Mord im Orientexpress
( Kriminalroman )
von Agatha Christie
erschienen im Weltbild Verlag
253 Seiten
Klappentext:
Eigentlich wollte Hercule Poirot die Fahrt in dem weltberühmten Luxuszug genießen, aber seine Mitreisenden verderben ihm das Vergnügen gründlich. Allerdings wird er bald entschädigt, denn eine Leiche wird entdeckt. Ein Toter und ein Zug voller Verdächtiger: ein gefundenes Fressen für den Meisterdetektiv.
Rezension:
Der erfolgreiche Ermittler Hercule Poirot ist eigentlich nach einem Abgeschlossenen Fall in Syrien unterwegs nach Istanbul um dort ein paar Tage als tourist zu verbringen. Doch auf halben Wege zwieschen Syrien und Istanbul erreicht ihn ein Telegramm das ihn in dringender Angelegenheit zurück nach England beruft. So bucht er kurzerhand ein Abteil im Weltbekannten Orientexpress um von Instanbul nach Calais zufahren. Bereits beim Mittagessen im Speisewagen kommt ein gewisser Mr. Ratchett auf Poirot zu und bittet ihn um Hilfe da er sich sicher sei das während der Fahrt ein Mordanschlag auf ihn verübt werden solle. Poirot lehnt diesen “Auftrag” ab und bereits am nächsten Morgen wird Ratchett tatsächlich mit 12 Messerstichen tod in seinem Schlafabteil aufgefunden. Erschwerenderwiese wurde der Orientexpress auch noch eingeschneit so dass keine Polizei verständigt werden kann, doch Poirot nimmt sich des Falles nun an und wird schnell fündig als der Schnibsel eines verbrannten Briefes auf den vergangen Fall der kleinen Daisy Armstrong verweist welche Entführt und Ermordet wurde. Eins ist klar, der oder die Mörder müssen sich nach wie vor im Zug befinden da diese eingeschneit ist. Poirot beginnt also alle 13 Mitfahrer zu verhören und den Fall aufzuklären.
Fazit:
Ein netter Krimiklassiker für Zwieschendurch. Das Buch hatte 253 Seiten und läßt sich somit mal nebenbei quasi lesen. Es gibt hier und da Spannungsepisoden, aber ebenso auch mal Stellen die sich etwas ziehen da man jedes Verhör komplett liest. Ich persönlich fand das Ende besonders gut, auch wenn es etwas verwirrend/verworren ist.
[…] ein Buch, das schon verfilmt wurde. ( Mord im Orientexpress […]