Hallo meine Lieben,
heute habe ich euch wieder ein Rezept für die ganze Familie mitgebracht. Ein Rezept, mit dem sogar die Kinder mal etwas Gemüse essen. Es ist ein Nudelauflauf. Aber kein klassischer in dem man einfach ein paar Nudeln in eine Auflaufform gibt, Tomaten oder Schinken-Sahne-Sauce drüber gießt und fertig. Nein, es ist ein Konfetti Nudelauflauf. Das sonst verschmähte Gemüse, ist hier das bunte Konfetti im Auflauf.
Dieser Konfetti Nudelauflauf ist, wie der Name schon erwarten lässt, schön bunt gesprenkelt und daher das optimale Kindergericht. Quasi eine Party am Familientisch 🙂 Dennoch lässt er sich ebenso simpel zubereiten wie jeder andere, klassische Nudelauflauf.
Konfetti Nudelauflauf
Zutaten
- 500 Gramm kleine Nudeln (z.b. Muschelnudeln oder Piccolinis)
- 200 Gramm TK Erbsen & Möhren
- 2 Paprika in rot und gelb
- 4 Wiener Würstchen
- 200 Gramm Schmand
- 100 ml Milch
- 4 Eier
- 100 Gramm geriebenen Käse zum bestreuen Ich nehme Mozzarella
- Salz & Pfeffer
- etwas Butter zum fetten der Auflaufform
Anleitungen
Als erstes werden die Nudeln nach Packungsangaben in ausreichend Salzwasser gekocht. Derweil die Erbsen mit Möhren schon mal aus dem Tiefkühlfach holen und zum besseren Portionieren leicht antauen lassen. Anschließend die Nudeln abgießen und zum abtropfen an der Seite stehen lassen.
Während die Nudeln abtropfen, kann der Backofen schon mal auf 200°C Umluft vorgeheizt werden.
Die Paprika werden gewaschen, entkernt und in feine Würfel geschnitten.
Die Wiener werden in kleine Scheiben geschnitten.
Anschließend werden die abgetropften Nudeln, mit dem Gemüse und den Würstchenscheiben gemischt und in eine gefettete Auflaufform gegeben.
Für die Sauce werden der Schmand mit Milch und Eiern verquirlt und nach gefühl mit Salz und Pfeffer gewürzt. Die Sauce über die Nudeln in die Auflaufform gießen. Den Käse drüber streuen und für ca 45 Minuten im Ofen backen.
Ja, wie versprochen. Das Rezept ist absolut Alltags und Kindertauglich. Aber, es ist auch wieder ein sehr variables Rezept. Wer es lieber vegetarisch mag, kann die Würstchen einfach weglassen.
Wer mag, kann statt der gelben Paprika auch eine Dose Mais rein packen. Da ich selbst Mais nicht mag, nehme ich halt lieber Paprika 😉 Aber ihr seht, ihr könnt es einfach an eure Geschmäcker anpassen.
Solche und viele weitere Rezepte findet ihr auf meiner Rezeptseite. Ich wünsche euch viel Spaß beim weiteren stöbern und guten Appetit
[…] Wie wäre es zum Beispiel mit unserem Konfetti Nudelauflauf? […]