Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe von Suzanne Collins
( Jugendbuch, Dystopie, Sci-Fi )
erschienen im Oetinger Verlag
( Hardcover )
430 Seiten
Preis: 18,95€
ISBN: 978-3789132193
erhältlich z.B. : HIER
Meine Wertung: 5 Sterne
! Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe ist der zweite Teil einer Trilogie !
Klappentext:
Möge der bessere Gewinnen !
Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt, und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht sie, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta, die sich einfach nicht leugnen lassen. Und dann geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben können …
der erste Satz:
“ Ich halte die Thermoskanne in der Hand, obwohl sich die Wärme des Tees längst in der eisigen Luft verflüchtigt hat.“
Inhalt:
Katniss und Peeta kehren als Sieger der 74. „Hunger Spiele“ nach Distrikt 12 zurück. Durch ihre Inszenierung des tragischen Liebespaares das lieber gemeinsam stirbt, als ohne den anderen weiterleben zu müssen, haben sie es geschafft das Publikum an sich zu binden und das Kapitol auszutricksen. Auf ihrer Siegertour werden sie zwar in ganz Panem als das glückliche Liebespaar gefeiert, doch hat ihr Handeln in der Arena noch tiefgreifendere Folgen gehabt. Denn „das Mädchen das in Flammen stand“ wurde mit ihrer Spotttölpelbrosche, ganz ohne das sie selbst es merkte zum Funken der auf die unterschiedlichen Distrikte übergesprungen ist und eine Welle an Aufständen gegen das Kapitol und deren Regierung ausgelöst hat.
Katniss selbst bemerkt in dem kleinen Distrikt 12 erstmal gar nichts von den Unruhen in Panem. Bis plötzlich Präsident Snow persönlich in ihrem Haus steht und ihr den unmissverständlichen Auftrag erteilt den Bürgern Panems auf ihrer bevorstehenden Siegertour zu verdeutlichen das ihr Verhalten in der Arena keinerlei wiederstand gegen das Kapitol hätte sein sollen sondern allein eine von Liebe getriebene Kurzschlusshandlung war. Natürlich ist Katniss sich der Gefahr bewusst in der nun sowohl sie als auch ihre Familie, Peeta, Gale und seine Familie durch ihr Handeln schweben und nimmt sich fest vor alles daran zu setzen Panem von ihrer angeblichen Liebe zu Peeta zu überzeugen. Sie und Peeta gehen sogar soweit das sie auf ihrer Siegertour ihre Hochzeit bekannt geben an der natürlich ganz Panem teilhaben soll.
Doch bereits bei ihrer Rückkehr von der Siegertour wird klar, dass ihre Bemühungen nicht ausreichend gewesen waren. Es gibt weiterhin Aufstände in den anderen Distrikten und auch die Sicherheitsvorkehrungen in Distrikt 12 werden über Nacht verstärkt. Plötzlich stehen an allen Ecken Friedenswächter und der alte, zu lasche oberste Friedenswächter wurde gegen einen neuen ausgetauscht. Auf dem großen Platz am Justizgebäude wurden Pranger und Galgen installiert und das Gesetz wird plötzlich mit aller Härte durchgesetzt.
Doch steht nun auch die Ernte des „Jubel-Jubiläums“ bevor. Alle 25. Jahre wird ein solches Jubiläum gefeiert und in diesem Jahr folgen die „Hunger Spielen“ ganz besonderen Regeln. Aber als ganz Panem zum Pflichtfernsehn zu Hause in ihren Häusern sitzt und sich Katniss in Brautkleidern rechnet keiner damit das Präsident Snow von einem kleinen Kärtchen abliest das die Tribute der 75. „Hunger Spiele“ allein aus den Siegern der vorangegangen Spielen gezogen werden. Sofort ist klar: Katniss muss zurück ins Kapitol, aber nicht für ihre Hochzeit mit Peeta, sondern um erneut in der Arena als Tribut um ihr Leben zu kämpfen.
Meine Meinung:
Der zweite Band von Suzanne Collins Panem Trilogie steht dem ersten in nichts nach. Ich fand mich trotz längerer Pause nach dem ersten Teil sehr schnell wieder in die Gesichte und Handlung Panems. Charaktere und Umgebungen sind in einem richtigen Maß beschrieben, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig perfekt um alles in seinem Kopf miterleben zu können als würde ein Film abgespielt. Auf Grund der ständigen Spannung mit der ich mit Katniss mitfiebern konnte, flogen die über 400 Seiten in einem unglaublich rasanten Tempo an mir vorbei und ich kann es kaum erwarten zum dritten Teil der Reihe zu greifen und zu erfahren wie es mit Katniss, ihrer Mutter, Prim, Peeta und Gale nun weitergeht.
Booktasy meint
:)) Sehr schöne Rezi! Ich lese momentan den 2.Teil auch auf englisch und werde bald eine Rezi schreiben! 🙂 http://booktasy.blogspot.de
Influ meint
Danke, ich hab das Buch im Rahmen der ReBuy Challenge gelesen. Dort wurde mir ein Sci-Fi Buch zugeteilt, sonst hätte ich es wahrscheinlich noch ne halbe Ewigkeit stehen lassen aus Angst das es so ein typischer zweiter Teil ist der nur die Zeit zum dritten überbrücken soll.
Meine Schwägerin hat mir dir Bücher mal auf englisch empfohlen, aber ich hab mich da einfach nicht ran getraut, werde mich wohl erstmal mit sowas wie Harry Potter wieder ans englische Lesen geben. Meine Serien gucke ich dauernt auf englisch, aber das englische lesen finde ich wesentlich anstrengender.
Booktasy meint
Also es ist echt sehr leicht zu verstehen! Ich schaue meine Serien auch meist auf Englisch(wenn ich sie denn auf DVD habe) Und die Panem Bücher sind seht leicht zu lesen! Echt! Überlegs dir mal!