Die Tribute von Panem – Flammender Zorn von Suzanne Collins
Originaltitel: The Hunger Games – Mockingjay
( Jugendbuch, Dystopie, Sci-Fi )
erschienen im Oetinger Verlag
( Hardcover )
428 Seiten
Preis: 18,95€
ISBN: 978-3789132209
erhältlich z.B. HIER
Meine Wertung: 4 Sterne
! Die Tribute von Panem – Flammender Zorn ist der dritte und letzte Teil einer Trilogie !
Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
Die Tribute von Panem – 3 Bde. im Schuber: limitierte Ausgabe
Klappentext:
Möge das Gute siegen!
Möge die Liebe siegen!
Katniss lebt! Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Allerdingt ist sie damit noch lange nicht außer Lebensgefahr. Doch Katniss`einzige Sorge gilt Peeta, der in den “Hungerspielen” sein Leben für sie gelassen hätte. Die Regierung hat ihn gefangen genommen, ihn gefoltert und seinen Willen gebrochen, um ihn als Werkzeug für ihre Zwecke zu missbrauchen. Das Ziel des Kapitols: die endgültige Vernichtung der Aufständischen. Und zu denen zählt auch Gale, Katniss´ treuer Freund aus Kindheitstagen…
Der erste Satz:
“Ich stehe da und schaue zu, wie sich eine dünne Ascheschicht auf meine abgtragnen Lederschue legt.”
Inhalt:
Katniss, Finnick und Beetee wurden von den Rebellen aus der Arena gerettet und auf der Krankenstation von Distrikt 13 mehr oder weniger wieder zusammengeflickt doch den Verlust ihrer Heimat und vieler Freunde von Distrikt 12, sowie die Ungewissheit über Peetas Schicksal verkraftet Katniss kaum bis gar nicht. Statt der vorgegebenen Tagespläne die Distrikt 13 seinen Einwohnern morgens auf den Arm tättoowiert einzuhalten, zu den millitärischen Kampftrainings und Schulungen zu erscheinen versteckt Katniss sich lieber in dunklen Wandschränken und wartet depressiv darauf das die Tage verstreichen. Doch die Rebellen haben Katniss nicht grundlos aus der Arena gerettet, sie wollen sich ihr Spotttölpelimage zunutzen machen und sie als das “Gesicht” der Revolution präsentieren. Unter eigenen Bedingungen lässt Katniss sich schließlich trotz Zweifel darauf ein, immerhin war sie schon immer gegen das Kapitol, Präsident Snow und seine Art der Regierung und sie steht förmlich in Flammen für ihre Rache. Doch muss auch sie erkennen das eine Revolution gegen das Kapitol unweigerlich Krieg bedeutet und jeder Krieg verändert die Menschen die man liebt und fordert seine Opfer.
Meine Meinung:
“Die Tribute von Panem – Flammender Zorn” schließt wieder nahtlos an seinen Vorgänger an und nimmt den Leser auf eine neue blutige Reise im Kampf um Überleben und Freiheit mit. Doch gibt es diesmal keine “Hungerspiele” in einer Arena zu Überleben sondern die neue Aufgabe besteht darin das Kapitol und besonders Präsident Snow zu stürzten und die meiste Zeit befindet man sich mitten im Kriegsgeschehen. Menschen werden unterdrückt, gefoltert und auch deren Tod in kauf genommen im Kampf für die Freiheit und immer wieder droht die bisher so starke Katniss innerlich zu zerbrechen und aufzugeben. Ich fand den letzten Teil der Trilogie einen guten Abschluß und richtig gut, die einzelnen Charaktere die man im ersten und zweiten Band kennen und lieben lernte haben sich jedoch durch die Folgen des Kriegen total verändert und sind kaum wieder zuerkennen. Der Krieg um Panem hat seine Opfer gefordert und lässt mich traurig und nachdenklich zurück.
[…] (Elfe, Vampir…) 5) verliebt Bücher 1) Taschenbuch unter 10 € 2) letzter Band einer Reihe Die Tribute von Panem – Flammender Zorn 3) Ich -Perspektive – Plötzlich Fee – Sommernacht 4) mindestens 500 Seiten 5) 2013 […]