Hallo meine Lieben,
Fünni ist nach einem kleinen Magen-Darm-Infekt heute wieder in der Schule und ich habe daher ausreichend Zeit und Ruhe um euch endlich das versprochene Rezept für die Nutella Muffins mit flüssigem Kern zu posten.
Diese habe ich ursprünglich für die Halloween Schulübernachtung vom Großen gebacken. Dort sind sie laut Junior wohl so gut angekommen, dass er sie sich letzte Woche als Geburtstagsmitbringsel für die Klasse, gleich nochmal gewünscht hat.
Sein Geburtstagswunsch, war mir als Mama natürlich befehl, und somit wurden sie direkt nochmal gebacken. Beim zweiten Mal, habe ich sie jedoch nicht mehr einfach nur mit Puderzucker bestäubt, sondern nochmal mit Nutella bestrichen und kleine Schokotäfelchen aufgelegt.
Ihr seht also schon, auch dieses Rezept lässt sich wieder super einfach variieren, und für jede Gelegenheit anpassen. Und mit diesen kleinen Schokotäfelchen* (Amazon Partnerlink) machen sie auch auf einer Weihnachtsfeier eine gute Figur.
Nutella Muffins mit flüssigem Kern
Zutaten
- 150 Gramm Mehl
- 150 Gramm Zucker
- 3 Eier
- 180 Gramm Butter weich bis geschmolzen
- 1 EL Vanille Zucker
- 1 TL Backpulver
- 30 Gramm Speisestärke
- 12 TL Nutella / Nuss Nougat Creme
- 12 Papierförmchen
Anleitungen
Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
Das Muffinblech mit den Papierförmchen auslegen.
Mehl, Zucker, Butter, Vanillezucker, Backpulver, Eier und Speisestärke zu einem cremigen Teig verrühren.
Von dem Teig jeweils einen Esslöffel in die Papierförmchen füllen.
Auf die Teigschicht dann jeweils einen Teelöffel der Nuss Nougat Creme geben.
Die Nuss Nougat Creme wieder mit Teig bedecken und die Papierförmchen zu etwa 2/3 mit Teig füllen.
Die Muffins für etwa 15-20 Minuten gold-gelb ausbacken.
Stäbchenprobe nicht vergessen 😉
Die fertigen Muffins auskühlen lassen und nach belieben mit Puderzucker bestäuben oder anderweitig dekorieren.
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim nach backen dieser Nutella Muffins mit flüssigem Kern. Immerhin befinden wir uns ja grade in der alljährlichen Backhochsaison. Es stehen sicherlich noch einige Weihnachtsfeiern an, oder? Bei uns z.b. nächste Woche noch in der Schule vom Großen. Mal sehen was uns da noch aus dem Ofen hüpfen wird. Was sowas angeht, bin ich ja recht spontan 😉 .
Was und wieviel habt ihr denn in den letzten Adventswochen schon so gebacken? Wie wäre es z.B. mit einfachen Engelsaugen oder unserem Apfelkuchen mit Spekulatius Streuseln? Schaut gerne für weitere Inspirationen auf unserer Rezeptseite vorbei. Dort findet ihr garantiert für jeden Anlass etwas passendes. Falls ihr jedoch nicht genug von der braunen Nuss Nougat Creme bekommen könnt, schaut gerne mal bei Rabenmutti Yasmin vorbei, diese hat eine Nutella Blume im Angebot 😉
Hinterlasst mir gerne eure Kommentare und Bewertungen oder zeigt mir eure Werke auf Instagram und Facebook.
Sonja Mogck meint
Sehr lecker .. Allerdings war bei meinen kein flüssiger Kern drin .. Schade …