Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel von Cornelia Funke
Illustrationen von Regina Kehn
( Kinderbuch )
erschienen im Dressler Verlag
( Hardcover )
174 Seiten
Preis: 12,90€
Der Klappentext
Ein einziger echter Weihnachtsmann ist übrig geblieben, nachdem der Große Weihnachtsrat die Sache mit den Geschenken in die Hand genommen hat. Und dieser einzige echte Weihnachtsmann, Niklas Julebukk, hat eigentlich Berufsverbot. Aber er kümmert sich nicht darum. Mit Sternschnuppe, seinem Rentier, einigen Engeln und Weinachtskobolden sorgt er schon seit Jahren dafür, dass wenigstens noch ein paar Kindern die echten Wünsche erfüllt werden; er bringt die Geschenke, die man nicht für Geld kaufen kann.
Der Inhalt
Niklas Julebukk, ist Weihnachtsmann, der echte Weihnachtsmann. Aber leider lebt er mit seinem Rentier, zwei Engeln und seinen Weihnachtskobolden in einem Wohnwagen und ist auf der Flucht. Denn seid Waldemar Wichteltod das Weihnachtsland regiert, dürfen nur noch komerzielle Weihnachtsmänner arbeiten und die Kinder mit teuren Geschenken beschenken. Niklas Julebukk hingegen arbeitet nach alten Prinzipien und Werten von Weihnachten. Gerne überrascht er ein Kind mit einem kleinen Weihnachtswunder oder einem einfachen Kakao in seinem Wohnwagen. Auf eben diese Weise lernt Niklas Ben und Charlotte kennen. Ben ist zwar ein kleines Sportass aber ihm fehlen grundsätzlich die richtigen Worte weshalb erein leichtes Opfer für hänseleien abgibt. Charlotte hat es im alltag auch nicht viel besser getroffen, sie ist mit ihrer Mutter in die Stadt gezogen und hat dort keine Freunde und auch Ben ist zu anfang nicht sonderlich angetan von Charlotte, immerhin ist sie ein Mädchen. Aber als Julebukk bei einer seiner Weihnachtswunder in die Hände von Waldemar Wichteltod und seinen Nussknackern gerät retten Ben und Charlotte ihn und das Weihnachtsfest vereint.
Meine Meinung zu als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel ist ein wirklich schönes Weihnachtskinderbuch, es ist für Kinder von 8-10 Jahren empfohlen aber ich denke auch ältere Kinder dürften an dieser Geschichte noch ihre Freude haben. Es ist eine schöne Geschichte rund um die Ideale von Weihnachten mit einer sehr phantasievollen Handlung und schönen Illustrationen. Wobei diese leider nicht 100% auf das Buch abgestimmt sind, das Rentier zb. ist im Text als weiß beschrieben, auf den Bildern hingegen ist es braun. Das war aber auch das einzigste was mich störte ansonsten finde ich es ein wirklich schönes Buch für die Weihnachtszeit.
[…] […]