Salt & Storm – für ewige Zeiten von Kendall Kulper
Originaltitel: Salt & Storm
Genre: Jugendbuch
erschienen im Sauerländer Verlag
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
448 Seiten
Preis: 16,99€
ISBN: 978-3-7373-5100-3
Meine Wertung: 3 Sterne
Klappentext:
„Die Liebe wird dein größter Schmerz sein.“
Seit Generationen verlässt kein Schiff den Hafen von Prince Island ohne einen Talisman der mächtigen Roe-Frauen. Avery ist die jüngste und letzte ihrer Linie. Nimmt sie ihr Erbe an, wird sie Macht über das Meer, den Sturm, das Glück und die Liebe haben. Dich sie weiß noch nicht, dass der Preis dafür ihr eigenes gebrochenes Herz sein wird. Verweigert sie sich ihrem Schicksal, muss sie sterben.
Der erste Satz:
Den Mühen meiner Mutter zum Trotz habe ich niemals den Tag vergessen, an dem meine Großmutter mit beibrachte, den Wind zu zähmen.
Der Inhalt:
Avery Roe ist keine gewöhnliche sechszehn Jährige. In ihr schlummert das Erbe ihrer Familie. Seit Genereationen sind die Roe-Frauen als die Prince Island Roe Hexen bekannt und die gesamten umliegenden Inseln verlassen sich auf ihre Magie. Die Schiffe und deren Matrosen werden mit mächtigen Schutzzaubern und Glücksbringern versorgt, während ihre Frauen mit Liebes- und Treuezaubern belegt werden. Schon bald wäre es an Avery sich zur Hexe ausbilden zu lassen und den Platz ihrer Großmutter einzunehmen. Ein Platz der für außenstehende nur wenig Erstrebenswert sein dürfte, sie lebt am hintersten Ende in zurückgezogen in Einsamkeit und wird mit jedem Zauber den sie wirkt innerlich zerissen. Genau aus diesem Grund hat ihre Mutter Avery im Alter von 12 Jahren mit einem Fluch belegt um jeglichen Kontakt zur Großmutter zu unterbinden. Avery sollte nie in der Kunst der Hexerei unterrichtet werden und ein normales Leben in der Stadt führen. Für Avery selbst das schlimmste was sie sich nur Vorstellen kann und so versucht sie über Jahre hinweg, mit allen nur erdenklichen Mitteln, den Fluch zu brechen und ihre Magie freizusetzen um zur Großmutter zu fliehen und sich Ausbilden zu lassen. Doch als es soweit ist, ist es eigentlich schon zu spät und Avery erkennt das die Magie für sie nicht das bereit hält was sie sich immer gewünscht hat.
Meine Meinung:
Klappentext und die wunderhübsche Aufmachung des Buches sprachen mich sofort an. Eine Insel, Hexen und eine Bestimmung die es zu erfüllen gilt. Aber leider konnte der Inhalt nicht ganz halten was das Äußere versprach. Das Buch ist in drei Teile unterteilt und meines Erachtens nach ist der erste Teil auch der schwächste. Mit vielen Längen und Wiederholungen erzählt dieser Teil wie Avery von ihrer Großmutter weg geholt wurde und nun mit ihrer Mutter und dessen Ehemann dazu gezwungen wird unter einem Dach zu leben und sich von der Magie abzuwenden. Doch Avery trotzt ihrer Mutter und versucht mit allen Mitteln aus diesem goldenen Käfig frei zu kommen. Als sie das endlich schafft endet Teil eins und geht über in den zweiten Teil des Buches. In diesem Teil finden Avery und Tane ihre Liebe zueinander und die Geschichte nimmt langsam Gestalt an, aber erst im dritten Teil nimmt das Buch dann richtig Fahrt auf. Die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen und dramatische Wendungen führen Avery am Ende dann zu sich selbst, zur Wahrheit, ihren eigenen Wünschen und ihrem wahren Schicksal.
Über die Autorin:
Kendall Kulper wuchs im Norden New Jerseys auf. Sie arbeitete einige Jahre als Journalistin, beschloss aber bald, sich ganz dem Schreiben literarischer Texte zu widmen. Am meisten beschäftigen sie die Momente, in denen Menschen sich entscheiden müssen: Wer bist du wirklich, wofür stehst du ein – und wer willst du sein? Kendall Kulper lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund in Chicago.
Der Buchtrailer:
[…] Salt & Storm – Für ewige Zeiten […]