Hallo meine Lieben,
in fünf Tagen werden wieder viele (gruselig) verkleidete Kinder durch die Straßen ziehen, während einige sich diesem Halloween Trend noch komplett entziehen, haben wir es inzwischen Lieben gelernt. Die letzten Jahre sind wir immer zu meiner Schwägerin und ihren Kids (die 5 Jahre in Alabama gelebt haben) gefahren und haben mit denen und deren gesamten Nachbarschaft Halloween typisch Amerikanisch gefeiert.
Das Haus ist immer gruselig dekoriert, alle sind verkleidet und die Kids wuseln gemeinsam von Haus zu Haus für “süßes oder saures”. Ja, es gibt einige die noch der Meinung sind, Halloween gehört nicht nach Deutschland und die Kids sollten lieber zum Martinssingen um die Häuser ziehen, ich hingegen gehören zu denen die sogar neidisch sind, das wir früher tatsächlich noch kein Halloween feiern durften. Dabei war ich immer total neidisch, wenn ich dann in amerikanischen Serien oder Filmen gesehen habe, wie die Amis ihr Halloween feiern.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde es cool, meine Kids haben Spaß dran und deshalb haben wir dieses Jahr fleißig für Halloween gebastelt. In 5 Tagen ist es soweit und daher bekommt ihr heute unsere Top 5 Last Minute Halloween DIYs zum nachmachen auf den letzten Drücker.
Ein Last Minute Regenbogen Kürbis
Ihr benötigt:
einen hellen / weißen Kürbis
bunte Wachsmalstifte
einen Föhn
etwas Zeitungspapier zum unterlegen
ggf. eine Heißklebepistole
So wird’s gemacht:
Wenn die Zeit knapp wird, wäre es viel zu aufwändig eine klassische Kürbislaterne zu basteln. Dafür muss der Kürbis erst ausgehöhlt werden, am besten noch Konserviert werden und dann geschnitzt. Ich habe stattdessen zu einem hellen Kürbis gegriffen. Rund herum bunte Wachsmalstifte aus dem 1€ Laden geklebt und diese dann einfach mit einem Föhn geschmolzen. Die geschmolzenen Wachsmalstifte sind dann am Kürbis entland hinunter gelaufen und haben ein buntes Farbspektakel hinterlassen.
Achtet aber unbedingt darauf die Fläche mit Zeitungspapier auszulegen, ab und an verirrt sich ein Spritzer im Wind des Föhns 😉
Kurz warten bis die geschmolzenen Wachsmalstifte wieder hart sind und schon kann der Kürbis vor die Tür gestellt werden und das erste unserer Last Minute Halloween DIYs ist schon fertig.
Ein leuchtendes Gespenstertrio
Ihr benötigt:
leere Milch oder Saftflaschen
einen schwarzen wasserfesten Stift
eine Lichterkette (batteriebetrieben)
So wird’s gemacht:
Unsere leuchtenden Geister Kantenhocker könnt ihr innerhalb von 2 Minuten aus ein paar Plastik Saftflaschen nach basteln. Einfach die Banderole entfernen, die Flaschen gut ausspülen und mit einem wasserfesten Stift Gesichter auf die Flaschen malen. Anschließend könnt ihr sie entweder mit einem Bindfaden zusammenbinden und aufhängen, oder aber ihr stellt sie einfach, wie wir nebeneinander auf eine Fensterbank. Zu guter Letzt noch eine batteriebetriebene Lichterkette in die Flaschen füllen und schon leuchten eure Gespenster um die Wette.
Eine große Spinne die alles im Auge behält
Ihr benötigt:
einen Pappteller
4 Pfeiffenreiniger
8 Wackelaugen
Wasserfarben
etwas Tesafilm
so wird’s gemacht:
Wie ihr seht, hatte ich bei meinen Halloween DIYs tatkräftige Unterstützung und sie zeigt euch, dass diese Bastelideen wirklich kinderleicht und schnell umgesetzt sind.
Als erstes hat Fünni den Pappteller mit Wasserfarbe schwarz, lila und grün bemalt. Dies muss natürlich nicht perfekt und akurat sein, im Gegenteil, die ungleichmäßige Pinselführung gleicht optisch dann noch ein paar fiesen borstigen Haaren am Spinnenköper.
Wenn die Wasserfarbe trocken ist, können die vier Pfeiffenreiniger jeweils halbiert und mit etwas Tesafilm an den Papptellerkörper geklebt werden. Zu guter Letzt dann noch der Spinne ihre acht Augen aufkleben – wir haben sogar unterschiedliche Augenformen und Größen gewählt – und schon ist auch das dritte unserer Last Minute Halloween DIYs fertig.
Kleine Überraschungs Mumien
Ihr benötigt:
Klopapierrollen
Wackelaugen
kleine Gummibärchenpäckchen oder ähnliches
Verbandsrollen
etwas Tesafilm
So wird’s gemacht:
Natürlich besteht Halloween nicht nur aus Dekoration für den Hauseingang. Man braucht auch ein paar kleine Überraschungen die man den Kindern geben kann wenn sie für “Süßes oder Saures” klingeln kommen. Wir haben dafür dieses Jahr einfach ein paar leere Klopapierrollen umfunktioniert und zu kleinen Mumienüberraschungspäckchen verarbeitet.
Dafür habe ich in die einzelnen Klopapierrollen, ein kleines Tütchen Haribo, oder Skittles gepackt. Die Klopapierrolle anschließend mit einer Verbandsrolle umwickelt (auch oben und unten, damit die Süßigkeiten nicht wieder heraus fallen) und das Ende einfach mit etwas Tesafilm fixiert. Auf den Verband habe ich dann noch jeweils ein paar Wackelaugen geklebt und schon kann sich jedes Kind eine Mumie aus der Süßigkeitenschale greifen wenn sie klingeln kommen.
Taschentuch Geister
Ihr benötigt:
Taschentücher
Lutscher
Bindfaden
einen Filzstift
So wird’s gemacht:
Auch das letzte unserer 5 Last Minute Halloween DIYs ist mit wenigen Handgriffen vorbereitet, alles was ihr machen müsst, ist einen Lutscher in ein Taschentuch wickeln. Das Taschentuch dann einfach mit einem Stück Bindfaden unterhalb der Lutscherkugel (dem Kopf des Geists) festbinden und mit einem Filzstift noch ein paar Augen und einen Mund malen. Schon können diese kleinen Gespenster zu den Mumienpäckchen in die Süßigkeitenschale hüpfen.
Nadine meint
Geniale Ideen! Machen wir alle nach! 😉
influ meint
Super, viel Spaß 🙂
Handy Hülle meint
Hallo. Dank für diesen Artikel.Ich mag Deine Webseite!