Hallo meine Lieben,
kürzlich habe ich Pinterest für mich entdeckt und bin dort über ein Bild gestolpert, dass goldene Glitzergläser zeigte. Mein Hirn setzte daraufhin für etwa 5 Sekunden komplett aus und es war klar:“ Ich will lila-pinke Glitzergläser für meine Schminkpinsel“ Da die Links auf Pinterest größtenteils aus den USA stammen ist die Materialbeschaffung jedoch nicht immer so einfach. So stellte sich mir beim Lesen der Seite *klick* schnell die Frage :“Was ist Mod Podge ?“
Tja, um ehrlich zu sein, ganz sicher weiß ich es auch jetzt noch nicht 😀 Ich glaube es ist Serviettenkleber, aber das ist egal, denn ich habe tatsächlich durch Zufall beim stöbern im CityCenter „Mod Podge“ gefunden.
Aber genug des unnötigen gesabbels hier. Das soll ein DIY werden, also los jetzt…
So sieht das fertige Glitzerglas aus <3
unten habe ich euch noch eine Nahaufnahme mit reingepackt damit man das Glitzern besser sieht.
Ihr braucht:
altes Zeitungspapier als Unterlage
ein leeres, gespültes Glas in Wunschform und Größe ( in meinem war zuvor Nudelsauce – ihr könnt also recyceln )
Glitzer eurer Wahl
Mod Podge Gloss-Lustre-Lustre ( gibt es im Xenos zu kaufen )
etwas zum vermischen ( Teelöffel od. Holzstäbchen )
Optional: ein Dekobändchen zum verziehen ( hier hab ich eins der Glossybox recycled )
Schritt 1:
Als erstes stellt ihr das Glas auf die Zeitung / Werbeblättchen als Unterlage ( nehmt am besten mehrere Seiten ), und füllt nen großzügigen Klecks des „Mod Podge“ Klebers in das Glas.
Schritt 2:
Als zweiten Schritt kippt ihr das Glitter in das Glas, je mehr ihr nehmt desto stärker später die Deckkraft und der Effekt. Ich habe mir aus vier verschiedenen Glitzern einfach meinen Wunschton gemischt.
Schritt 3:
Als nächstes werden Glitzer und Kleber mit Hilfe eines Löffels oder einem Holzstäbchens vermischt.
Schritt 4:
Jetzt heißt es: „schwenk it Baby“. Ihr nehmt das Glas und kippt es halb damit des Glitzer-Klebergemisch sich in dem Glas verteilen kann. Hier ist ein wenig Geduld gefragt. Dreht und kippt das Glas solange hin und her bis überall etwas vom Gemisch haftet und solltet ihr anfangs zu sparsam gewesen sein beim mischen, mischt einfach noch etwas nach und schwenkt dann weiter.
Schritt 5:
Wenn eurer ganzes Glas mit dem Glitzer-Kleber bedeckt ist, stellt ihr es einfach zum trocknen auf den Kopf.
So kann der überschüssige Kleber rauslaufen. Bei mir hat es knappe 48 Std. gebraucht ehe das Glitzerglas wirklich trocken war. Habt also Geduld und dreht das Glas hier und da während des trocknens ruhig mal um, damit keine Lücken im Glitzer entstehen.
Fertig
Ist das nicht cool?
Ich liebe sie meine neuen Pinselgläser und dadurch das ich bis auf den Kleber bereits alles da hatte und Dinge die ich sonst wegwerfe recyceln konnte waren sie super günstig. Für den Kleber habe ich ca. 3€ im Xenos gelassen und nachdem ich nun zwei Gläser gemacht habe ist meine 118ml Flasche immernoch fast halb voll.
[…] möchtest, kann ich dir zum einen meinen Stiftehalter aus leeren Shampooflaschen und meine glitzernden Pinselgläser empfehlen ? Habt ihr noch coole DIY / upcycling Tipps für den Haushalt? Dann schreibt diese […]