Hallo meine Lieben,
heute habe ich keine wie gewohnt, strukturierte und gegliederte Buchrezension für euch, sondern möchte euch ein Kinderbuch vorstellen, das sich unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum sicherlich prima machen würde.
Die Rede ist von “Tommy Krappweis” neustem Clou “Ghostsitter – Geister geerbt“. Dieses Buch, dass nun grade als Hardcover im Schneiderbuch Verlag erschienen ist, ist der Auftakt einer ziemlich coolen und witzigen Buchreihe, welche zwar in erster Linie für Kinder ab 10 Jahren gedacht ist, aber Erwachsenen mindestens genau soviel Spaß bereiten kann. HIER hatte ich euch ja bereits erzählt das mein Mann und Ich auf einer von Tommys Lesungen auf der RingCon vorbei geschaut haben und diese Stunde war mit eines unserer Highlights. Der ganze Saal muss anschließend Bauchweh vom Lachen gehabt haben.
In “Ghostsitter – Geister geerbt” dreht sich alles um den 14 jährigen Tom. Eigentlich ist er ein ziemlich ausgebufftes Kerlchen, das in seiner Freizeit “World of Werwizards” spielt 😉 . Aber es mangelt ihm einfach noch an der richtigen Portion Selbstvertrauen, weshalb er in manchen Situationen lieber gleich den Mund hält, als später als Idiot dar zu stehen.
Doch ändert sich für Tom mit dem Tod seines Onkels alles um ihn herum. Der Onkel hat ihm neben einem ganzen Haufen Geld eine Geisterbahn hinterlassen mit der er ein Jahr lang quer durch die Städte reisen und ein Schaustellerleben führen soll. Das besondere daran ist, dass diese Geisterbahn nicht nur mit einfachen Requisiten sondern mit echten Geistern und Monstern bestückt ist. Tom hat nun plötzlich nicht nur die Verantwortung für sich selbst und ein Fahrgeschäft, sondern ebenso für ein Computerspiele liebendes Geistermädchen, einen etwas mürrischen Werwolf, einem Zombie mit Kuschelhasen, einer nuschelnden Mumie und einem Blut trinkendem Vampir. Das nicht enden wollende Chaos ist also vorprogrammiert.
In dem Video erzählt Tommy Krappweis selbst ein bisschen was zu dem Buch
Neben dem Inhalt ist aber auch das Buch an sich ziemlich cool aufgemacht. Die Illustrationen von Timo Grubing sind einfach grandios und runden das Gesamtbild sehr gut ab. Die Länge der einzelnen Kapitel, sowie die Schriftgröße sind meiner Meinung nach optimal gewählt, so dass auch Leseeinsteiger nicht gleich wieder die Lust verlieren weil sie von den Textmengen erschlagen werden.
Alles in allem, habt ihr mit “Ghostsitter – Geister geerbt” für 9,99€ ein tolles Buch, um es an Weihnachten entweder an die Kinder oder sich selbst zu verschenken.
Liebe Grüße und habt noch einen schaurig, chaotischen Tag <3
[…] letztes Jahr im Dezember, habe ich euch das Buch Ghostsitter – Geister geerbt vorgestellt. Dies ist der erste Band, von Tommy Krappweis neuster Kinderbuchreihe, rund um den […]