Sixteen Moons – eine unsterbliche Liebe von Kami Garcia und Margaret Stohl
Originaltitel: Beautiful Creatures
Genre: Jugendbuch / Fantasy
erschienen im CBJ Verlag
Format: Hardcover
541 Seiten
Preis: 18,95€
ISBN: 978-3-570-13828-1
Meine Wertung: 3 Sterne
! Sixteen Moons – eine unsterbliche Liebe ist der Auftakt einer Reihe !
Klappentext:
An einem Ort ohne Überraschungen kann ein Geheimnis alles verändern. Das war dieser Fluch. Und da war dieses Mädchen. Und ich war schon in sie verliebt, bevor ich sie überhaupt kannte…
Liebe noch vor dem ersten Blick: Seit Monaten verfolgen Ethan Träume von einem unbekannten Mädchen, das er verzweifelt zu retten versucht, und dann steht das Mädchen aus seinen Träumen vor ihm: Lena, die Neue an seiner Schule, in die Ethan sich unsterblich und bedingungslos verliebt. Doch Lena und ihre Familie umgibt ein Fluch, den sie verzweifelt geheim zu halten versucht – auch vor Ethan.
Ethan jedoch weiß: Ihm ist vorherbestimmt, Lena für immer zu lieben. Aber wird er an ihrer Seite bleiben können, gleich, welches Schicksal sie erwartet?
Der erste Satz:
In unserer Stadt gab es nur zwei Arten von Leuten.
Der Inhalt:
Eigentlich will Ethan nur eines: duchhalten bis zu seinem Abschluss und dann möglichst weit weg und raus aus Gatlin. Gatlin ist eine kleine Stadt im Süden Amerikas in der man entweder von Geburt an lebt, einen Stammbaum vorzuweisen hat und dazugehört oder aber niemals dazu gehören wird und als ewiger Aussenseiter sein Leben fristen muss. Ethan gehört dazu, er hat sein gesamten bisheriges Leben in dem Haus verbracht in dem er mit seinem Vater und der Haushälterin Amma wohnt, er besucht die Highschool der Stadt, ist im Basketballteam und allseits beliebt. Dies jedoch ändert sich schlagartig als eine neue Schülerin seine Schule betritt und Ethan auf Anhieb klar ist das die beiden mehr verbindet als nur der gemeinsame Wohnort. Ihr Name ist Lena und sie soll bis auf weiteres bei ihrem Onkel, der in den Gruselgeschichten der Kinder oft als Vampir her halten muss und in einem Spukhaus lebt, bleiben. Die Tatsache das sie neu in der Stadt ist, das sie ausgerechnet die Nichte des alten Vampirs Ravenwood ist und ihr Kleidungsstil nicht zu den anderen passt machen sie zur Perfekten Zielscheibe und es bricht eine wahre Hexenjagd um Lena aus. Aber das alles hält Ethan nicht davon ab sich auf Lenas Seite zustellen, ihm ist klar das sie beide mehr verbindet als nur Freundschaft, sogar mehr als die erste große Liebe. Lena hat ein dunkles Geheimnis, welches zu Lüften und abzuwenden gilt, doch ihnen bleibt nur Zeit bis zu ihrem 16. Geburtstag.
Meine Meinung:
Ich habe den Trailer zu der Buchverfilmung im Kino gesehen und wollte umbedingt dieses Buch lesen. Leider konnte es mich aber nicht vom Sprichwörtlichen Hocker reißen. Meiner Meinung nach ist es ein durch die Bank weg durchschnittliches Buch. Es ist okay, aber nichts das man gelesen haben muss. Es hat eine interessante Geschichte von Visionen, Magie, dem Erwachsen werden und natürlich der Liebe zu erzählen, aber es gibt viele Wiederholungen, es ist vorhersehbar und mich persönlich nervte dieses hin und her zwischen Ethan und Lena zu dem auch sehr. Beide sind vom Schicksal gebeutelt, haben in ihren jungen Jahren bereits schwere Verluste erlitten und auch jetzt noch ihre Päckchen zu tragen und während Lena immer wieder versucht Ethan von sich zu stoßen gibt dieser nicht nach sondern geht immer wieder auf sie zu um ihr bei ihrem Schicksal bei zu stehen. Etwas wirklich besonderes ist die Tatsache das die Geschichte diesmal nicht aus Sicht des Mädchens sondern tatsächlich aus Ethans Sicht erzählt wird. Ich für meinen Teil werde mir nun erst den Film ansehen und dann entscheiden ob ich mir irgendwann den zweiten Band kaufen werde. Jedoch weiß ich jetzt schon das wenn ich die Reihe weiterverfolge dann entweder mit Tausch oder gebrauchten Büchern, 20€ wöllte ich da jetzt nicht anlegen.
Mir hat es auch nicht so gut gefallen, dass ich mir für 20,- die anderen Teile kaufen würde…