Hallo meine Lieben,
heute habe ich einen kleinen Lesungsbericht + Rezension von einer, mir inzwischen ans Herz gewachsenen, lieben, aber leider noch relativ unbekannten Autorin für euch. Die Rede ist von Fabienne Siegmund.
In Zusammenarbeit mit der Illustratorin Tatjana Kirsten, hat Fabienne nun beim Verlag Torsten Low die Graphic Novel “Der Karussellkönig” veröffentlicht. In dem dünnen 100 Seiten Büchlein verbirgt sich ein modernes Märchen das einen gleichermaßen verstört, wie verzaubert. Die Geschichte nahm mich mit in eine Welt aus Kummer, Verlust, Krieg, Trauer, Liebe und Hoffnung.
Bevor Fabienne mit dem Vorlesen begann, erzählte sie uns noch ein bisschen was über den Entstehungsweg des Buches. Zum Beispiel berichtete sie davon das sie sich extra mit Kriegsveteranen verabredet hat um die Kriegsatmosphäre, den Soldaten und seine Empfindungen möglichst realitätsnah beschreiben zu können. Eine Erfahrung die ihr selbst nicht einfach gefallen ist und ihr die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet haben durfte.
Aber, worum geht es eigentlich in dem Buch der Karussellkönig?
Eines Morgens wacht Mina Drawen auf und ist allein. Lili David ist fort – der einzige Mensch, der ihr geblieben war. Sie ist einfach verschwunden, wie so viele in diesen Zeiten des Krieges. Aber Mina will nicht glauben, dass die jüngere Freundin einfach gegangen ist und macht sich auf die Suche nach ihr.
“der Karussellkönig hat sie geholt”, hört sie von einer alten Frau. Mina folgt dieser Legende, die man einst Kindern erzählte, um sie die Furcht vor der Nacht zu lehren. Und bald schon gelangt sie an ein Karussell, das aus purem Mondlicht gegossen scheint und Schrecken und Hoffnung in sich vereint…
Von der ersten Seite an, welche Fabienne vorlas, war ich verzaubert und natürlich habe ich mit einem Karussell erstmal, ganz typisch und verklärt etwas wunderschönes, zeitloses und ein Stückchen Kindheit verbunden. Jedoch verbirgt dieses Karussell eine besondere, überraschende Wahrheit.
Während ich das Buch kürzlich selbst zu Ende gelesen habe, war ich so geschockt das ich Fabienne sogar eine Nachricht geschrieben habe:
Wie kann etwas so schönes soooo grausam sein?
Lest es, und ihr werdet sofort wissen, auf welcher Seite ich in dem Buch war als ich ihr das geschrieben habe. Versprochen!
Ich war, nein ich bin immer noch gleichermaßen verzaubert wie geschockt von diesem Karussell und diesem Buch.
Es ist wirklich zauberhaft und wunderschön aufgemacht. Bereits in die Illustration der ersten Seite habe ich mich so verliebt das ich mir diese gerne im “Watercolor”-Stil als Tattoo stechen lassen möchte. Ich weiß nur noch nicht 100% welchen Teil meines Körpers das Motiv zieren soll und ich würde es noch um ein paar kleine Details Erweiteren wollen. Mal sehen, kommt Zeit, kommt Nadel 😉
Aber bis dahin, solltet ihr euch unbedingt das Buch selbst mal ansehen und am besten gleich für 14,90€ mitnehmen.
Schreibe einen Kommentar