Hallo meine Lieben,
inzwischen ist der Herbst wohl überall, unweigerlich eingezogen. Hier und da gibt es noch den ein oder anderen strahlenden Indian Summertag, aber im großen und ganzen können wir denke ich langsam auch auf dem Chaosblog in die Herbstthemen rutschen. Den Anfang wird, wie sollte es anders sein, ein Kürbis Rezept machen. Während ich bis vor wenigen Jahren den Kürbis nur aus dem Fernsehn kannte, liebe ich es inzwischen mit diesem Gemüse zu experimentieren.
Egal, ob Suppen, als Ofengericht, Resteverwertung oder als Getränk, das einzige woran ich mich noch nicht gewagt habe ist eine Süßspeise, einen Kuchen oder Ähnliches mit dem orangen Monster zu machen. Aber auch das wird sicher irgendwann noch passieren.
Diesmal habe ich unseren ersten Kürbis der Saison zu einer leckeren Kürbis-Orangensuppe verarbeitet. Und Liebeleins, glaubt mir, sie ist mega. Das typisch herbstlich wärmende der Kürbissuppe in einer fruchtig frischen Kombination durch die vitaminreichen Orangen. Absolut perfekt für diesen Sommer zu Herbst Übergangszeit. Aber im Winter könnte ich sie mir auch noch sehr gut in Kombination mit ein paar Nelken vorstellen 😉 .
Kürbis - Orangensuppe
Zutaten
- 1200 Gramm Hokkaidokürbis
- 500 Gramm Möhren
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 6 Orangen
- 1 Flasche Cremefine Kochsahne
- 2 EL Creme Fraice
- n.B. Ingwer, Gewürze und Kräuter zum abschmecken
Anleitungen
Als erstes wird der Küribs ordentlich gewaschen. Denn dieser wird einfach mit der Schale verarbeitet. Nach dem waschen, das Kerngehäuse des Kürbis entfernen und den Kürbis in grobe Würfel schneiden.
Ebenso wird mit den Möhren verfahren. Diese werden gewaschen, geschält und anschließend in Halbmondstückchen geschnitten.
- Den Kürbis gemeinsam mit den Möhren für etwa 20 Minuten in einem geschlossenen Topf auf mittlerer Stufe, in der Gemüsebrühe garen.
Derweil werden die Orangen ausgepresst.
Wenn das Gemüse im Topf gar ist, wird der Topf von der Kochstelle genommen und das Gemüse mit einem Stabmixer püriert.
In die pürierte Suppe werden dann der Orangensaft, die Kochsahne sowie die Creme Fraice gegeben und alles rührend nochmal erwärmt.
Zum Schluss dann noch nach Geschmack mit Ingwer, Salz, Pfeffer, etc abschmecken und mit frisch gehackter Petersilie garnieren.
Probiert die Kürbis – Orangensuppe unbedingt selbst aus. Sie ist ein super Vitaminbooster für diese Übergangszeit in der die ersten sich bereits ihre erste Erkältung abgreifen. Diese Kürbis – Orangensuppe ist jedoch ein prima Vitamin C Lieferant und dabei sowohl vegetarisch, als auch Low Carb. Ein echtes Allround Talent also.
Weitere coole Kürbisrezepte für die Herbsttage, wie zum Beispiel: Kürbisauflauf mit Hackfleisch und Fetakäse, dem Ofenkürbis für Faule oder das Starbuckskultgetränk Pumpkin Spiced Latte, findet ihr auf meiner Rezeptseite.
Ich wünsche euch noch viel Spaß beim stöbern und hoffe ihr kommt gesund und munter in die farbenfrohe Herbstzeit.
Tamara meint
Hört sich sehr lecker an! Ich mach es mir ja gern so einfach wie möglich und überlege, ob ich die frisch ausgepressten Orangen durch O-Saft ersetze. Wieviel meinst Du müsste ich da nehmen?
influ meint
Du kannst sicherlich auch fertigen O-Saft verwenden. An der Menge würde ich dann auch nichts ändern, jedoch genau darauf achten welchen Saft ich vorab kaufe. Viele sind eben mit Wasser & Zucker gestreckt.