Hallo meine Lieben,
heute ist es endlich soweit, es ist der 02. April 2015 und damit startet „Mara und der Feuerbringer“ nun endlich in den Kinos. Seine Weltpremiere feierte ( ja, feiern ist das richtige Wort ); der Film bereits am Sonntag im Cinedom in Köln, und dank Tommy und Constantin Film, hatten Anna, Jacqueline und meine Wenigkeit die Möglichkeit diese mit Pressekarten live und in der ersten Reihe, am roten Teppich zu erleben.
Staraufmarsch zwischen Elben, Orcs und Figuren des Mittelalters
Wer sich letzten Sonntag im Cinedom Köln einen Film ansehen wollte, hielt erstmal am Eingang inne und musste sich genauer umsehen. Denn der Eingangsbereich war voll. Voll mit Cosplayern in Gewandung, welche aus ganz Deutschland angereist waren, um die Weltpremiere von „Mara und der Feuerbringer„, gemeinsam mit Autor und Regisseur Tommy Krappweis und einigen Filmdarstellern zu zelebrieren.
Einige der Fans warteten bereits seit Stunden, mit griffbereiten Zeitschriften, Autogrammkarten, ihren Mara-Büchern, und Stiften um sich diese von Tommy Krappweis und den Darstellern signieren zu lassen. Mit kleiner Verspätung sollte es dann auch losgehen. Tommy Krappweis, Lilian Prent (Mara Lorbeer), Jan Josef Liefers (Professor Weisinger), Eva Habermann (Sigyn), Esther Schweins (Christa Lorbeer), Christoph Maria Herbst (Loki), Hella von Sinnen und einige andere betraten den roten Teppich und trotz Verspätung und den ersten Programmverzögerungen nahmen sie sich alle viel Zeit für ihre Fans, signierten, machten Fotos und beantworteten noch die ein oder andere Pressefrage.
Wie würde Hella von Sinnen jetzt reagieren, müsste sie morgen die Welt retten? Sie würde sich erstmal sinnlos betrinken. Guter Plan 🙂 Aber erstmal würde die Abschaffung der Zeitumstellung schon genügen.
Die zauberhafte Lilian Prent spielt in „Mara und der Feuerbringer“ ihre erste Hauptrolle. Ihrer Meinung nach ist der interessanteste Aspekt an Mara, das diese ja eigentlich überhaupt keinen Bock hat nun die Welt retten zu müssen.
Christoph Maria Herbst hat mit seiner Loki Darstellung meiner Meinung eine grandiose schauspielerische Leistung gezeigt. Allein durch Mimik und Stimmgewalt verkörpert er diesen auf einen Stein gefesselt.
Jan Josef Liefers spielt im Film einen etwas schrulligen Professor für germanische Mythologie und dank der Rolle hat er selbst noch einiges über dieses Thema lernen können.
Eva Habermann, eine hübsche sympathische Frau die bei vielen von euch durch ihre Anfänge bei „Pumuckl TV“ Kindheitserinnerungen wecken dürfte. Im Film spielt sie Lokis Frau Sigyn. Die Eva, als einen sehr in sich ruhenden Charakter beschreibt.
Esther Schweins spielt im Film Mara`s Esoterikterrormutter, hinter der Kamera hört dieses Thema jedoch auch schon bei Windspielen und Duftkerzen auf.
Schauspieler und Fans zogen als Karawane in den Saal ein
© Constantin Film Verleih GmbH / Andreas Renz
Aller Verspätungen und Verzögerungen zum Trotz wurde auf diesen einmaligen „Einmarsch“ in den Kinosaal nicht verzichtet, und er wird allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Denn nach den ganzen Fotos, Autogrammen und Interviews wurden die Fans grüppchenweise, von den einzelnen Schauspielern in den Kinosaal zur Filmvorführung geführt. Ein Anblick, den es so, sicher auch noch nicht gegeben hat.
Ein echter wahrer Held…
© Constantin Film Verleih GmbH / Andreas Renz
…dies galt an diesem Abend nicht nur für Mara, welche im Film die Welt vor dem Untergang bewahrt hat, sondern auch für Tommy Krappweis. Als Held des Abends wurden er und sein Film mit Standing Ovations vom Publikum im Kinosaal gefeiert. Aber die Lorbeeren wollte Tommy gar nicht allein für sich behalten, er holte sich seine Schauspielcrew wieder auf die Bühne und er stellte noch diverse Gesichter und deren Arbeiten hinter den Kullissen dem Publikum vor.
© Constantin Film Verleih GmbH / Andreas Renz
Aber was wäre ein Film, ohne Soundtrack? Für diesen hat Tommy sich die Band „Schandmaul“ ins Boot geholt und mit ihnen den Youtube Hit „Ein echter wahrer Held“ erneut aufgenommen. Dieser wurde dann als krönender Abschluss noch gemeinsam live im Kinosaal performed.
Eine wirklich einmalige Weltpremiere, die ich hier miterleben durfte, aber natürlich habe ich euch derweil nicht vergessen und etwas zum Verlosen auf Facebook mitgebracht. Schaut also mal auf meiner Facebookseite vorbei und macht mit.
Ausserdem könnt ihr gerne mal bei Tim und Isabel von dem Youtube Kanal „Spätvorstellung“ vorbeischauen, die beiden haben fleißig während der Premiere gedreht und interviewt.
Schreibe einen Kommentar