Hallo meine Lieben,
was macht man, wenn man völlig unerwartet über 3 kg roter Weintrauben an dem „Sichtschutz“ der Terrasse hängen?
Vor genau dieser Frage standen Männe und Ich nun. Nach einigen Gedankengängen von Marmelade kochen und Kuchen backen, sind wir letztlich dazu gekommen, uns mal an Likör zu probieren. Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich finde, dass sich das Ergebnis durchaus sehen und trinken lassen kann. Da er schön süß ist und eine samtige Vanille Note hat, schmeckt er auch pur, nicht zu stark nach Alkohol. Aber ich persönlich, mische ihn auch sehr gerne in ein Glas Sekt.
Da ich selbst jedoch nur sehr selten Alkohol trinke, machen sich die kleinen auch sehr gut als Mitbringsel Geschenk für Freunde.
Aber egal, ob als Geschenkidee, oder zum selber trinken, ich dachte mir ihr freut euch bestimmt über das Rezept.
Die Zutaten:
1 kg rote Weintrauben
2 Vanilleschoten
200 gr. brauner Kandiszucker
200 ml. Wasser
700 ml Korn
Messbecher
feines Abtropfsieb
Trichter
Flasche(n) zum abfüllen
Die Zubereitung:
Als erstes werden die Weintrauben, zusammen mit dem Wasser in einem Topf mit Deckel aufgekocht. Diese unter gelegentlichem rühren für ca 15 Minuten vor sich hin köcheln lassen, damit die Trauben schön weich werden und anfangen zu zerfallen. Den Weintrauben-Wasser-Sud nun in Etappen durch ein Sieb in einen großen Messbecher laufen lassen. Die Masse, die im Sieb hängen bleibt auch gut ausquetschen. Anschließend sollten etwa 800 ml Flüssigkeit im Messbecher sein – notfalls nochmal mit etwas Wasser strecken.
Der Traubensaft aus dem Messbecher wird anschließend nochmal zusammen mit dem Kandiszucker erhitzt bis dieser sich vollständig aufgelöst hat.
Zwischenzeitlich das Mark aus den Vanille Schoten kratzen und zum langsam abkühlenden Saft geben.
Wenn unser Trauben-Vanille-Saft auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, wird der Korn dazugeschüttet. Gut umrühren. Probieren. Lecker.
Damit er aber einen noch „vanilligeren“ Geschmack bekommt, habe ich die ausgekratzten Vanille Schoten, jeweils in eine meiner beiden Flaschen zum abfüllen gesteckt. Zu guter Letzt wird dann der fertige Likör, mit Hilfe eines Trichters in die Abfüllflaschen umgefüllt und verschlossen.
Wie schon erwähnt, eignet sich der Trauben-Vanille-Likör, jetzt in der Herbstzeit, auch sehr gut als kleines Geschenk / Mitbringsel für Freunde. Ich habe dafür einfach, mehrere von diesen kleine Flaschen zum abfüllen gekauft. Diese habe ich dann noch mit kleinen Etiketten versehen und mit einfachem Sisalband um den Falschenhals geknoten. Schon ist der Trauben-Vanille-Likör ausgehfein.
Ich hoffe euch hat dieses neue Rezept gefallen, und solltet ihr es nachkochen, lasst mir doch gerne Bilder und Kommentare zum Ergebnis da.
Ganz liebe Grüße, und habt noch einen zuckersüßen Tag <3
Andreas meint
Eine wunderschöne Farbe hat der Likör 😀 Genauso wie man es sich vorstellt 😀