Plötzlich Fee – Sommernacht von Julie Kagawa
( Jugendbuch / Fantasy )
erschienen im Heyne Fliegt Verlag
( Hardcover )
495 Seiten
Preis: 16,99€
ISBN: 978-3-453-26721-3
erhältlich z.B. : HIER
Meine Wertung: 5 Sterne
! Plötzlich Fee – Sommernacht ist der erste Teil einer Reihe !
Klappentext:
Schönheit ist die tödlichste aller Gefahren.
Meghan Chase wird sechszehn. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre wahre Liebe zu finden – bis sie an ihrem Geburtstag in die verwunschene Welt der Feen gerät und Ash begegnet, dem Prinzen mit den eisblauen augen, ihrem Todfeind…
Der erste Satz:
“Vor zehn Jahren an meinem sechsten Geburtstag verschwand mein Vater.”
Inhalt:
Maghan lebt gemeinsam mit ihrer Mutter Melissa, ihrem Stiefvater Luke und ihrem kleinen vierjährigen Halbbruder Ethan mitten im nirgendwo und besucht mit ihrem besten Freund Robbie zusammen die Highschool. Das Aufregendste das Meghan von ihrem 16. Geburtstag erwartet ist das ihre Mutter endlich mit ihr zur Führerscheinstelle fährt um mit ihr den Probeführerschein abzuholen und sie sich anschließend heimlich mit Robbie und einer Flasche Champagner anstößt. Doch als Meghan heimkommt ändert sich alles ganz schnell. Meghan findet ihre Mutter verletzt auf dem Küchenfussboden vor und ihr sonst zum knuddeln süßer Bruder Ethan, der eigentlich immer seinen Stoffhasen dabei und Angst vor Monstern im Schrank hat, verhält sich plötzlich völlig anders. Erst Robbie kann Licht ins dunkel bringen und Meghan erklären was hier eigentlich vor sich geht. Ihr kleiner Bruder wurde ausgetauscht und in die Welt der Feen entführt und es liegt an Meghan ihm nach Nimmernie zu folgen und zurück nach Hause zu bringen. Doch ist die Welt der Feen kein Rosa-roter Ort voll Glitzer, Feenstaub und Glückseeligkeit wie man erwarten würde.
Meine Meinung:
Oft bin ich in der Buchhandlung um dieses Buch herumgeschlichen und habe es in die Hand genommen um mir dessen Aufmachung genauer anzusehen. Aber schon beim Titel stellte sich mir immer die Frage: ” Will ich wirklich was über Feen lesen? Wie sie freudestrahlend über grüne Wiesen und Blumen hüpfen mit ihren Glitzerflügelchen schlagen und sich gegenseitig mit ihrem Feenstaub zum nießen bringen? ” Logisch: Ich habs wieder weggelegt. Erst durch diverse Empfehlungen und Hinweise das es ganz anders ist als erwartet habe ich mir das Buch dann gebraucht gekauft. Und was soll ich sagen? Alle anderen hatten Recht, es ist völlig anders als erwartet.
Hier gibt es keine flügelschlagende breit grinsenden Feen und wenn doch haben sie Spitzezähne die dabei zum Vorschein kommen. Man trifft auf Gremlins, Kobolde, Trolle, Wanzen, Drachen, Wichte usw und so ziemlich alle sind hinter Meghan her und würden sie am liebsten zum Frühstück verspreisen. Meghan und ihre Begleiter sind eigentlich dauerhaft auf der Flucht oder in Kämpfe ums Überleben verwickelt, das gibt dem Buch ein enormes Tempo und lässt keine Langeweile aufkommen. Ich die sonst ca 50 Seiten am Tag ließt habe es fertiggebracht dieses fast 500 Seiten Buch in vier Tagen durchzulesen und war gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite.
Was ich neben der Geschichte einfach immer wieder bewundern musste was die Aufmachung des Buches. Es ist in drei Teile unterteilt und jeder Teil wird mit einer Pusteblume eingeleitet und unter dem Schutzumschlag versteckt sich ein wunderschönes lilanes Hardcover.
Ich kann nur sagen lasst euch bei diesem Buch nicht von dem schlecht gewählten Titel und dem nichtssagenden Klappentext abschrecken und LEST ES, der Inhalt ist es absolut Wert.
GirlWithTheBooks meint
Volltreffer! 😉 Freut mich das dir das Buch auch so gut gefallen hat! Ich habe den zweiten Band nach langer Zeit nun endlich in meinem Regal stehen, bin schon ganz gespannt und bin schon neugierig wie dir die anderen Bände gefallen werden.. Sehr schöne Rezension!
Alles Liebe
Jenny
Influ meint
Ja, ich freue mich schon auf den nächsten Band. Aber noch versuche ich meine zuckenden Finger etwas zu zügeln und erst noch das ein oder andere Buch vom SUB wegzubekommen ehe ich Nachschub reinlege… naja ich versuche es. Mal sehen wie lange 😀
Booktasy meint
🙂 Sehr schöne Rezension! Ich werde mich nun wohl doch mal an diese Reihe wagen! Ich habe mich eindeutig vom Titel abschrecken lassen! Bin am überlegen ob ich diese Reihe nicht vllt auf englisch lese! Hat jemand mit der englischen Ausgabe Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob es gut verständlich ist oder nicht?
Booktasy
Influ meint
Ich habs jetzt nur auf deutsch gelesen, aber sicher gibt ja auch einige Blogger die fast nur englisch lesen.
livi*liest meint
Hallo 🙂 Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und er gefällt mir wirklich gut. Da kann ich ja gar nicht anders als Leserin zu werden. Vielleicht hast du ja Lust auch mal bei mir vorbeizuschauen, ich würde mich freuen 🙂
Liebe Grüße,
Livi ♥
liviliest.blogspot.de