Hallo meine Lieben,
diese Woche bekommt ihr von mir wieder ein Buch in die Kamera gelegt. Nämlich Die Chocolaterie der Träume von Manuela Inusa aus dem Blanvalet Verlag. Jene die in den letzten Wochen regelmäßig vorbei geschaut haben, wird der Coverstil schon ziemlich bekannt vorkommen. Zu Recht, denn heute zeige ich euch den zweiten Band der “Valerie Lane – Reihe”. Den ersten Band Der kleine Teeladen zum Glück habe ich euch bereits im Februar vorgestellt. Man kann die Bücher zwar durchaus unabhängig voneinander lesen, da jedes in sich abgeschlossen die Geschichte einer anderen Ladenbesitzerin der Valerie Lane beleuchtet, jedoch hat mir der erste Band bereits soviel Spaß gemacht, dass man ihn einfach gelesen haben muss.
Die Chocolaterie der Träume von Manuela Inusa
erschienen im Blanvalet Verlag
Formate: Taschenbuch & Ebook
Preis: ab 8,99€ je nach Format
Seiten: 335
Meine Wertung: 5 Sterne
Der Klappentext
Willkommen in der Valerie Lane – der romantischten Straße der Welt
Keira liebt das, was sie tut, über alles: In ihrer kleinen Chocolaterie in der Valerie Lane stellt sie Confiserie in sorgfältiger Handarbeit her – ihre selbstgemachten Pralinen, Kekse und schokolierten Früchte sind bei Jung und Alt beliebt. Bei all den leckeren Sachen kann Keira oft selbst nicht widerstehen. Aber was macht das schon? Sie steht zu ihrer Leidenschaft und zu ihren Kurven. Doch ihr Freund Jordan, mit dem es ohnehin kriselt, sieht das leider etwas anders. Zum Glück stehen Keira ihre Freundinnen immer zur Seite – und dann gibt es noch diesen einen charmanten Kunden, der in letzter Zeit häufiger bei Keiras Chocolates einkauft…
Der Inhalt
Wie bereits “der kleine Teeladen zum Glück” heraus scheinen ließ, läuft Keiras langjährige Beziehung mit ihrem Lebensgefährten Jordan nicht mehr sonderlich rosig ab. Ständig nörgelt Jordan an Keira herum, macht sie kleiner als sie eigentlich ist und hat kaum ein positives oder gar liebevolles Wort für sie noch übrig. Egal wie sehr Keira es versucht, sie kann es Jordan einfach nicht mehr recht machen. Bringt sie von der Arbeit noch etwas vom Chinesen mit, meckert Jordan über die Kohlenhydrate und isst schnell Keiras Frühlingsrollen, ehe diese sich zur Schokolade auf ihren Hüften gesellen kann. Jordan ist Zahnarzt und Fittnessfreak, Keira hat sich mit ihrem Schokoladenladen hingegen einen Lebenswunsch erfüllt, der einfach nicht mehr zu Jordans Lebensweise passen will.
Ist die Beziehung überhaupt noch zu retten? Wollen die beiden ihre langjährige Beziehung überhaupt nochmal kitten?
Immerhin gibt es diesen neuen Kunden in Keiras Laden, der ihr das Gefühl gibt sich nicht nur im Hinterzimmer verstecken zu müssen, sondern dass allein ihr Lächeln seinen Tag besser machen könnte. Doch kauft dieser auch nicht von ungefähr jede Woche seine Pralinen bei ihr. Er hat ihr bereits gesagt, dass es eine Frau in seinem Leben gibt für die seine Pralinen bestimmt sind.
Keiras Liebesleben ist eine Krux. Aber glücklicherweise hat sie sowohl eine Mutter als auch Freundinnen auf die sie sich voll und ganz verlassen kann und die sie auffangen als sie auf Jordans großes Geheimnis trifft, dass ihr gemeinsames Leben und ihre Beziehung aufmischt.
Meine Meinung zu Die Chocolaterie der Träume
Natürlich ist Keira ein fiktiver Charakter, aber generell denke ich, wir sollten alle viel mehr wie Keira sein. Scheiß auf “Bodyshaming”. Man muss keine Magermodelmaße haben um sich in seinem Körper wohl zu fühlen. Man muss kein Fittnessfreak sein, der jeden Abend nach der Arbeit noch 2 Stunden Bodyforming betreibt. Man kann sich auch einfach mit ein paar Pralinen und einer Tasse Tee einen Film ansehen und zufrieden mit sich selbst sein.
Das allein, empfand ich beim lesen schon als ziemlich coole und wichtige Message, dabei habe ich lediglich einen kuscheligen Wohlfühl-Liebesroman zum zwischendurch weglesen erwartet. Umso mehr konnte mich die Autorin von sich und ihren Büchern mit diesem zweiten Teil überzeugen. Denn ich bekam, sowohl den erwarteten Wohlfühl-Liebesroman für kuschlige Sofastunden, mit locker leichtem Schreibstil, als auch noch ganz nebenbei, authentisch und symphatisch von Keira und ihren Freundinnen eine super Lebenseinstellung vermittelt. Definitiv eine Kaufempfehlung meinerseits.
Schreibe einen Kommentar