gesponserter Kooperationsbeitrag / Werbung
Hallo meine Lieben,
die letzten Monate drehten sich auf dem Blog, ja eher um die kleine Terrorbohne. Aber es gibt natürlich auch noch einen Fünni, der ebenfalls gemeinsame Mama- und Papazeit wünscht, fordert, braucht und verdient.
Er liebt es, mit uns zusammen Gesellschaftsspiele zu spielen. Aber mit seiner, durch den Autismus bedingten eingeschränkten Konzentrationsfähigkeit, dürfen diese nicht zu lange dauern und müssen leicht verständlich sein. Sonst reagiert er schnell überfordert, verliert den Spaß und wir müssen abbrechen. So sind schlechte Laune und Frustration leider häufige Begleiter solcher Spieleabende.
Um dies zu vermeiden beschränken wir uns daher meist auf Spiele, die er bereits im Kindergartenalter gerne gespielt hat. “Lotti Karotti”, “Uno” und “Memory”. Auch “Mensch ärgere dich nicht”, wird immer mal wieder gerne gespielt. Jedoch in einer verkürzten Version, weil es mit vier Männchen schon zu lange dauert, für seine Konzentrationsfähigkeit.
Aber kürzlich wurde ich gefragt, ob wir nicht Lust hätten uns, unter diesem Aspekt, mal “Verflixxt” von AMIGO Spiele anzugucken und mit ihm zu testen.
Spieleanleitungen lesen war gestern
Für eine solch coole Kooperation, lassen wir uns eigentlich nicht lange bitten. Leider kam die Flutkatastrophe dazwischen, weshalb das Paket mit dem Spiel nun schon eine ganze Weile unangetastet hier stand. Leider. Fünni, hat diese zwischendurch schon neugierig aufgemacht und hat immer wieder gefragt, wann wir denn endlich “Verflixxt” ausprobieren würden. Ich muss aber gestehen: ich hatte die letzten Wochen, einfach nicht den Kopf dafür. Zwar habe ich irgendwann die Anleitung zur Hand genommen, diese aber nach wenigen Sätzen wieder zur Seite gelegt.
Diese muss man nämlich gar nicht lesen. AMIGO hat Anleitungsvideos zu ihren Spielen auf YouTube. So konnten wir nun, trotz Wattekopf von Mama, trotzdem noch “Verflixxt” ausprobieren, und was soll ich sagen: Fünni ist begeistert.
Sein Highlight sind natürlich die “Schenken / Klauen” Karten. Der kleine Schelm.
Aber auch ich finde das Spiel sehr gelungen.
Mit etwa 15-20 Minuten pro Spielrunde, ist “Verflixxt” ein ehr kurzweiliges Spiel für 2-6 Personen und es geht nicht einfach darum, seine Männchen als erstes ins Ziel zu bringen. Der Gewinner wird am Ende über das zusammenzählen der erspielten Punktekarten ermittelt. So dass auch immer eine kleine Matheaufgabe am Ende noch wartet 😉
Verflixxt zusammengefasst:
Jeder Spieler hat 3 Spielfiguren zur Verfügung, mit denen er über das Spielfeld zum Ziel laufen muss. Das Spielfeld selbst lässt sich aus den Karten, immer neu, nach Lust und Laune zu einem Parcours aufbauen. Letztlich muss man versuchen, auf dem Weg ins Ziel möglichst viele Pluspunkt Kärtchen einzusammeln und die möglichst wenig Minuspunkte.
Klug eingesetzt lassen sich Minuspunkte aber auch in Pluspunkte verwandeln. So bleibt “Verflixxt”, bis zum zusammenrechnen der Endpunkte spannend.
Mit dem leicht verständlichen Anleitungsvideo, spart man sich nicht nur das Lesen der Papieranleitung, sondern bekommt das Spiel, dessen Aufbau und Funktion direkt visuell vermittelt. Für uns tatsächlich ein großer Pluspunkt!
Durch das Rundenweise einsammeln der Kartenplättchen wird der Parcours an sich mit jeder Runde kürzer und eine Spielrunde dauert etwa 15-20 Minuten. Das ist quasi die optimale Zeitspanne, um die Konzentrationsfähigkeit unseres ASS Kindes nicht zu überstrapazieren.
Solltet ihr nun auch Neugierig geworden sein und “Verflixxt” mal ausprobieren wollen, schaut doch mal im AMIGO Onlineshop vorbei.
Pssst, da die Adventszeit und Weihnachten schon wieder vor der Türe stehen, haben wir uns überlegt, dieses Wochenende ein “Verflixxt” Spiel von AMIGO an euch zu verlosen. Schaut dafür unbedingt ab 17:30h auf unserem Instagram Chaos und Konfetti Account vorbei!
Schreibe einen Kommentar