Hallo meine Lieben,
heute gibt es wieder eine Buchvorstellung. Jedoch diesmal keinen üblichen Roman, sondern ein Sachbuch. Naja, im Nachhinein bin ich mir gar nicht sicher ob es der Begriff “Sachbuch” wirklich trifft… eigentlich empfand ich es viel mehr als eine Kombination aus Sachbuch und Biographie der ehemaligen MTV Moderatorin und Autorin Anastasia Zampounidis.
Aber dazu später mehr, erstmal wollte ich das Buch aus dem Lübbe Verlag erstmal lesen weil mit die Thematik Zuckerfrei generell interessiert. Ich habe mir 1,5 Jahre lang Low Carb ernährt und derweil auch sehr auf meinen Zuckerkonsum geachtet. Ebenso habe ich meine Jugendjahre von MTV verbracht und war total fasziniert davon, das die Moderatorin auch 15 Jahre später eigentlich keinen Tag älter ausschaut. Also, wurde es mal wieder Zeit mich mit einem Sachbuch zu beschäftigen.
Für immer Zuckerfrei – Schlank, gesund und glücklich ohne das süße Gift von Anastasia Zampounidis
erschienen im Lübbe Verlag
Formate: Klappenbroschur & Ebook
Preis: je nach Format ab 11,99€
Seiten: 222
Meine Wertung: 2 Sterne
Klappentext
Glücklich Essen statt verzichten
Anastasia Zamponidis ist trockener Sugarholic. Jahrzehntelang griff sie zu Süßigkeiten, wenn sie sich beruhigen, trösten oder belohnen wollte, und weckte damit nur neuen Heißhunger. Ein regelrechter Suchtkreislauf aus kurzfristiger Befriedigung und baldigem Verlangen nach mehr entstand. Dann ging sie auf Entzug, mit großartigen Folgen: Sie verlor Gewicht, fühlte sich ausgeglichener und fitter, zudem sieht die Endvierzigerin aus wie Anfang dreißig. Welche Folgen hat Konsum von Zucker also wirklich? Wie wirkt er, wo steckt er überall drin und wie nascht man ohne das süße Gift? Anastasia Zampounidis erzählt von ihrem Weg aus der Zuckerhölle, sie klärt über seine Wirkungsweise auf und verrät Tipps und Rezepte, die zuckerfrei glücklich machen.
der Inhalt
Ungefähr das erste drittel des Buches besteht darin, das Anastasia davon berichtet wie sie früher, vor ihrem Zuckerentzug gelebt hat. Das sie als Kind (so wie wir eben auch) ne Mark von Mama in die Hand gedrückt bekommen hat und diese am nächsten Kiosk in die klassische gemischte Tüte investiert hat. Sie hat griechische Wurzeln und ihre Mutter liebt es Torten und Süßspeisen anzurichten. Während ihren Jahren in den USA und als Moderatorin beim Radio und TV hat sie zwischendurch gern mal zu einem Teilchen auf die Hand gegriffen und die Abende mit Schnulzen, Eiscreme und Schokolade verbracht. Dem Zucker entsagte sie irgendwann nachdem ihr Orthopäden und andere Ärzte nicht langfristig bei ihren Nackenschmerzen helfen konnten.
Sie wandte sich an eine TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) Ärztin, die sie über die sogenannte 5-Elemente-Ernährung, die ganz kurz umrissen auf das innere Gleichgewicht aufbaut, die Organe: Milz, Leber, Herz, Lunge + Darm und Nieren + Blase sind dabei jeweils einem der 5 Elemente: Feuer, Holz, Wasser, Erde und Metall zugeordnet. Jedes Lebensmittel ist wiederum einem Element zugeordnet und speist ein bestimmtes Organ mit Energie. Zucker jedoch gehört nicht dazu. Zucker ist leer und kann keine Energie an ein Organ abgeben und das wiederum bringt das Qi (Chi ausgesprochen) durcheinander.
Inhaltlich ist es, ab diesem Zeitpunkt, dann ein stetiger Wechsel zwischen biographischem Erfahrungsbericht als auch inhaltlich interessanter Sachkunde rund um den Zucker, versteckte Zuckersorten und Tipps rund um ihren Ernährungsweg.
Meine Meinung zu Für immer Zuckerfrei – schlank, gesund und glücklich ohne das süße Gift
Wie eingangs erwähnt, ich war wirklich heiß auf das Buch, endlich ein Buch das mit noch mehr Infos über Zucker, insbesondere die versteckten Zuckerarten und deren Tücken näher bringt. Noch dazu mit praktischen Alltagstipps und Rezepten. Aber spätestens auf Seite 36 wenn die Autorin darüber berichtet das sie leider Madonna nicht hat persönlich treffen können während ihrer Zeit in der Musikbranche, war der Punkt erreicht, an dem ich wirklich anfing zu Zweifeln. Hallo? Ich wollte praktische Tipps und Wissen über Zucker und eine Zuckerfreie Ernährung, keine Biographie über die hektischen Jahre einer Musikjournalistin.
Aber gut, irgendwann kommt Autorin Anastasia Zampounidis, ja dann doch mal auf das eigentliche Thema ihres Buches zu sprechen. Sie gibt auch wirklich Interessante Infos zum Thema versteckte Zucker (im Anhang, am Ende 😉 ), Zucker im Allgemeinen, in wie fern Zucker schädlich sein kann, usw. Aber es wird auch ebenso schnell klar, dass es ihre Ernährung nicht bloß auf Zuckerfrei basiert, sondern sie obendrein sich irgendwann hat zur Kräuterhexe ausbilden lassen, ihr “Qi flitzen” lässt nach der 5 Elemente Ernährung, vergan und glutenfrei lebt.
Dazu findet man (ebenfalls im Anhang) dann auch einige Rezepte, wirklich gut ausgearbeitete Listen rund um Lebensmittel, Inhaltsstoffe, Zuckerersatzstoffe, Kräuter und ihre Anwendung sowie tiefere Bedeutungen von Heißhungerattacken auf bestimmte Lebensmittel.
Ja, sogar einen möglichen Tagesplan für ihre Ernährung bekommt man. Als Mutter von zwei autistischen Kindern, behaupte ich aber, das ich diesen nicht unbedingt als Alltagstauglich ansehe. Mit den meisten Rezepten, brauche ich meiner Familie auch nicht um die Ecke zu kommen und werde ich daher wohl auch nicht nachkochen. Dennoch sie sind da, und klingen interessant. Man sollte aber eine Vorliebe für Datteln haben (hab ich nicht) und offen für Neues sein.
Generell, besteht das Buch Für immer Zuckerfrei aus knapp 220 Seiten, davon sind 40 Seiten wirklich brauchbarer Anhang und 180 Seiten ehr Biographie.
Kurzum, ich war etwas enttäuscht vom Buch, ich habe einfach etwas völlig anderes erwartet als ich letztlich bekommen habe.
Schreibe einen Kommentar