Hallo meine Lieben,
da mich heute bereits der vierte Teil der Valerie Lane Bücher erreichte, wird es höchste Zeit euch den dritten Teil Der zauberhafte Trödelladen von Manuela Inusa vorzustellen.
Diesmal dreht sich alles um die zauberhafte Ruby und ihr schwieriges Zusammenleben mit ihrem Vater, und den von ihrer Mutter geerbten Antiquitätenladen. Natürlich empfehle ich euch aber auch die vorangegangen Bände: Der kleine Teeladen zum Glück und Die Chocolaterie der Träume aus der Reihe zu lesen.
Der zauberhafte Trödelladen von Manuela Inusa
erschienen im Blanvalet Verlag* (Amazon Partnerlink)
Formate: Taschenbuch
Preis: 9,99€
Seiten: 334
Meine Wertung: 5 Sterne
Der Klappentext
Willkommen in der Valerie Lane – der romantischten Straße der Welt
Ruby verkauft in ihrem kleinen Antiquitätenladen Trödel aus aller Welt, den sie mit liebevoller Sorgfalt restauriert. Auch wenn sie ingeheim von einem Buchladen träumt, liebt sie die Arbeit in Ruby’s Antiques, das sie von ihrer Mutter übernommen hat, und verliert sich oft in der Vergangenheit der Stücke. Und ein Leben ohne ihre Freundinnen aus der Valerie Lane kann sie sich sowieso nicht mehr vorstellen! Diese sind in diesem Frühling noch stärker für Ruby da, denn nicht nur das mit der Liebe gestaltet sich schwieriger als gedacht, sondern auch Rubys eigene Vergangenheit holt sie ein – und wird die eine oder andere Überraschung bereithalten…
Der Inhalt
Die eigentlich zauberhafte Ruby, die in ihren Kleidern aus alten Zeiten einen Wind der 20er Jahre durch die Valerie Lane wehen lässt, hat das Gefühl etwas verändern zu müssen. Sie fühlt sich als Gefangene in ihrem eigenen Leben. Als ihre Mutter an einem Krebsleiden verstarb, hat sie ihr eigenes Leben auf Eis gelegt. Sie hat ihr Studium abgebrochen, den Laden in der Valerie Lane übernommen und kümmert sich seither um ihren Vater. Dieser hat den Tod von Rubys Mutter, nämlich geistig und emotional einfach nicht verkraftet und sich in ein Schneckenhaus verkrochen. Er erinnert ehr an einen Demenzkranken, der rund um die Uhr Betreuung benötigt statt an einen erwachsenen Mann und Vaterfigur. Doch Ruby kümmert sich so liebevoll und fürsorglich um ihn, wie es ihr nur Möglich ist. Aber langsam gehen ihr die Reserven aus, auch finanziell. Ihr Herz hängt einerseits zwar an dem Antiquitätenladen, doch engt er sie zeitgleich sehr ein. Kaum ein Kunde sucht nach teuren Antiquitäten. Die breite Masse benötigt es günstig. Somit steht Ruby bald vor der Entscheidung entweder, ein neues Konzept in den Laden zu bringen, oder diesen endgültig schließen zu müssen.
Meine Meinung zu Der zauberhafte Trödelladen
Bereits bei der Bewertung konntet ihr sehen dass ich dem Buch Der zauberhafte Trödelladen die vollen 5 Sterne gegeben habe. Das liegt daran, das die Bücher der Valerie Lane einfach durch die Bank weg, tolle Wohlfühlbücher sind. Sie sind perfekt für kuschlige Stunden mit Decke und Tee auf dem Sofa. Einfach mal abschalten und gemeinsam mit den Mädels einen Mittwochabend bei Tee genießen. Da bildet Der zauberhafte Trödelladen keine Ausnahme. Auch Ruby durch ihr Buch zu begleiten macht Spaß und läßt einen die eigenen Probleme einmal in den Hintergrund rücken.
Ruby ist einfach ein unglaublich sympathischer Charakter, der mit seinen 20er Jahre Outfits seinen ganz eigenen Zauber in die Valerie Lane bringt. Aber sie ist komplett hin und her gerissen von der Verantwortung die teilweise tatsächlich auf ihr lastet und der Verantwortung die sie sich selbst auflegt. Einerseits ist da natürlich die schwierige Situation mit ihrem Vater. Weshalb sie bereits fürchtet ein ewiges Single darsein zu fristen und wann immer sie das Haus verlässt um arbeiten zu gehen, hat sie Angst davor, das etwas passieren könnte. Denn ihr Vater benötigt eigentlich rund um die Uhr Pflege und Betreuung. Obendrauf kommen die finanziellen Sorgen, weil der Laden einfach nicht gut läuft.
Doch mit ein paar Schubsern in die richtige Richtung fügt sich dann doch alles irgendwie zu einem guten Ende für sie.
Und genau dass ist es, was dieses Buch ausmacht. Eine Wohlfühlgeschichte mit einer tollen Protagonistin und Happy End. Eine Geschichte, die einem zwar zeigt, dass auch andere im Leben ihr Tiefpunkte haben, die aber ebenso zeigt, das man diese auch überwinden kann.
Schreibe einen Kommentar