Hallo meine Lieben,
heute wird es nochmal Zeit für ein Low Carb Rezept. Hatten wir ja schon länger nicht mehr. Bereits von Kindesbeinen an, bin ich ein riesen Pfannkuchenfan. Ich liebe diese kleinen Teigfladen einfach abgöttisch. Egal ob mit Äpfeln und Zimt, oder einfach mit Blaubeeren und Puderzucker. Dementsprechend, war es für mich ein Highlight, dass man diese kleinen, essbaren Stimmungswunder auch ganz einfach in einer Low Carb Variante zaubern kann. Wie das funktioniert, verrate ich euch natürlich gerne.
die Zutaten:
(reicht für 3-4 große Pfannkuchen)
1 EL Mandelmehl*
150 gr. Frischkäse z.B. Philadelphia
4 Eier
1 EL Eiweißpulver (Vanille* od. z.B. White Chocolate*)
1 TL Xucker*
1 TL Backpulver
n.B. Puderxucker & Beerenfrüchte zum garnieren
Die Zubereitung der Low Carb Pfannkuchen:
Auch wenn es sich um eine Low Carb Variante der klassischen Pfannkuchen handelt, so lassen sie sich dennoch ganz schnell und unkompliziert zu bereiten. Einfach als erstes die trockenen Zutaten, also Mandelmehl, Eiweißpulver, Xucker und Backpulver in eine Rührschüßel (ich glaube seit neustem Stand der Rechtschreibung wird diese wieder mit ß geschrieben… wenn nicht, auch egal) geben und mit einem Schneebesen kurz verrühren damit sich z.B. das Backpulver gleichmäßig verteilen kann.
Anschließend kommen die Eier und der Frischkäse zu den trockenen Zutaten hinzu. Nun alles mit einem Handrührgerät zu einem gleichmäßig glatten Teig verrühren.
Tipp: Falls der klassische Handmixer, wie bei uns durch einen Thermomix ersetzt wurde, kann man auch alle Zutaten zeitgleich in den Mixtopf geben und für 30 Sekunden auf Stufe 5 verrühren lassen.
Den Pfannkuchenteig lässt man dann in einer mit etwas Öl erhitzten Pfanne, mit zwischenzeitlichem Wenden, auf beiden Seiten gold-gelb ausbacken.
Zum servieren, kann man die fertigen Low Carb Pfannkuchen, dann noch mit etwas Puderxucker (den ihr wie normalen Puderzucker, mit Xucker aks Ersatz auch im TM zubereiten könnt) bestreut und z.B. mit frischen Blaubeeren, oder Erdbeeren garniert.
Falls ihr Interesse an weiteren tollen Familientauglichen (Low Carb) Rezepten habt, schaut doch einfach mal auf meiner Rezeptseite vorbei 🙂
Schreibe einen Kommentar