gesponserter Kooperationsbeitrag/Werbung
Hallo meine Lieben,
heute habe ich einen neuen Sommerroman als Buchtipp, diesmal aus dem Hause Bastei Lübbe im Gepäck. Die Rede ist von “Glück ist, wenn man trotzdem liebt” von der Bestseller Autorin Petra Hülsmann. Ich gebe zu, dass dies, obwohl ich auch noch ihr “Hummeln im Herzen” Roman im Regal stehen habe, dies nun mein erstes Buch von der Autorin war, dass ich gelesen habe. Dies wird sich nun aber definitiv ändern. Versprochen!
Glück ist, wenn man trotzdem liebt von Petra Hülsmann
erschienen im Bastei Lübbe Verlag
Formate: Taschenbuch, E-Book, Hörbuch und Audio Download
414 Seiten
Preis: ab 6,99€ je nach Format
ISBN: 978-3-404-17364-8
Meine Wertung: 5 Sterne
Der Klappentext:
Liebe ist das, was die passiert, während du noch danach suchst
Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird “ihr” Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen – und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen…
Der Inhalt:
Isabelle, ist das personifizierte Gewohnheitstier. Sie überlässt eigentlich nichts dem Zufall und folgt einen fest durchstrukturiertem Wochenplan. Und nichts macht sie wahnsinniger als wenn sie unerwartet diese Gewohnheiten ändern müssen. Zum Beispiel geht sie seit schon seit elf Jahren jeden Mittag in der Pause zu “Mr. Lee” um sich eine Nudelsuppe zu bestellen. Leider hat “Mr. Lee” seinen Laden aber geschlossen und der neue Besitzer Jens Thiel hat aus dem kleinen Imbiss ein hippes und gut Besuchtes Szene Restaurant gebaut. Das heißt für Isabelles Mittagspause: Ruhe und vietnamesische Nudelsuppe ade. Stattdessen bekommt sie nun Pasta mit Mangold Pesto vorgesetzt von einem Menschen der keine Blumen mag. Dabei liebt Isabelle Blumen und ihren Job im kleinen Blumenladen und spart bereits seit ihrer Ausbildung darauf den Laden irgendwann übernehmen und weiterführen zu können, wenn ihre Chefin und Freundin Brigitte sich zur Ruhe setzen will.
Nach diesem Besuch im “Thiels” ist Isabelle klar, dass sie diesen Laden nie wieder betreten möchte und flüchtet sich zurück in ihre Sicherheit spendenden Routinen.
Sie pflegt das Grab ihres Vaters, den sie nie kennenlernen konnte, weil dieser bereits wenige Monate nach ihrer Geburt bei einem Unfall ums Leben kam. Dennoch hat er ihr Leben maßgeblich geprägt. Ihre Mutter hat Isabelle stets von ihrem Vater und ihrer ewigen Liebe auf den ersten Blick vorgeschwärmt. Bis heute sucht Isabelle, diese große Liebe auf den ersten Blick in der Realität vergeblich. Doch aufhören zu suchen, kommt nicht in Frage. Irgendwann wird ihr dieser Mann schon über den Weg laufen. Ganz sicher! Immerhin hat es bei ihren Eltern geklappt und in ihrer Lieblingssoap Liebe!Liebe!Liebe! drehen sich die Hauptdarsteller ja auch nur um das Thema der Großen Liebe.
Außerdem ist da ja noch ihr “Glückmomente Glas” welches sie von einer Freundin zum Geburtstag bekommen hat. Jeden Abend vorm zu Bett gehen, nimmt sie sich einen Zettel und einen Stift und schreibt die Glücksmomente, die sie im Laufe des Tages erlebt hat auf und packt sie in ihr Glas und im Laufe des Buches wird klar, das ihr Glück wohl doch woanders liegt, als Isabelle es geplant hatte.
Meine Meinung:
Ich gebe zu, natürlich erinnerte mich Isabelle zu Beginn des Buches mit ihren festen Routinen und ihrer Angewohnheit alles perfekt durch zu strukturieren, erstmal an meine beiden Autisten. Immerhin sind Routinen und Strukturen für diese sehr wichtig. Aber Isabelle ist definitiv keine Autistin, ihre Kontrollsucht rührt von wo anders her. Dennoch war sie eine herrlich schrullige und liebevolle Protagonistin von der ich mich gerne habe nach Hamburg entführen lassen um ihr über die Schultern zu gucken. Besonders beeindruckt hat mich ihre liebevolle Art im Umgang mit Jens´ vernachlässigter Schwester Merle. Sie hätte die Kleine nicht unter ihre Fittiche nehmen und sich um sie kümmern müssen.
Dennoch tut sie es, obwohl es zeitgleich bedeutet wieder mit dem unausstehlichen Jens in Kontakt kommen zu müssen, lässt sie lieber ihrer Freunde stehen um dem Mädchen zu helfen heil nach Hause kommen. Eine Kleinigkeit, die mich tatsächlich beeindruckt hat, in einer Zeit in der die Leute lieber einfach wegsehen und sich um sich selbst kümmern.
Generell hat es Petra Hülsmann aber geschafft den einzelnen Charakteren Persönlichkeit zu schenken. Blass waren für mich nur jene die auch nicht all zuviel zur Geschichte beitrugen. Alle für die Geschichte wichtigen Charaktere hatten ihre Eigenheiten, die sie auszeichneten. Chefin Brigitte die versucht ihre Probleme in den Hintergrund zu stellen, aber irgendwann einfach von ihnen Erschlagen wird und die Reißleine ziehen muss. Der Ur-sympathische Hamburger Taxifahrer Knut, der nicht lange Fackelt, wenn er gebraucht wird und der einfach redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Merle, die mitten in der Pubertät steckt und versucht ihren Weg zu finden, während ihre Eltern sie bei ihrem Bruder in Hamburg zurückgelassen haben, der eigentlich auch keine Zeit für sie hat. Sie fühlt sich allein gelassen und schreit förmlich nach Aufmerksamkeit und Liebe. Jens wiederum liebt seine Schwester zwar, ist jedoch für sie beide darauf angewiesen, dass das Thiels gut läuft. Immerhin müssen sie von dem Restaurant leben können. Auch wenn er der typische, oft schroffe Koch ist, merkt man ihm diesen Druck der auf ihm lastet auch an, und er versucht es trotzdem irgendwie allen recht zu machen.
Aber ich muss zugeben, dass die Autorin Petra Hülsmann mich mit Glück ist, wenn man trotzdem liebt auch sehr inspiriert hat. Die Idee mit dem Glückmomente Glas, lies mich danach nicht mehr los, weshalb ich mir spontan mit etwas Washitape auch ein Glücksmomente Glas gebastelt habe, welches auf meiner Nachkommode seinen Platz finden wird. Denn seien wir mal ehrlich, man neigt einfach dazu im stressigen Alltag die kleinen Glücksmomente zu übersehen und nur noch das negative wahrzunehmen. Das möchte ich versuchen mit dem Glas zu ändern. Jeden Tag werde ich vor dem schlafen gehen, Zettel und Stift zur Hand nehmen und hoffentlich viele Momente in dem Glas sammeln.
Ich bin gespannt wie viele kleine Momente des Glücks sich in diesem Glas ansammeln werden und kann ansonsten nur noch sagen geht, greift zu diesem herrlichen Sommerroman und lasst euch von Isabelle mitnehmen ins wirklich schöne Hamburg. Ich hingegen werde nun auch endlich bald die Hummeln von der Bestsellerautorin Petra Hülsmann lesen, denn die Autorin hat es definitiv geschafft mich für ihre Bücher zu begeistern.
Falls ich euch nun auch Neugierig auf Petra Hülsmann und ihr Buch Glück ist, wenn man trotzdem liebt machen konnte, schaut doch einfach mal bei Bastei Lübbe vorbei:
Kennt ihr den neuen Sommerroman von Petra Hülsmann schon? Oder kennt ihr schon einen der beiden anderen Bücher (Hummeln im Herzen oder Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen) aus dem Bastei Lübbe Verlag von ihr? Wie ist eure Erfahrung mit ihren Büchern? Ich bin wie immer Neugierig auf eure Meinungen!
Liebe Grüße und noch viel Spaß beim lesen <3
Schreibe einen Kommentar