Hallo meine Lieben,
wer mir auf Facebook folgt, hat wahrscheinlich mitbekommen das mein Kleiner letzte Woche seinen 3. Geburtstag hatte. Seit Pate ist sogar extra aus Hamburg nach Köln gekommen um mit ihm und uns ein bisschen zu feiern. Was darf dann natürlich nicht fehlen? Richtig, eine cooler Geburtstagskuchen.
Finn liebt Nutella, und Finn liebt Smarties… somit war für mich klar das ich irgendwas mit diesen Komponenten machen würde um ihm eine kleine Freude zu machen.
Das Ergebnis war dann:
Okay, auf dem Foto ist nun die Torte vom Großen, ausm Dezember abgebildet, aber egal.
Eine mega cooler Nutella – Kuchen verziehrt mit „Kit-Kat“ und „Smarties“ . Mich persönlich erinnert der Kuchen jedesmal irgendwie an ein Bällebad, er sieht klasse aus, ist aber wirklich simple und sogar recht schnell fertig gemacht.
Die Zutaten:
Für den Kuchen:
375 Gramm Mehl
6 Eier
200 Gramm Nutella
200 Gramm Zucker
1 Tasse Milch
1 Päckchen Backpulver
250 Gramm Margarine
Für die Dekoration:
Nutella
Kit-Kat oder ähnliche Schokoriegel
Smarties bzw. Schokolinsen
etwas Geschenkband
Die Zubereitung:
Als erstes wird der Backofen auf 175° C vorgeheizt und anschließend alle Zutaten des Teigs in einer Rührschüssel mit Hilfe eines Handmixers zu einem glatten Teig gerührt.
Eine Springform einfetten, den Teig in die Form geben und glatt streichen.
Anschließend wird der Kuchen für ca 50-60 Minuten gebacken. Guckt am besten via Stäbchentest ob der Kuchen innen fertig ist oder ob er ein wenig länger braucht. Für den Stäbchentest nimmt man einfach ein Holzstäbchen, sticht damit in die Mitte des Kuchens und zieht es wieder heraus. Klebt Teig am Stäbchen, so ist der Kuchen noch nicht durchgebacken. Zieht man das Stäbchen teigfrei wieder heraus, so kann man den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Nach dem abkühlen geht es auch schon an die Dekoration.
Dafür streicht ihr den Kuchen großzügig mit Nutella ein. Die/das Nutella ist dann quasi der Klebstoff für die Schokoriegel welche dann rundherum, wie ein Zaun an den Kuchen angebracht werden. Wenn der gesamte Kuchen seinen Schokoriegelzaun hat, werden die Smarties ins „Becken“ bzw. auf die Oberseite des Kuchens geschüttet bis man nichts mehr von dem Kuchen selbst sieht.
Zu guter letzt dann nur noch etwas Geschenkband als Schleife um den Kuchen binden und schon ist die coole Kindergeburtstagstorte fertig. Stellt sie einfach bis zum servieren in den Kühlschrank, dann wird der Nutellakleber auch noch etwas fester.
Kleiner Tipp: Ihr müsst natürlich nicht den Nutellakuchen dazu backen, man kann auch eine fertige Schokoladenkuchen Backmischung aus dem Supermarkt nehmen.
Was meint ihr? Ist das nicht ein cooler Hingucker? Und es ist der perfekte Kuchen zum Naschen 😉 denn es fällt niemandem auf wenn hier und da eine Schokolinse gemopst wird.
Was sind die Geburtstagskuchenlieblinge eurer Kids?
Liebe Grüße und habt einen schokoladigen Tag <3
Anna meint
Eva ist mit Cupcakes happy 😀 Am besten Pink. Oder doch lieber Schokolade mit Nutella Glasur… Egal, hauptsache Süß!
Jennie meint
Die Torte sieht so cool aus! Ich wollte so eine meinem Freund zum Geburtstag machen, leider hatte ich keine Zeit mehr einkaufen zu gehen und ich habe dann einen Regenbogenkuchen gemacht. Der ist auch sehr gut angekommen. Als nächstes steht dieser auf der Liste! 🙂
Maries Testexemplar meint
So eine Torte seteht auch schon lange auf meiner To-Do Liste.
Ich finde das sieht echt klasse aus.
Liebe Grüße Marie
Ela meint
Hallo,
so eine Torte wollte ich auch nochmal machen,
aber bisher bin ich nicht dazu gekommen und es gab
noch nicht den passenden Anlass dafür.
Schaut aber sehr gut aus.
LG ela
http://www.missbeautyandmore.blogspot.de