gesponserter Kooperationsbeitrag / Werbung
Hallo meine Lieben,
heute möchte ich euch nochmal etwas für (fast) die ganze Familie zeigen. Nämlich ein neues, und wenn ihr mich fragt, zuckersüßes Brettspiel für vier Spielebegeisterte ab 4 Jahren welches Moses Spiele grade auf den Markt gebracht hat.
Pass auf, kleine Krabbe
„Pass auf, kleine Krabbe“ bringt mit seinem magischen Sand, den Sandkasten bei Regenwetter ins Haus. Für uns war der magische Sand aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. Denn er sieht weder aus wie normaler Sand, noch riecht oder verhält er sich so. Beim ersten öffnen der Sandtüte, roch er erstmal etwas unangenehm chemisch, doch dieser Geruch verflog glücklicherweise. Von der Konsistenz her würde ich diesen, als eine Mischung aus Sand, Knete und Wollmäusen beschreiben, und locker aufgehäuft, kriecht der Sand lustig in der Packung als würden sich Käfer ihren Weg hindurch bahnen. Der Sand ist also wirklich erstmal etwas gewöhnungsbedürftig für uns Erwachsene. Aber, wenn man sich davon nicht schrecken lässt – und das tun Kinder ja eh selten – kann die Familie sich den ein oder anderen Regenschauer damit spielerisch versüßen.
Das Spiel besteht aus verschiedenen Komponenten. Einmal wären da natürlich das Spielbrett und die „Wellen“ – Karten welche aus einem stabilen, dicken Karton gefertigt wurden. Der magische Sand, sowie die dazu gehörigen Plastik Sandförmchen im Stranddesign ( Krabbe, Fisch, Muschel und Seestern ) und ein großer Holzwürfel mit dem auch kleine Kinderhände gut parat kommen müssten sind natürlich auch dabei.
Aufgebaut ist das Spielfeld im nu, und dann kann es auch schon losgehen. Jeder Mitspieler sucht sich vorab ein Sandförmchen aus, und es wird reihum gewürfelt. Würfelt man eine Muschel, darf man mit seinem Sandförmchen auf dem Strandfeld seiner Wahl seine Sandfigur setzen. Würfelt man jedoch die Welle, muss der Spieler stattdessen eine Wellenkarte an den Strand bauen. Die Strandfläche wird somit immer kleiner und die Wellen spülen immer mehr Sandfiguren weg. Wenn alle Felder mit Wellen oder Sandfiguren belegt sind, wird gezählt wessen Sandfiguren den Wellen am meisten getrotzt haben und derjenige hat gewonnen. Also wirklich einfach und auch für kleinere Kinder durchaus verständlich. Im Durchschnitt dauert eine Spielrunde ca 10 Minuten, was meiner Meinung nach eine gut gewählte Zeitspanne ist. Diese Zeitspanne ermöglicht es sich einfach mal Zwischendurch ein paar Minuten mit den Kids hinzusetzen und gemeinsam eine Runde zu spielen, aber sie überfordert die Kleineren noch nicht im Bezug auf ihre Aufmerksamkeitsspanne.
Insgesamt kam das Spiel „Pass auf, kleine Krabbe“ also super bei uns an, auch wenn der Sand erstmal etwas gewöhnungsbedürftig ist. Für den Preis von 19,95€ eignet es sich zum Beispiel auch gut als Geburtstagsgeschenk für die Kids.
Kennt ihr schon „magischen Sand“? Was sind eure Erfahrungen damit? Und, womit vertreibt ihr euch im Sommer die Regentage mit den Kindern?
Liebe Grüße und habt noch einen spaßigen Tag <3
Schreibe einen Kommentar