Hallo meine Lieben,
es ist vollbracht! Nach knapp 8 Monaten nervenaufreibenden Kampfes rund um Fünnis Einschulung, wissen wir nun zu 99% wohin die Reise gehen wird.
Wie ihr wisst, wollte man uns im Rahmen der Inklusion, dazu zwingen Fünni gegen unseren Wunsch, auf einer Regelgrundschule einschulen zu lassen. Nun, 8 Monate später, haben wir es geschafft. Fünni wird zu 99% unserem Wunsch entsprechend auf einer Förderschule für geistige Entwicklung eingeschult werden. Ihr könnt, euch kaum vorstellen, wie erleichtert ich als Mama darüber bin. Ja, es war anstrengend. Es hat uns unendlich viele Nerven und Tränen gekostet. Aber es hat sich gelohnt. Wir haben unseren Kampf quasi gewonnen und nun werden wir im Highspeed Verfahren alles für die Einschulung vorbereiten, während wir auf die offizielle Zuweisung des Schulamtes warten.
Denn neben den üblichen Dingen wie einem Schulranzen und einer Schultüte, müssen wir nun quasi Last Minute noch eine Schulbegleitung vom Kreis genehmigt bekommen, die passende Person für Finn finden, die obendrein bereit ist, auch seine Pflege während der Schulzeit zu gewährleisten. Leicht wird dies nicht. Aber, davon wird der Mini Mann erstmal nichts mitbekommen. Das wird hinter den Kulissen von statten gehen. Für Fünni zählt erstmal nur, dass er im Sommer endlich in die Schule gehen darf. Er hat echt genug vom Kindergarten und sitzt schon jeden morgen zum Schuhe anziehen auf der Treppe: “kein Kinderkraten”…
Es soll endlich losgehen. Das zeigt er deutlich. Er hat sich schon seine Schultüte ausgesucht (diese hängen zum bestellen als Bastelset immer in der Kita aus), und einen Schulranzen hat er sich auch schon ausgesucht.
Finn wünscht sich einen Scout Schulranzen
Also, wäre es nach ihm gegangen, er hätte sich den Scout Schulranzen im vorbei gehen direkt aus dem Laden mitgenommen. Tja, wie es der Zufall so will, hatte ich genau diesen Ranzen noch von einer Kooperation zum Ritter Rost Film aus dem letzten Jahr, gut verpackt im Keller liegen. Eigentlich war die Überlegung dieses Scout Schulranzenset wegzugeben, da ich für Fünni eigentlich einen Ergobag, wie Jonas ihn hatte ins Auge gefasst hatte.
Aber Fünni wollte unbedingt diesen Ranzen. Ich habe unseren also heimlich aus dem Keller geholt und erstmal genau unter die Lupe genommen. Denn er muss optisch zwar Finn gefallen, aber Mama hat eben doch ein paar weitere Anforderungen als allein die Optik.
- Ergonomisch
- mitwachsend
- gut sichtbar im Straßenverkehr
das sind 3 Punkte die für mich bei einem Schulranzen sehr wichtig sind. Immerhin kenne ich Scout sogar noch aus meiner eigenen Schulzeit und mit den ollen quadratischen Schultonistern von damals, hat dieser Schulranzen schon nicht mehr viel gemein. Also scheint Scout sich nicht auf altbewährten Erfolg auszuruhen, sondern auch mit dem Zeitgeist zu gehen und seine Produkte weiterzuentwickeln. Aber, gucken wir uns, das 4-Teilige limitierte Scout Alpha “Bat” Set mal genauer an. Da dieses wie bereits erwähnt ein limitiertes Modell aus dem vorherigen Jahr ist, gibt es diesen aktuell sogar zum halben Preis zu kaufen 😉
Was ist im Scout Alpha Schulranzen Set “Bat” enthalten
Erstmal natürlich der Scout Schulranzen an sich. Dieser hat, wie schon erwähnt nichts mehr mit den alten quadratischen Tonistern aus den 80ern gemein. Mit dem ergonomisch geformten, und auf die Größe des Kindes anpassbaren Rückenteil + Bauchgurt, erinnert er schon fast ehr an einen kleinen Trekkingrucksack. Zeitgleich ist er trotzdem Formstabil und schützt so hoffentlich den Inhalt vor unnötigen Eselsohren.
Über das Design an sich, kann man streiten. Aber da sollten man meiner Meinung nach dem Kind freie Hand lassen. Finn hat sich nun also für den “Bat” im Batman/Batmobil Design entschieden. Und auch seine Schultüte wird darauf abgestimmt werden ;). Gut ins Design integriert wirken dabei die silbernen Reflektoren und die großen orangen Signalfarbflächen der Front und den Seiten des Schulranzens. Fünni wird zwar zu seiner Schule geshuttelt werden, und somit keinen Kontakt zum aktiven Straßenverkehr haben. Doch für den normalen Schulweg sollte auf sowas natürlich ein großes Augenmerk gelegt werden.
Das vordere Fach vorne wird eine normale Brotdose auch fassen können, was ich jedoch vermisse ist, ein Einschub für eine 0,5 Liter Trinkflasche zum mitnehmen. Es gibt zwar neben dem aufgenähten Frontfach auch noch zwei Seitenfächer mit Reißverschlüssen. Aber nichts um gut eine Isybe Flasche aufrecht reinstellen zu können.
Auch der Verschluss des Scout Schulranzens hat sich weiterentwickelt. Während wir noch zwei Reflektoren Klickschnallen als Verschluss hatten, gibt es heute nur noch eine magnetische Schnalle. Diese wird einfach geöffnet indem man das längliche Stück nach oben klappt. Zum Schließen, legt man den Verschluss einfach auf, der integrierte Magnet sorgt dafür das dieser dann einrastet. Im wahrsten Sinne des Wortes: Kinderleicht.
Innen ist der Ranzen in diverse Spalten unterteilt. Jedoch werde ich hier, in ein zusätzliches Einlagefach investieren damit Hefte etc einen besseren Halt haben und nicht lose im Schulranzen hin und her rutschen.
Viel zu zeigen gibt es im leeren Ranzen jedoch nicht, weshalb ich direkt mit dem Zubehör weitermache.
Das Zubehör des Scout Schulranzen Alpha “Bat” Sets
Generell, ist das Zubehör eigentlich überschaubar. Wenn man in den Scout Schulranzen reinguckt, findet man dort drin noch eine Sporttasche, ein bereits befülltes Fedemäppchen und ein leeres Schlampermäppchen.
Das Design findet sich natürlich im Zubehör wieder. Jedoch ohne die orangefarbenen Signalflächen. Überrascht war ich von der großen Sporttasche. Es ist kein kleiner Sportbeutel oder Rucksack, sondern eine richtige Sporttasche zum hinstellen.
Nein, das ist nicht etwa unsere Katzentransportbox, sondern immernoch die Sporttasche des Scout Schulanzen Sets. Diese kann nämlich nicht nur selbstständig stehen, sie bietet auch ein extra großes Seitenfach um nasse Schwimmsachen zu verstauen.
Da das Schlampermäppchen, des Scout Schulranzen Sets wie erwähnt noch unbefüllt ist, werde ich darauf nicht weiter eingehen. Aber in das befüllte Federmäppchen werfen wir nochmal einen kleinen Blick.
Dieses ist nämlich neben, den obligatorischen Dingen wie: Lineal, Radiergummi und Spitzer mit 12 hochwertigen ergosoft Buntstiften aus dem Hause Staedtler sowie 6 dicken dreieckigen ergosoft Buntstiften und einem Bleistift, ebenfalls von Staedtler bestückt. Also, nicht nur beim Schulranzen, auch bei den Stiften wurde auf Ergonomie geachtet. Was jedoch komplett fehlt: sind Filzstifte. Diese werden dann wohl gemeinsam mit Kleber, Schere etc ins Schlampermäppchen gefüllt werden müssen.
Aber nicht nur die Filzstifte fehlen, es fehlt auch dieses kleine “Milchgeld” Fächlein von früher. Wisst ihr was ich meine? Bei uns hatten die Federmäppchen immer ein kleines Klettverschlussfach um etwas Kleingeld für z.B. die Klassenkasse reinzustecken. Dieses wurde nun scheinbar wegrationalisiert.
Wie dem auch sei, ich denke ich habe euch Fünnis Schulranzen nun gemeinsam mit den guten Neuigkeiten des Tages ausführlich genug dargelegt, nun geht es daran die Einschulung für Finn zu gestalten. Die Schulmaterialien müssen besorgt werden, und natürlich die Schultüte gebastelt werden. Ja, mein Sohnemann bekommt eine selbstgebastelte und ich hoffe ich bekomme sogar ein kleines DIY darauf für euch gemacht. Doch jetzt, wird der Futzemann erstmal aus der Kita abgeholt und dann wird das Ende des AOSF Verfahrens mit Eis und Keksen gefeiert.
Mama geht online meint
Glückwunsch zum Wunschschulbesuch und dass alles doch noch geklappt hat.
Ich finde super, dass dein Sohn selbst wählen konnte, welchen Ranzen er gerne möchte. Meinen hat damals (lang lang ist’s her) meine Oma ausgesucht und mir geschenkt. Der war Rot und ich hasste ihn. Ich war soooo unglücklich, dass ich ihn am ersten Schultag zu Hause ließ. Es gibt also nur Einschulungsfotos von mir ohne Ranzen. Rot konnte ich echt noch nie leiden 😉
LG Anke
influ meint
Wow, der Ranzen muss ja wirklich furchtbar gewesen sein O.O Ich hatte ja ehr einen Ergobag im Auge, weil der Große seinen die vollen 4 Jahre nutzen konnte und geliebt hat. Aber der kleine muss ihn jeden Tag tragen – nicht ich. Also sollte er auch aussuchen können solange er gut auf dem Rückensitzt und gewisse Sicherheitsfeatures hat 🙂
Isa meint
Da kann man euch nur gratulieren. Diese Hürde habt ihr geschafft! Und der Schulranzen ist doch super. Ergobag wird überbewertet 😉
Lg Isa
influ meint
Ja, diese Hürde haben wir endlich genommen. Wir fühlen uns auch schon enorm erleichtert und können nun alles weitere organisieren. Ergobag war die letzten Jahre definitiv DER Schulranzen Trend und war ein regelrechtes Statussymbol. Letztlich sollte der Schulranzen eben zum Kind passen, also was die Ergonomie betrifft. Er sollte die Sicherheitsstandarts erfüllen – was eigentlich jeder Ranzen auf dem deutschen Markt tut. Daher war es nur noch eine Design Geschmacksfrage und die sollte der kleine Mann doch selbst entscheiden dürfen. Immerhin muss er tagtäglich mit dem Teil rumlaufen 🙂
Julia & Frieda meint
☺️ ich freue mich mit euch. Nun drückenden natürlich noch die Daumen für die Schulbegleitung. Da jemanden qualifiziertes zu finden, der dann auch nich zum Kind gut passt scheint ein 6er im Lotto zu sein. Ich wünsche es euch von Herzen!
influ meint
Ja, Schulbegleitungen sind generell rar gesät… Fachkräfte nahezu unmöglich zu finden. Aber die Schule will versuchen eine zu finden. Die haben natürlich den Vorteil schon mit einigen zusammen gearbeitet zu haben. Ich hoffe dass uns das von Vorteil sein wird. Denn beim Großen war ich schon froh für eine Nicht-Fachkraft.
Mama Maus meint
Hallo Beate,
es freut mich sehr, dass sich endlich alles zum Guten gewendet hat. Das war ein echter Krimi – ein Krimi in dem niemand gerne mitspielen möchte.
Viele Grüße
Mama Maus
Nadja meint
Das hört sich sehr gut an! Herzlichen Glückwunsch. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen guten Schulbegleiter findet!
Yas meint
Herzlichen Glückwunsch!! Hoffentlich wird seine Schulzeit unvergesslich schön für ihn werden! Vllt stehen die Sterne ja endlich gut für euch und der Behörden-Wahn hat ein Ende
influ meint
Ich würde es mir für ihn und uns wünschen, wirklich 🙂