Hallo meine Lieben,
ja die letzten Wochen waren schon ziemlich gaminglastig. Dies soll aber natürlich nicht so bleiben. Auch Chaoshoch4 soll natürlich weiterhin ein bunt gemischtes Alltagsthemenchaos herrschen. Wäre ja auch langweilig auf Dauer. Daher habe ich heute Pretty Baby – das unbekannte Mädchen von Mary Kubica neben dem Notebook liegen um es euch vorzustellen.
Pretty Baby – das unbekannte Mädchen von Mary Kubica
erschienen im Harper Collins Verlag
Formate: Taschenbuch & eBook
Seiten: 383
Preis: 16,99€
ISBN: 978-3-95967-033-3
Meine Wertung: 3 Sterne
Der Klappentext
Wie weit gehst du, um die zu beschützen die du liebst?
Schon immer hat Heidi Wood sich gern um andere gekümmert. Doch als sie eines Tages ein mysteriöses obdachloses Mädchen und dessen Baby mit nach Hause bringt, geht sie zu weit! Heidis Mann Chris hat Angst um seine Tochter – und um seine Frau- Denn sie beginnt sich zu verändern, scheint immer mehr in den Bann des unbekannten Mädchens zu geraten.
Chris beginnt zu recherchieren und stößt auf ein schreckliches Geheimnis. Aber um seiner Frau und seine Tochter zu retten, scheint es schon zu spät zu sein.
Der Inhalt
Pretty Baby erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven die Geschichte rund um Heidi, ihren Mann Chris und dem obdachlosen Mädchen Willow, dass zusammen mit einem Baby in das Leben der 3 köpfigen und gut situierten Familie aus Chicargo stolpert. Denn der stehts hilfsbereiten Heidi fällt am Bahnsteig ein junges Mädchen mit einem Koffer und einer Babytrage auf. Mädchen und Baby wirken vom seit Tagen andauernden Regen bereits völlig durchweicht. Während sich die anderen Passanten ehr von dem schreienden Baby belästigt fühlen und weitergehen. Überlegt Heidi, wie sie den beiden wohl helfen kann.
Sie baut zu dem verzweifelten und mit dem Baby überfordeten Mädchen ein wackliges Vertrauensverhältnis auf und nimmt sie mit nach Hause. Ohne zu wissen, wen sie wirklich Gegenüber hat.
Heidis Tochter Zoe und ihr Mann Chris würden das unbekannte Mädchen, welches ihnen als Willow vorgestellt wird, am liebsten sofort wieder rauswerfen. Aber Heidi hat es sich in den Kopf gesetzt dem Mädchen und ins besondere dem kleinen Baby zu helfen. Das sie sich dabei, in ihre eigenen unerfüllten Wünsche verrennt wird erst klar, als es eigentlich schon zu spät ist.
Chris wiederum nutzt seine arbeitsbedingte Abwesenheit von der Familie um zu recherchieren, wer dieses Mädchen eigentlich ist, dass ihn und seine Tochter vom Platz zu drängen scheint und stößt dabei auf Überraschung und Bestätigung zu gleich.
Meine Meinung zu Pretty Baby das unbekannte Mädchen
Inzwischen ist es fast 3 Wochen her, dass ich dieses Buch gelesen habe und immer noch ist meine Meinung sehr gespalten. Einerseits erzählt die Autorin Mary Kubica rund um Heidi und Willow, zwei wirklich gute Charaktergeschichten, wenn auch zeitweise zu ausschweifend. Andererseits, wird das Buch als Thriller verkauft, und dieser fehlte mir leider total. Als Drama, würde das Buch direkt 4 Sterne von mir bekommen, aber als Thriller, fehlt mir einfach zu sehr die Spannung, welche sich erst im letzten drittel wirklich aufbaut. Erschwerend kommt hinzu, dass ich die Handlungen der Protagonisten teilweise einfach nicht nachvollziehen konnte. Ehrlich, Helferherz hin oder her, welche Mutter prickt sich ein völlig fremdes obdachloses Mädchen + Baby von der Straße und nimmt diese mit Heim zum eigenen Mann und Kind. Welche Mutter stellt dann die Bedürfnisse des eigenen Kindes hinten an um sich um ein fremdes Baby zu kümmern.
Nichts desto trotz, ist Willows Vergangenheit eine tragische und dramatische Geschichte, welche ich durchaus als Lesenswert erachtet habe und die mich nach wie vor schockiert und traurig zurücklässt. Denn auch wenn ihre letzten Handlungen für mich nicht nachvollziehbar sind, so befürchte ich gleichzeitig das ihre Vergangenheit alles andere als überspitzt und unmöglich wäre.
Jetzt seid ihr dran. Kennt ihr das Buch Pretty Baby das unbekannte Mädchen schon? Wie hat es euch gefallen. Ich bin wie immer gespannt auf eure Meinungen.
Liebe Grüße und habt noch einen unblutigen Tag <3
Schreibe einen Kommentar