Hallo meine Lieben,
der Herbst ist für mich ja, quasi DIE Herbstzeit des Jahres. Zu keiner anderen Zeit beschäftige ich mich so sehr mit Deko wie im Herbst und zur Weihnachtszeit. Außerdem, ist mir aufgefallen, dass ich in dieser Zeit auch immer sehr gerne mit Naturmaterialen also Moos, Holz, Kastanien, etc. arbeite. Heute habe ich euch eine DIY Laterne mitgebracht, die ihr sowohl während des Herbstes, als auch in der Winter- /Weihnachtszeit im Eingangsbereich stehen lassen könnt. Dank, Echtwachs LED Kerze und Mini LED Lichterkette, leuchtet die Laterne dann in den dunklen Abend und Morgenstunden gemütlich und verbreitet bereits beim reinkommen eine heimelige Wohlfühlatmosphäre.
Es wirkt einfach freundlich und einladend, wenn der Eingangsbereich ein bisschen dekoriert ist. Und Finn ist stolz wie Bolle, weil er jeden Tag von seinem grinsenden Kürbis begrüßt wird.
Und so schaut unsere Laterne dann aus, wenn es langsam anfängt zu dämmern. Ich habe mich absichtlich für eine “Warmweiße” Beleuchtung entschieden, das wirkt einfach viel kuschliger.
Aber kommen wir nun dazu, wie ich das Gesteck so aufgebaut habe:
Die Materialliste:
eine große Deko Laterne (meine habe ich im Kik gefunden)
zwei Baum- / Holzscheiben
unterschiedliche Dekobänder
LED Mini Lichterkette
Tannenzapfen
Moos
Naturmaterialien (kleine Holz oder Rindestückchen, Kastanien, Eicheln – wie ihr möchtet)
eine Echtwachs LED Kerze am besten mit Timerfunktion
Heißklebepistole
So wird die DIY Laterne für den Hauseingang gemacht:
Als erstes braucht man natürlich das Grundkonstrukt. Sprich, man muss erstmal die Laterne und die Baumscheiben so arrangieren, das es einem gefällt und man bereits eine grobe Vorstellung davon bekommt, wie es am Ende ausschauen soll. Also schiebt ruhig einige Male hin und her. Stellt die Laterne und die Baumscheiben, aufeinander und probiert rum. Wenn ihr mit der Anordnung zufrieden seid, schnappt ihr euch die Heißklebepistole und fixiert alles miteinander.
Ich habe mich dazu entschieden, die Laterne Treppenartig anzuordnen. Als Boden habe ich die große Baumscheibe gewählt. Eine schmalere, aber höhere Holzscheibe dann als Podest und auf dieses dann die Laterne selbst gestellt und alles mit ordentlich Heißkleber fixiert.
Das ist dann auch schon das Grundgerüst. Dieses wird im Anschluss dann mit allerlei Naturmaterialien noch dekoriert.
Ihr seht schon, eine genaue Schritt für Schritt Anleitung zur Laterne für den Hauseingang, kann ich euch hier gar nicht geben. Ich habe das Grundgerüst gebaut und dann mit unterschiedlichen Natur- / Dekomaterialien drum herum dekoriert. Ich habe die obere Holzscheibe mit einem grauen Webstoffband umwickelt und dann Dekoband und die Mini LED Lichterkette drüber gewickelt. Aus kleinen Holzstreuteilen, habe ich eine Art Weg zur Laterne geklebt. Und aus kleinen Baumschreiben eine kleine Treppe von der unteren zur oberen Ebene. So als müsste ein kleiner Waldwichtel zur Laterne hochklettern um dort einzuziehen ;).
Die Flächen der Baumschreiben habe ich mit Moos ausgelegt und Tannenzapfengrüppchen hinein drapiert.
In die Laterne habe ich dann noch eine große Echtwachs LED Kerze mit einer Timerfunktion gestellt. Diese geht dann Abends gegen 18 Uhr an und Leuchtet je nach Einstellung 4 oder 8 Stunden.
Als abschließenden Tipp rate ich euch aber noch, falls ihr die Laterne, wie ich, als Laterne für den Hauseingang nutzen wollt, ihr sie noch mit einem matten Klarlack zu überpinseln, damit sie nicht witterungsbedingt schimmel ansetzt oder fleckig wird.
Solltet ihr noch weitere Baumscheiben haben, die ihr gerne verbasteln wollt, schaut euch doch mal mein DIY Adventsgesteck aus Baumscheiben an. Dieses habe ich letztes Jahr gebastelt und wird auch dieses Jahr wieder unseren Familientisch zieren.
Das sieht so wunderschön aus!!!
LEDkerze mit Timerfunktion?
Wo hast du die her?
LG Ela
Ja, gibts z.b. bei Rossmann 😉