Hallo meine Lieben,
wie jene unter euch, die mir via Facebook und Instagram folgen bereits wissen, war ich gestern Abend bei der Signierstunde von Kai Meyer die er anlässlich der “Buchtaufe” seines neusten Werkes ( es dürfte Nummer 54 sein ), bei der “Buchhandlung Köhl” hier in Erftstadt-Lechenich gegeben hat.
Ganz die gute Bloggerin habe ich natürlich viele Fotos gemacht und ein paar kleine Überraschungen für euch arrangiert. Aber darauf komme ich später nochmal zu sprechen 😉 erst muss ich euch von meinem tollen Abend und den vielen netten Menschen die ich treffen durfte berichten.
Die “Buchtaufe” mit anschließender Signierstunde sollte um 18:00 Uhr starten. Da Anna und ich uns diesmal nicht sonderlich stressen wollten, waren wir bereits gute zwanzig Minuten vorher in der Buchhandlung und konnten uns noch ein bisschen umgucken.
Dies war auch kein großes Problem, denn wir hatten in weiser Voraussicht schon extra nur soviel Geld mitgenommen wie nötig. War auch gut so, sonst wären sicher wieder einige Bücher mehr in die Taschen gehüpft 😉 Ihr kennt das ja… aber: back to topic. Obwohl wir ja nun schon früher da waren, waren wir nicht die ersten. Andere Fans wuselten schon durch den Laden und warfen immer wieder Neugierige Blicke zu den Eingängen ob Herr Meyer denn schon kommt.
Natürlich hatten die Mitarbeiter im Vorfeld bereits eine Ecke gemütlich hergerichtet und das Buch “die Seiten der Welt” um das sich der Abend drehte geschmackvoll in Szene gesetzt.
Und merkt euch unbedingt wie dieses Regal zu Beginn des Events aussah. Denn ihr könnt weiter unten einen Nachher Effekt erhaschen
Generell muss ich das Team der Buchhandlung an dieser Stelle nochmal besonders hervorheben. Nicht nur im Vorhinein mit der dekoration haben sie sich viel Mühe gegeben, sondern auch während der ganzen Veranstaltung. Immer wieder gingen zwei nette Damen mit Tabletts um und boten verschiedene Getränke an und es gab viele nette Unterhaltungen. Alles in allem war es eine sehr symphatische, persönliche und gemütliche Atmosphäre.
Zu Beginn der “Buchtaufe” begrüßte der Besitzer Herr Köhl seine Gäste und erzählte ein klein wenig über den derzeitigen Status des Buchhandels und dessen Kampf gegen den Versandriesen. Wahre Worte wurden dabei gesprochen als er zu bedenken gab, das eigentlich nicht der Versandhandel an sich die Bedrohung der örtlichen Läden darstellt, sondern vielmehr die Bequemlichkeit der Kunden, für die ein paar Klicks im Internet natürlich unkomplizierter als der Gang zum Laden um die Ecke sind. Auch ich muss mir da vielleicht mal wieder an die eigene Nase packen, ich bleibe zwar immer an den schönen Schaufenstern stehen und gehe auch mal zum stöbern rein, aber tatsächlich ein Buch gekauft habe ich in letzter Zeit dann nicht. Was wirklich schade ist, denn so ein Buchladen hat doch immer auch ein gewisses Gemütlichkeitsgefühl innewohnen und eine eigene Persönlichkeit die sie durch ihre Mitarbeiter ausstrahlt. Das fehlt beim Versandhandel natürlich komplett. Aber ich komme schon wieder vom Thema ab…
Anschließend wurde Kai Meyer das Wort erteilt und er durfte selbst ein wenig über sein Buch neues Buch “die Seiten der Welt” erzählen. Dabei verriet er das seine Idee für das Buch darin begründet lag, das er gerne ein Buch über Bücher schreiben wollte. Aber eben kein Buch, in dem es sich einfach nur um ein Buch dreht das es zu finden gilt oder über das ein wenig erzählt wird. Nein. Kai wollte ein Buch schreiben in dem er die ganze Magie, die den Büchern inne wohnen kann auch zum Ausdruck bringt. Und laut dem Buchhändler Jörg Bremser der bereits ein Vorabexemplar lesen durfte ist ihm das auch gelungen.
Danach ging es dann ans eigentliche Signieren. Kai nahm sich dabei für jeden seiner Fans wirklich Zeit, er signierte Bücher und Autogrammkarten und beantwortete dabei auch die ein oder andere Frage seiner Fans. Anna und ich haben uns derweil nochmal an die Seite gestellt, uns mit den Mitarbeitern unterhalten und noch ein wenig gestöbert bis alle anderen durch waren. Dann erst sind wir zu Kai gegangen, er signierte uns unsere beiden Exemplare “die Seiten der Welt” und stellte uns noch jeweils 5 unterschriebene Autogrammkarten und einige Leseproben zum verlosen an unsere Leser zur Verfügung. Derweil unterhielten wir uns noch ein wenig über die Große Verlosungsaktion die kürzlich vom FJB Verlag zum erscheinen seines neuen Buches veranstaltet wurde. Für alle an denen diese Aktion genauso vorbei gegangen ist wie an mir *heul* : FJB hat 100 signierte Buchsets bestehend aus jeweils signiertem Vorabexemplar des Buches “die Seiten der Welt” , einem exklusiven Notizbuch, einem Hörbuch und einer Autogrammkarte verlost. Ich hätte an dieser Stelle mal fragen können ob ihm nach diesem Signiermarathon eigentlich die Finger geblutet haben. Armer Mann…
…aber ein wie ich noch anmerken möchte ein sehr sympathischer Mann und schon deswegen freue ich mich das ich ihn definitiv dort nicht zum letztenmal getroffen habe, denn die Buchhandlung Köhl organisiert gemeinsam mit der Realschule in Lechenich am 26. November 2014 eine Lesung aus “die Seiten der Welt” mit Kai Meyer und natürlich werde ich mir das nicht entgehen lassen.
Zu Guter letzt wurden dann natürlich noch schnell ein paar gemeinsame Fotos gemacht. Danach zogen Anna und ich uns wieder zurück und unterhielten uns noch ein paar Minuten ehe wir uns auf den Heimweg machten. Wo wir bereits von meinem Mann und den Kids mit Lasagne erwartet wurden 🙂
Alles in allem ein wirklich gelungenes Event, nicht zu voll und Überrannt sondern wirklich gemütlich und persönlich. Mir hat`s wirklich gefallen und ich freue mich schon auf weitere derartigen Veranstaltungen in der Buchhandlung bei mir um die Ecke.
Ach und übrigens, es gibt noch ein paar Signierte Exemplare bei der Buchhandlung zu erwerben. Wer also in der Nähe von Erftstadt wohnt und ein Kai Meyer Fan ist, oder einem Fan eine Freude machen will, sollte doch mal bei “Köhl” vorbeischauen.
und man beachte das Regal im Hintergrund 😉
Und wer von euch Interesse an diesen Schätzen hat, der sollte in den nächsten Tagen meinen Facebook Account im Auge behalten 😉
Vielen Dank für den schönen Bericht! 🙂
Freut mich sehr das er dir gefällt 🙂