Hallo meine Lieben,
heute habe ich wieder etwas für die Schleckermäulchen vorbereitet. So ziemlich jeder kennt die süßen Rosinenbrötchen, das weiße Stutenbrot. Bei Happycarb, bin ich beim stöbern über ein solches gestolpert. Da ich aber soooooo gar kein Rosinenfan bin, habe ich ihr Rezept ein bisschen umgemodelt und daraus ein Schokoladenbrot gezaubert. Das Ergebnis habe ich euch schon auf Facebook und Instagram gepostet und daher weiß ich, dass einige schon sehnsüchtig auf dieses Rezept warten.
Die Zutaten:
50 gr. Mandelmehl
50 gr. Kokosmehl
25 gr. Eiweißpulver Vanille
25 gr. Eiweißpulver Neutral
2 TL Backpulver
50 gr. Xucker „Zart Bitter“ Schokoladendrops
250 ml Sahne
4 EL Xucker
1 Prise Salz
3 Eier
75 ml Milch
eine kleine Kastenform
etwas Butter zum einfetten der Form
Die Zubereitung:
Als erstes wird der Backofen auf 180°C Umluft vorgeheizt.
Dann werden die trockenen Zutaten, sprich: Mandelmehl, Kokosmehl, die Eiweißpulver, das Backpulver, der Xucker und das Salz einer Rührschüssel gemischt. Anschließend werden nach und nach die flüßigen Komponenten wie Sahne, Eier und Milch hinzugegeben und mit einem Handmixer zu einem gleichmäßigen Teig gerührt. Als letztes werden dann die Schokodrops in den Teig gehoben.
Nun die Kastenform erst mit etwas Butter einfetten und dann mit dem Teig befüllen und glatt streichen.
Dann wird das Schokobrot für 45 Minuten im Ofen gebacken.
Kleiner Tipp: Holt das Brot nach ca 30 Minuten kurz aus dem Ofen, und stülpt etwas Alufolie über die Kastenform. Diese verhindert dass das Brot zu dunkel wird.
Nach 45 Minuten mit einem Holzstäbchen eine Stäbchenprobe machen und prüfen ob das Brot durchgebacken ist. Je nach Backofen könne die Zeiten immer variieren. Nach dem das Schokobrot durchgebacken ist, aus dem Ofen holen, kurz etwas abkühlen lassen und noch warm aus der Form stürzen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
So kann das Brot von allen Seiten auskühlen und wird nicht matschig am Boden.
Ausgekühlt schmeckt das Brot fantastisch, egal ob Pur, mit Butter bestrichen, oder mit einem Klecks Chialade. Ein absoluter Sonntagshit!
Nährwerte:
Bitte bedenkt dass diese je nachdem welche Produkte ihr wählt etwas schwanken können. Bei mir ergeben sich aber folgende Werte für das Brot
Komplettes Brot:
117,3 gr. Eiweiß
83 gr. Kohlenhydrate
71,5 gr. Fett
1452 kcal
Pro Scheibe (bei 9 Scheiben):
13 gr, Eiweiß
9,2 gr. Kohlenhydrate
7,9 gr. Fett
161 kcal
Guten Appetit, lasst es euch schmecken und postet mir gerne eure Kommentare und Bilder <3
Katrin testet für Euch meint
Lecker, das Schokobrot wäre was für mich zum Frühstück – Danke fürs Rezept *hmm das werde ich ausprobieren ! LG Katrin