Hallo meine Lieben,
und auch heute gibt es wieder eine Rezension zu einem Challenge-Buch für euch zum Lesen. Vielleicht kennt der ein oder andere das Buch Der kleine Teeladen zum Glück von der Autorin Manuela Inusa bereits. Falls nicht, solltet ihr das unbedingt nachholen. Es ist perfekt um es mit einer Tasse Tee gemütlich vorm Fenster zu lesen und dabei die ersten wärmenden Frühlingssonnenstrahlen zu genießen.
Der kleine Teeladen zum Glück von Manuela Inusa
(Valerie Lane Reihe Band 1)
erschienen im Blanvalet Verlag*
Formate: Taschenbuch & eBook
Preis: je nach Formate ab 8,99€
Seiten: 288
Meine Wertung: 5 Sterne
Der Klappentext
Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße der Welt!
Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Laurie’s Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan…
Der Inhalt
Die Valerie Lane, ist keine einfache Straße mit 100 großen Läden und Ketten. Nein, die Valerie Lane ist eine kleine schnucklige Seitenstraße Oxfords, in der die Ladenbesitzerinnen Laurie, Kiera, Orchid, Ruby und Susan ihre kleinen charmanten und bunten Läden betreiben. Dabei legen sie großen Wert auf die Traditionen der Namensgeberin ihrer Straße. Valerie Bonham hat dieser Straße nicht nur ihren Namen gegeben sondern sie charakterlich maßgeblich geprägt. “Die gute Valerie” half jedem der irgendwie Hilfe benötigte, egal ob es um Spendenaktionen ging, oder einfach nur eine heiße Tasse Tee und ein offenes Ohr. So öffnete sie jeden Mittwoch nach Ladenschluss die Türen ihres Geschäfts und lud arm und reich, alt und jung zu sich ein um bei einer Tasse über Gott und die Welt zu reden. Eine Tradition, die auch Laurie in ihrer Tea Corner übernommen hat.
Jeden Mittwoch Abend, öffnet sie ihre Türen und schenkt frisch aufgebrühten Tee aus. So treffen sich die Ladenbesitzerinnen der Valerie Lane mindestens einmal die Woche um ihre neusten Erlebnisse miteinander zu teilen, sich den Kummer von der Seele zu sprechen oder um Pläne zu schmieden.
Diesmal schmieden sie gleich zwei Pläne. Denn zum einen müssen die Mädel ihrer Laurie endlich auf die Sprünge helfen damit sie und ihr Teelieferant Barry sich näher kommen als nur bis zur Ladentheke und zum anderen wollen sie die alte Witwe Mrs. Witherspoon, die regelmäßig Mittwochs zu ihren Treffen kam eine besondere Freude bereiten.
Meine Meinung zu Der kleine Teeladen zum Glück
Fange ich mal wieder beim Cover an. Ist es nicht zauberhaft? Ich finde allein dieses strahlt einfach eine ganz eigene Gemütlichkeit aus. Dann dieser kleine süße und alte Teeladen mit seiner blauen Fassade… es ist einfach authentisch und passt zum Buch. Es strahlt eine gewisse Stimmung aus, die den Leser beim lesen des Buches umfängt und mitnimmt. Man sieht dieses Buch und weiß, man kann eine kuschlige Zeit auf dem Sofa bei einer Tasse Tee genießen und sich durch die Seiten tragen lassen.
Und genau dies bekommt der Leser von der Autorin Manuela Inusa auch geboten. In Der kleine Teeladen zum Glück begleitet man Laurie durch ihren Alltag im Teeladen. Lernt sie kennen und Lieben. Man schmunzelt beim Lesen über die unterschiedlichen Pannen und Peinlichkeiten in die die Protagonistin stolpert und schüttelt über die ein oder andere Situation auch den Kopf.
Genauso toll ist der Schreibstil, ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Ich wollte etwas leichtes, etwas bei dem ich mir keine wichtigen Handlungsstränge merken muss um den Twist am Ende auch zu begreifen. Ich wollte etwas zum abschalten, zum schmunzeln, mitfühlen und auch schmachten und genau das findet man bei Laurie und ihren Freundinnen in der Valerie Lane.
[…] geerbten Antiquitätenladen. Natürlich empfehle ich euch aber auch die vorangegangen Bände: Der kleine Teeladen zum Glück und Die Chocolaterie der Träume aus der Reihe zu […]