Hallo meine Lieben,
ganz spontan kam beim Gespräch mit anderen Muttis kam mir eine neue Themen Kategorie in den Sinn. Wie oft passiert es das man in den Kalender guckt und sich denkt: “ Oh mist, diese Woche ist ja schon wieder… “ dann braucht Frau / Mutti ganz fix ein paar Last Minute Ideen und diese möchte ich euch gerne liefern 🙂
Beginnen werde ich das ganze passenderweise – da diese Woche die Züge beginnen – mit Sankt Martin.
Eigentlich braucht man für Sankt Martin nur zwei Dinge: eine leuchtende Laterne für den Zug und Weckmänner + warmen Kakao zum anschließenden aufwärmen. Eine Laterne kann man prima aus alltäglichen Materialien ( z.b. einer PET Flasche ) zuhause basteln :
Ihr braucht:
eine kleine leere PET Flasche
Draht für den Haltebügel
Kleister
Transparentpapier in beliebigen Farben
und natürlich einen Laternenstab 😉
Die Sache ist ganz einfach. Die leere PET Flasche durchspülen und die Banderole abmachen. Dann die Flasche mit etwas Kleister bepinseln ( geht aber auch mit den Fingern ) und nach Lust und Laune Transparentpapier Stücke aufkleben. Nun muss die Flasche trocknen. Wenn alles trocken ist zwei Löcher in den Flaschenhals stechen, ein Stück Draht zu einem Bügel formen und in den Löchern befestigen. Fertig 🙂
Noch als kleiner Tipp am Rande: wenn das Wetter nicht mitspielen will, einfach einen Gefrier- oder Plastikbrotbeutel um die Flaschenlaterne knoten, damit sie nicht nass wird beim Martinszug.
Das zweite sind die Weckmänner, auch diese sind weder eine hohe Kunst, noch teuer und lassen sich auch prima noch am Vorabend vorbereiten.
Zutaten:
500 gr. Mehl
60 gr. weiche Butter
60 gr. Zucker
1 Würfel Hefe
200 ml lauwarme Milch
1 Päckchen Vanillin Zucker
eine Prise Salz
2 Eier
Zubereitung:
Alles Zutaten ( ausser einem Ei ) miteinander vermengen. Dazu die Milch lauwarm erhitzen und die Hefe hineinbröseln und verrühren bis sich diese auflöst und dann zu den restl. Zutaten geben und miteinander vermengen. Den entstandenen Teig zu einer Kugel geformt für 20 Min. mit einem Handtuch abgedeckt „gehen“ lassen. Backbleche mit Backpapier versehen und darauf mit ausreichendem Abstand nach und nach die Weckmänner formen. Diese müssen dann nochmal ca 30 Minuten „gehen“. Das zweite Ei wird nun in einer Tasse oder Schale verquirlt und damit die einzelnen Weckmänner bestrichen, damit sie später schön glänzen. Nun werden die Weckmänner bei 220°C Ober und Unterhitze für 10-15 Minuten gold-braun gebacken.
Für all jene die die Weckmänner nicht „frei Hand“ formen wollen gibt es zur Zeit bei Tchibo Lebkuchenmänner Ausstechformen, diese eigenen sich auch Prima für die Weckmänner. Dafür einfach eine Arbeitsfläche mit Mehl besträuben, etwas Teig ausrollen und den Weckmann mit der Form Ausstechen und anschließend aufs Backblech legen 😉 Bei mir reichte der Teig nun für 9 solcher Weckmänner.
So meine Lieben ich denke damit seid ihr dann Last Minute für den Kindermartins Zug gerüstet 🙂
Aska meint
Eine klasse Idee mit der Last-Minute-Laterne! Und auch die Weckmänner sehen sehr lecker aus.