Hallo meine Lieben,
heute habe ich einen kleinen Buchtipp mitgebracht. Dieser ist perfekt für alle, die entweder auf der Suche nach einem kurzweiligen Buch für zwischendruch sind. Oder für die jenigen die grade gewollt, oder nicht, ein Exemplar der Gattung “Pubertier” beherbergen. Oder auch für jene die beide Kriterien erfüllen und miteinander kombinieren können. All jenen kann ich das Buch Und ewig schläft das Pubertier von Jan Weiler ans Herz legen. Dieses kleine Büchlein ist übrigens schon das dritte Buch aus der beliebten Pubertier Reihe, dessen erster Teil aktuell auch in den deutschen Kinos zu sehen ist.
Und ewig schläft das Pubertier von Jan Weiler
erschienen im Piper Verlag*
Formate: Hardcover & eBook
Seiten: 176
Preis: ab 9,99€ je nach Format
Meine Wertung: 4 Sterne
der Klappentext:
Chillen, Relaxen, Ausruhen: Willkommen im Leben des Pubertiers!
Wenn es erst einmal wach ist, hält es die Welt in Atem: das Pubertier. Es besticht durch seine Begeisterungsfähigkeit für ganz schlechtes Essen und seltsame Musik. Außerdem wächst es wie Chinagras und trägt T-Shirts und Frisuren, die uns dringend etwas sagen wollen.
Ansonsten allerdings ist die Kommunikation mit dem Pubertier auf ein Mindestmaß reduziert, es spricht wenig, dafür müffelt und chillt es ausgiebig. Die Liebe spielt eine immer größer werdende Rolle sowie natürlich die Wahl der richtigen Schuhe. Kurzum: Es wird erwachsen. Ihm dabei zuzusehen ist aufregend, lustig – und eines der letzten großen Abenteuer.
der Inhalt:
Und ewig schläft das Pubertier wird aus der Sicht eines Vaters geschrieben, dessen Tochter Carla und Sohn Nick gleichermaßen mitten in der Pubertät stecken. Während die Kinder, am liebsten 24/7 ihre Köpfe entweder in ein Kissen oder gegen ein Mobilgerät drücken möchten, nutzt Papa ihr Verhalten als Forschungsgelegenheit. Er fordert seine Pubertiere täglich heraus, ihre Jacken aufzuhängen, die Schule nicht zu vernachlässigen und ihr Leben in eine geregelte Bahn zu bringen. Nun gut, er versucht es zumindest. Seine Fortschritte, sein Scheitern und seine Erfolge dokumentiert er dabei in kurzen Kapiteln wie man sie in einem Blog oder eben als Kolumne in einer Zeitung lesen könnte. Quasi wie Sex & the City, nur ohne Sex und City, dafür mit viel Humor und Teenageralltag.
Meine Meinung zu Und ewig schläft das Pubertier:
Wer auf der Suche nach einem Roman ist, sollte definitiv die Finger von dem Buch lassen. Denn dann würde man sich definitiv im Nachhinein, über die immerhin 14€ für das Hardcover Mini-Büchlein ärgern. Wer aber nach humorvollen kurz gehaltenen Texten für Zwischendruch oder in der Bahn ist, wird an Und ewig schläft das Pubertier seine helle Freude haben.
Besonders wenn man selbst grade ein solches Exemplar daheim hat, wird man schmunzelnd dieses Buch lesen und sich derweil freuen können. Denn man stellt fest: Man ist nicht allein, es gibt noch andere mit den gleichen Problemen. Andere Eltern, denen die Worte im Mund umgedreht werden, andere Kinder die man mit dem Brecheisen von den Smartphones holen muss und ebenfalls Situationen in denen man kurz überlegen muss, ob nun die Standpauke oder doch ehr das “High Five” angebracht ist.
Schreibe einen Kommentar