gr. Magerquark
einen Spritzer Zitronensaft
2 Päckchen Vanillinzucker (Vanillexucker*)
einen Doppelpack Löffelbiskuits
Orangensaft
weiße Schokoladenraspel zum bestreuen (weiße Xuckolade*)
In Klammern habe ich Zuckeralternativen für Low Carber und alle die gerne auf Zucker verzichten möchten verlinkt.
Die Zubereitung des Erbeertiramisu:
Als erstes müssen natürlich die Erdbeeren gewaschen, entstielt und sowie geviertelt werden.
Etwa 1/3 der Erdbeeren, werden gemeinsam mit 3 EL Zucker zu einer Erdbeersauce püriert. Ich habe dafür einfach beides für 5 Sekunden auf Stufe 5 im Thermomix kreiseln lassen. Habt ihr keinen TM, dann nehmt einfach einen Pürierstab. Das Erdbeerpüree wird dann kurz zur Seite gestellt.
Als nächstes wird die Creme angerührt.
Dazu werden der Speisequark, Mascarpone, Zitronensaft, 3 EL Zucker und der Vanillinzucker zusammen zu einer Creme verrührt. Anschließend werden die restlichen 2/3 der Erdbeeren in die Creme gegeben und entwerder vorsichtig untergehoben, wenn ihr gerne Fruchtstückchen mögt. Oder ihr gebt die Erdbeerstückchen in die Creme und geht noch einmal mit dem Pürierstab durch, bis zur gewünschten Konsistenz. Ich jedoch mag die Stückchen ganz gerne und habe sie so gelassen. Die Creme ist damit auch fertig und kann kurz zur Seite gestellt werden.
Nun kommen die Löffelbiskuits und der Orangensaft an die Reihe. Meistens heißt es in den Rezepten, dass man die Flüssigkeiten über die Löffelbiskuits mit einem Löffel träufeln soll. Oder aber, dass man die Biskuits kurz in eine Tasse mit der Flüssigkeit dippen soll. Ich mache es jedoch ganz anders. Denn ich möchte das meine Biskuits im Tiramisu schön knusprig und nicht total matschig werden.
Mein Trick ist: eine Pflanzenspritze. Diese bekommt ihr in diversen 1€ Läden, bei Amazon*, oder Ikea für ganz kleines Geld. Jedoch sollte man natürlich nur eine nehmen, in der nur pures Wasser verwendet wurde. Keine die vorher schon mit Düngemittel oder Putzmitteln befüllt war. Versteht sich eigentlich von selbst, oder?
Jedenfalls benötigt ihr jetzt entweder aufreichend viele Dessertgläser, oder eine hübsche Schale / Auflaufform in die ihr eure Löffelbiskuits legen könnt. In die Sprühflasche füllt ihr etwas von dem Orangensaft und sprüht eure Löffelbiskuits damit hauchdünn ein.
Nun kommen, die Erdbeercreme, sowie das Erdbeerpüre wieder zum Einsatz. Auf die Löffelbiskuits wird eine Schicht Creme gegeben, und auf die Creme, dann eine Schicht vom Erdbeerpüree. Als nächstes dann wieder Löffelbiskuits, diese wieder einsprühen, mit der Creme bedecken und auf diese wieder das Püree schichten. Diesen Schichtvorgang einfach solange wiederholen bis euer Gefäß gefüllt ist.
Das fertige Erdbeertiramisu wird anschließend bis zum servieren in den Kühlschrank gestellt. Kurz vor dem servieren dann noch mit weißen Schokoladenraspeln bestreuen und schon könnt ihr loslöffeln.
Lasst es euch schmecken. Bei uns waren alle Portionen ratz fatz weg.
Schreibe einen Kommentar