Hallo meine Lieben,
ab und an, hat Krank-sein auch seine Vorteile. So hat mich die letzten Tage eine dicke Erkältung dazu genötigt, mich immer wieder unter die dicke Bettdecke zu kuscheln und Pausen einzulegen.
Und, was lässt sich dabei bekanntlich besonders gut tun? Richtig! Lesen.
Eines dieser gelesenen Bücher möchte ich euch heute etwas genauer Vorstellen. Der magische Weihnachtsmarkt von der Schreibgruppe “die Kraniche”, ist eine zauberhaft Sammlung von Kurzgeschichten die, den Leser in den hohen Norden entführen wo ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt unter der mystischen Magie der Nordlichter seinen ganz eigenen Zauber versprüht und dem Leser eine kuschlige Lesezeit beschert.
Der magische Weihnachtsmarkt von der Schreibgruppe “die Kraniche”
Format: Taschenbuch & eBook
Preis: ab 2,99€ je nach Format
Seiten: 96
Meine Wertung: 5 Sterne
Der Klappentext:
Hoch im Norden, dort wo sich eisiges Meer und tiefverschneite Berge treffen, findet er statt – der geheimnisvoll magische Weihnachtsmarkt, auf dem nichts ist, wie es scheint. Die Autoren der Schreibgruppe “Die Kraniche” haben sich auf die Reise gemacht, dem Weihnachtsmarkt ein paar der Geheimnisse zu entlocken: Lesen sie vom Glück in Schokolade, der Macht von Schneekugeln, von Wolle deren Fäden mehr vermag als zu wärmen und von vielem, vielem mehr…
Der Inhalt:
Da es sich bei Der magische Weihnachtsmarkt um eine Kurzgeschichtensammlung (acht Kurzgeschichten von sieben unterschiedlichen Autoren) hat jede Kurzgeschichte natürlich ihren eigenen Inhalt. Während die eine Geschichte z.B. Liliths Schokoladenstand und dessen Betreiber beheimatet, befasst sich eine andere Geschichte mit dem Karussell und dessen Zauber in der Mitte des Marktes.
Reihum besucht der Leser die unterschiedlichen Stände und darf dabei hinter die magischen Kulissen von Ragnas Wollzauber, Liliths Schokoladenstand, Astrids Spezialitätenstand, Marits Schneekugelstand, das Karussell, die Lachs Räucherbude welche von Sanna und ihrer Familie betrieben wird, der Kerzenstand von Thoris Larikson und Svens Christbaumkugelstand.
Jede Geschichte in dem Buch steht für sich, hat ihre eigenen Charaktere und Handlungen, doch mit kleinen Details sind die unterschiedlichen Kurzgeschichten wieder miteinander verbunden. So nimmt, eine Autor in seiner Geschichte wieder Bezug auf einen Stand eines anderen Autoren. Und alle Stände hüten sowohl gemeinsame, wie auch eigene Geheimnisse des magischen Weihnachtsmarktes.
So unterschiedlich wie die Autoren sind auch die Geschichten, während die eine Geschichte, kuschlig und witzig ist, wirkt die nächste vielleicht traurig, oder sogar ein bisschen düster.
Meine Meinung zu Der magische Weihnachtsmarkt
Optimal passt diese kleine Anthologie, natürlich in die Advents-/Vorweihnachtszeit. Ich habe sie jetzt im Januar und es hat mein Lesevergnügen nicht geschmälert. Der magische Weihnachtsmarkt war ein perfektes Buch um sich zwischendurch einfach mal unter die Decke zu kuscheln und eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen während man eine oder zwei kleine Kurzgeschichten liest.
Abschließend kann ich also eine absolute Leseempfehlung für “Die Kraniche” (hinter diesem Namen verbergen sich übrigens die Autoren: Katrin Bohnen, Ela Feyh, Verena Hansen, Christin C. Mittler, Jörg Neuburg, Kerstin Radermacher und Fabienne Siegmund) und ihrem magischen Weihnachtsmarkt aussprechen. Ich hoffe, dies ist nicht ihr letztes Buch gewesen dass die in dieser Form veröffentlichen.
Schreibe einen Kommentar