Hallo meine Lieben,
heute möchte ich mal wieder eines von Johnnyzillas Lieblingsrezepten mit euch teilen. Meine Version vom Entenhausener Wursttopf. Das besondere: Es ist ein Gemüseeintopf, den er sogar in seiner Kindergartenzeit bereits gerne gegessen hat. Ich kann also ohne schlechtes Gewissen behaupten, dass man damit auch gesundes Gemüse, und damit Vitamine in die Kids bekommt.
Ein Aspekt, der grade jetzt in der Herbstzeit ? ? nicht zu verachten ist.
Und, ich weiß nicht, wie es bei euch so ist, aber ich möchte irgendwie auch nicht mehrmals pro Woche Suppe auf dem wöchentlichen Essensplan stehen haben.
Wie ist das bei euch so? Seid ihr echte Suppenkasper, oder greift ihr auch lieber zwischenzeitlich zu Gemüseeintöpfen um noch etwas zum kauen zu haben?
Wie dem auch sei, lange Rede, kurzer Sinn. Ich teile heute meinen Entenhausener Wursttopf mit euch. Ein Rezept, über das ich vor Jahren mal bei Chefkoch gestolpert bin. Das im original (laut der Kommentare aus einer uralten Ausgabe der lustigen Taschenbücher stammt), aber quasi nur aus Kartoffeln und Würstchen besteht. Also habe ich das Original noch etwas modifiziert und hoffe, er wird auf diese Art, genauso viel Anklang bei euch finden, wie bei uns.
Muddis Entenhausener Wursttopf
Zutaten
- 1 Netz Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 1 Glas Bockwürstchen
- 1/2 Beutel Erbsen mit Möhren TK
- 1 Flasche Kochsahne
- 200 ml Milch
- 3 EL Tomatenmark
- etwas Öl
- n.B. Petersilie
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
Als erstes werden die Kartoffeln geschält, in mundgerechte Stücke geschnitten und in gesalzenem Wasser vorgekocht.
Derweil können die Würstchen schon in Scheiben geschnitten und zur Seite gestellt werden.
Anschließend etwas Öl in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebel würfeln und im heißen Öl, glasig dünsten.
Die Zwiebelwürfel mit der Sahne und der Milch ablöschen und das Tomatenmark einrühren.
Die Erbsen und Möhrenmischung zufügen und in der Flüssigkeit garen.
Die fertig gegarten Kartoffeln derweil abgießen und gemeinsam mit den vorbereiteten Würstchen unter die Sauce heben.
Petersilie dazugeben (ich nehme auch hier die fertige TK Ware) und ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen.
Wie bereits gesagt, bei uns ist dieser Entenhausener Wursttopf bis heute beliebt bei Groß und Klein. Und es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten das Rezept nach eurem Geschmack zu variieren.
Noch ein kleiner zusätzlicher Tipp von mir: Ich mache immer direkt einen großen Pott mit dem Entenhausener Wursttopf, so kann der Eintopf über Nacht noch etwas durchziehen und Männe sich dann noch etwas mit ins Büro nehmen. Meal Prep und so, ihr versteht 😉
Zum Abschluss, wie immer, nochmal der Hinweis: vergesst nicht, falls ihr weitere Rezeptinspirationen für den Familientisch benötigt, stöbert gerne mal auf unserer Rezeptseite. Dort findet ihr garantiert für jeden Geschmack und jede Gelegenheit ein Rezept aus unserer Chaosküche.
Schreibe einen Kommentar