Hallo meine Lieben,
gestern war wieder ein relativ hektischer Tag. Morgens stand Logo auf dem Plan, mittags hatten wir strahlenden Sonnenschein bei 25°C und Fünni konnte im Kindergarten am Wassertisch rumplanschen. Leider schlug das Wetter aber wieder um und nachmittags regnete und gewitterte es in einer Tour. Fünni wollte aber gerne weiter planschen… tja, ihn einfach in den Garten auf`s Regennasse Trampolin lassen ging natürlich nicht. Somit war der Nachmittag geprägt von Kinderknatschen und ich hatte einfach keine Zeit die ursprünglich geplanten Reibekuchen zu machen.
Improvisieren war angesagt.
Ich habe also Hot Dog Brötchen und Würstchen aus dem Vorrat geholt und Hot Dogs gemacht.
Da die 0815 Hot Dog Brötchen aus dem Handel natürlich nicht Low Carb geeignet sind, habe ich mich nach etwas passendem im Netz umgesehen. So richtig fündig geworden bin ich nicht. Aber ich habe zumindest bei „Butterliebe“ ein Rezept gefunden das ich schnell und einfach anpassen konnte, so dass die nötigen Zutaten nicht extra im Online bestellt, oder im Reformhaus gekauft werden müssen. Die Zutaten dafür bekommen man in jedem Discounter/Supermarkt und im DM… easy !
Die Zutaten:
(ergibt 3 Hot Dog Brötchen)
160 Gramm gemahlene Mandeln
25 Gramm Flohsamenschalen (findet ihr z.B. im DM)
1 TL Backpulver
2 Prisen Salz
3 Eiweiß
150 ml heißes Wasser (ich hab meinen Wasserkocher auf 60°C eingestellt, damit ich von Hand kneten konnte)
und ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech
Die Zubereitung:
Als erstes wie immer den Backofen vorheizen. Dieser wird auf 175°C Heißluft eingestellt.
Nun die gemahlenen Mandeln, die Flohsamenschalen, das Backpulver, und das Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Anschließend die Eiweiße und das heiße Wasser hinzugeben und zu einer Teigmasse verkneten.
Das funktioniert übrigens auch super mit dem Thermomix. Einfach das Wasser auf 60°C erhitzen, die restlichen Zutaten in den Mixtopf hinzugeben und alles für 2 Minuten auf der Teigstufe vermengen lassen.
Die Teigmasse wird in 3, etwa gleichgroße Stücke geteilt, in die typische, länglich-flache Hot Dog Brötchen Form gebracht, und mit etwas Abstand zu einander auf dem mit Backpapier ausgelegtem Backblech gelegt.
Das war schon die ganze Kunst. Kein gehen lassen, oder sonstiges. Zutaten vermengen, in Form bringen und ab in den Ofen 🙂
Die Brötchen habe ich dann für 45 Min. im Backofen backen lassen, eine Stäbchenprobe gemacht und sie anschließend rausgeholt und auf einem Gitter auskühlen lassen um dann die Würstchen für alle zu erwärmen.
Die Brötchen bekommen beim backen keine Harte Kruste wie Baguettes, die man zum grillen reicht, sondern sie bleiben schön soft, so wie man es eben von Hot Dog Brötchen oder Burger Buns kennt.
Kleiner Zusatztipp:
Da ich selbst mit viel Mühe 2 dieser Brötchen verputzt bekommen habe, habe ich mir heute das dritte als Sandwich mit Tomaten und Mozzarella zum Frühstück belegt.
Da bei den letzen Rezepten auch immer wieder nach den KH, Eiweiß und Fettwerten gefragt wurde, habe ich das Rezept diesmal via Lifesum für euch ausgerechnet.
Pro Brötchen ergibt sich ein Wert von:
4,2 gr. Kohlenhydraten
16,7 gr. Eiweiß
28,4 gr. Fett
350,6 kcal
Guten Appetit und lasst es euch schmecken <3
Schreibe einen Kommentar