Hallo meine Lieben,
Wie letzte Woche versprochen, starten wir ohne “buchigen”-Content in die erste Oktoberwoche. Ich finde die herbstliche Jahreszeit, die man wetterbedingt, einfach viel im Haus verbringt eignet sich perfekt um dieses auch nochmal ein bisschen zu organisieren, auszumisten und aufzuräumen.
Ich habe mich dieses Jahr als erstes auf meine Schublade im Flur gestürzt. Oh Mann… habt ihr auch so eine typische Chaosschublade? Eine in die alles rein geschmissen wird, wenn man die Tür reinkommt? Handschuhe, Mützen, Sonnenbrillen, Schuhanzieher, Wärmekissen, Schlüssel, etc. pp.
Vorher: Nix hat seinen Platz und alles fliegt lose in der Schublade herum
Genau diese Schublade war mir ein Dorn im Auge und wurde nun mit Hilfe von meinen DIY Ordnungshelfer für Schubladen ganz einfach und günstig aufgeräumt und für die Zukunft organisiert.
Nachher: deutlicher Unterschied
Und das Beste: Ich brauchte nix zu kaufen. Diese werden nämlich aus alten Cornflakes Karton upgecycled (was ein furchtbares Wort). Jedenfalls, sind sie plastikfrei und nachhaltig. Was an sich schon mal eine gute Sache ist.
benötigt wird:
leere Cornflakes Kartons in beliebigen Größen
Geschenkpapier
Kleber
Schere
So werden die Ordnungshelfer für Schubladen gemacht:
So überschaubar die Materialliste ist, so einfach ist auch die Vorgehensweise. Als erstes steht natürlich das ausräumen und aussortieren der Schublade. Handcremes die seit 2 Jahren abgelaufen sind, wird man wohl kaum vermissen. Mein Mann sammelt Schlüsselbänder, aber auch er benötigt diese nicht in 3-facher Ausführung. Das gleiche gilt für unsere Presseausweise und deren Hüllen.
Wenn die Schublade leer ist, kommen die Cornflakeskartons dran. Die Schachtel wird einfach in die leere Schublade gestellt und dann mit einem Stift rund herum die Schubladenhöhe markiert.
An der Markierung wird dann entlang geschnitten und somit der Cornflakeskarton auf die benötigte Schubladenhöhe angepasst. Damit diese aber später auch etwas hübscher / einheitlicher in der Schublade ausschauen. Wird noch ein ausreichend großes Stück Geschenkpapier benötigt. Ich habe mich, bei der Flurschublade für ein schlichtes braunes Packpapier entschieden.
Mit dem braunen Geschenkpapier, habe ich die Cornflakesschachtel rundherum beklebt. An der oberen Kante, habe ich das Papier immer noch ein wenig umgeklappt, damit es auf den ersten Blick so ausschaut als wären sie innen und aussen im gleichen Design gestaltet.
Das macht ihr einfach mit allen Kartons und reiht diese dann in eurer Schublade aneinander. Schwupps habt ihr kleine Ordnungshelfer für Schubladen zum besseren organisieren der jeweiligen Schublade. Diese Ordnungshelfer dann einfach befüllen und es rutscht nichts mehr hin und her, sondern bleibt einfach, griffbereit an Ort und Stelle.
Mit unterschiedlichen Geschenkpapiersorten, Farben oder auch Lacken könnt ihr jeder Schublade einen individuellen, plastikfreien Touch verleihen.
Dabei müsst ihr nicht mal extra Geld ausgeben, sondern könnt nachhaltig alten Cornflakesschachteln eine neue Aufgabe geben.
Falls du mehr solcher Tipps rund ums upcycling möchtest, kann ich dir zum einen meinen Stiftehalter aus leeren Shampooflaschen und meine glitzernden Pinselgläser empfehlen 😉 Habt ihr noch coole DIY / upcycling Tipps für den Haushalt? Dann schreibt diese doch gerne in die Kommentare.
Annika Michel meint
Gut, dass du das schreibst. Im Moment komme ich ENDLICH zum Aussortieren der Sachen, die nach dem Umzug (ich schäme mich, der war schon 2016) noch nicht ausgepackt wurden, weil wir keinen Platz hatten und am renovieren waren.
Mit deiner Idee kann ich vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und meine ganzen alten Douboxen, Schön für mich Boxen und wie auch immer sie heißen sinnvoll “los werden” – zum Wegwerfen fand ich sie eh immer schon zu schade. Chaosschubladen habe ich nämlich auch. Die habe ich zum Teil zwar auch grade sortiert, aber du weißt vermutlich, wie lange sowas hält 😀
Liebe Grüße,
Annika
influ meint
Huhu Annika <3
Du darfst lachen, aber ich hab die alten Glossybox Schachteln auch immer behalten. In denen habe ich den Badezimmerkosmetikschrank sortiert. Die sind einfach viel zu schade zum wegschmeißen.