Hallo meine Lieben,
heute habe ich nochmal ein Buch von meiner 18 für 2018 Liste für euch. Erinnert ihr euch? Ich habe mir Anfang des Jahres 18 Bücher von meinem Stapel ungelesener Bücher (SUB) rausgesucht, die ich unbedingt dieses Jahr lesen wollte. Eins davon ist meine signierte Ausgabe von Adnan Marals (bekannt aus der Serie Türkisch für Anfänger) Adnan für Anfänger – Mein Deutschland heißt Almanya aus dem Blanvalet Verlag.
Adnan für Anfänger – Mein Deutschland heißt Almanya von Adnan Maral
erschienen im Blanvalet Verlag
Formate: Taschenbuch, eBook & Hörbuch
Preis: ab 7,99€ je nach Format
Seiten: 255
Meine Wertung: 4 Sterne
Klappentext:
Mein türkisches Bekenntnis zum Deutsch-Sein
Millionen Deutsche essen Döner, fahren in den Türkeiurlaub und sind “Türkisch für Anfänger”-Fans. Ist es da verwunderlich, dass ein Türke Schwarzbrot, Currywurst und Biergärten liebt? Mit herzerwärmendem “Hürmor” erzählt Adnan Maral von seinem Leben in Almanya: vom Halbmond über dem Tannenbaum, seinen Reisen mit dem Außenminister an den Bosporus und den irrwitzigen Erlebnissen mit Deutschen und Türken gleichermaßen. Kein Wunder, dass Marals “ostanatolische Zwergbergziegen” manchmal mit ihm durchgehen – zum Beispiel wenn beim Dreh von “Türkisch für Anfänger” alles schiefgeht. Oder wenn er dafür kämpft, nach vierzig Jahren endlich den deutschen Pass zu bekommen. Und wer zur Hölle ist eigentlich dieser Adrian Müller, mit dem er ständig verwechselt wird?
Der Inhalt
In Adnan für Anfänger – Mein Deutschland heißt Almanya verbringt der Leser seine Zeit mit dem Schauspieler Adnan Maral in einem Wartezimmer seines Hausarztes in München. Während er innerhalb von wenigen Sekunden von seinen Gegenübern erstmal als Einwanderer ohne Deutschkenntnisse abgestempelt wird, ist auch er nicht minder Vorurteilsbehaftet sondern stempelt die unhöfliche und genervte Praxismanagerin erstmal als Nazitochter im schicken Cabriolet ab. Auch zu den anderen vier Mitwartenden hat er sich schnell seine Geschichten ausgedacht. Da wird der dicke, schwitzende Typ im Maßanzug innerhalb weniger Blicke zum Versicherungsmarkler, die magere Frau im Buisnesskostüm muss natürlich eine Pharmavertreterin sein und die beiden Teenie Mädels sind selbstverständlich nur beim Arzt um sich vor der nächsten Mathearbeit zu drücken. Auf den ersten Blick ziemlich Klischeehaft, auf den zweiten Blick, hat Adnan Maral einfach nur den Spieß umgedreht mit dem viele Deutsche die Türken betrachten. Aber genau das ist eigentlich das große Thema dieses biographischen Sachbuchs. Adnan erzählt Geschichten aus seinem Leben als Kind, Jugendlicher und Mann, der in einem türkischen Dorf ohne Strom geboren wurde, bereits im Alter von 2 Jahren nach Deutschland kam und seither hier lebt. Er erzählt aus seiner Schulzeit, wie er zum Schauspiel gekommen ist, natürlich über seine Drehzeit für die Serie “Türkisch für Anfänger”, aber auch über seine Erfahrungen an der Seite des Außenministers Frank Walter Steinmeier den er merhmals als Kulturbotschafter in die Türkei begleitet hat. Untermalt werden diese biografischen Geschichten mit einigen Fotos aus Adnan Marals Privatarchiv. Doch eine Frage belgeitet Adnan über das Buch hinaus: Als was soll er sich eigentlich selbst sehen? Ist er Türke? Ist er Deutscher? Deutsch-Türke? Er selbst, weiß sich in keine Kategorie einzuordnen. Einen deutschen Pass hat er bis heute nicht, weil man in Deutschland als Türke keine doppelte Staatsbürgerschaft haben darf und verständlicherweise, möchte er seine türkischen Wurzeln auch nicht aufgeben. Wäre eine doppelte Staatsbürgerschaft möglich, stünde Adnan wahrscheinlich als erster in der Schlange beim Amt um sich endlich seinen deutschen Pass abzuholen.
Meine Meinung zu Adnan für Anfänger – Mein Deutschland heißt Almanya
Ich bin ziemlich Erwartungslos an das Buch Adnan für Anfänger – Mein Deutschland heißt Almanya herangegangen. Denn, bis dato ist die Serie “Türkisch für Anfänger” komplett an mir vorbeigegangen. Den Schauspieler habe ich auf der Buchmesse getroffen, wo er mir mein Buch signiert hat, wir ein Foto gemacht haben und fertig. Ich verband also genauso wenig mit Adnan Maral, wie mit jedem anderen x-beliebigen Buchautor. Was mich an dem Buch interessierte war seine Sichtweise auf die Deutsch-Türkische Kultur, die Vorurteile, unterschiedliche Denkweisen usw. Erzählt wird das Buch und damit Adnans Geschichten aus dem Wartezimmer heraus und genau in solchen habe ich das Buch auch gelesen. Im Wartezimmer der Autismustherapie der Jungs, im Wartezimmer vom MRT als mein Knie gescannt wurde, im Wartezimmer der Logopädie etc. Und klammheimlich habe ich mir dort meine Mitwartenden angesehen und meine eigenen kleine vorurteilsbehafteten Geschichten gesponnen.
Interessant ist das Buch allemal. Es gewährt einige Einblicke hinter die Kulissen der Erfolgsserie. In erster Linie jedoch gewährt es Einblicke in das Leben des Adnan Maral, das mit einigen Familienfotos aus seinen Privatarchiven gespickt wird. Er erzählt die Geschichte, wie seine Familie überhaupt nach Deutschland kam. Wie sie hier Fuß fassten. Wie die Kinder hier aufwuchsen, zur Schule gingen, Abitur machten. Wie er zum Schauspiel gekommen ist und welche Stolpersteine ihm sein kultureller Hintergrund unnötigerweise in den Weg stellte.
Für mich ist Adnan für Anfänger – Mein Deutschland heißt Almanya, definitiv ein interessantes und lesenswertes Buch, für wenn man mal keine Lust auf die typischen fiktiven Bücher hat.
Schreibe einen Kommentar