Hallo meine Lieben,
zu Finns zweitem Geburtstag habe ich ein paar Konfetti Muffins gebacken, und euch direkt ein paar Fotos gemacht um das Rezept mit euch zu teilen. Erfahrungsgemäß kann ich euch sagen das diese kleinen Muffins besonders bei den kleineren Kindern immer sehr gut ankommen, ich habe sie schon diversemale für Kindergeburtstage und Kindergartenfeste gemacht und übrig bleibt nie einer 😀
Für den Teig braucht ihr:
( reicht für 12 Stk )
200 Gramm Mehl
2 Eier
150 Gramm weiche Margarine
150 Gramm Zucker
2 gehäufte Löffel Backpulver
2 Teelöffel Vanille Paste
150 ml Milch
1 Prise Salz
Alle Zutaten kommen in eine Rührschüssel und werden mit einem Handmixer zu einem glatten, dickflüssigen Teig verrührt. Anschließend wird der Backofen auf 160°C Umluft vorgeheizt und ein Muffinblech mit Muffinförmchen ausgelegt. Die einzelnen Förmchen werden dann zu ca 2/3 mit Teig befüllt…
… und wandern anschließend für ca 20 Minuten in den Backofen zum ausbacken. Danach müssen sie für ca 30 Minuten auskühlen ehe sie dekoriert werden können.
Für die Dekoration braucht ihr:
Dekor Konfetti ( z.B. von Dr. Oetker )
Zuckerguss ( einfach aus Puderzucker und Wasser zusammenmischen )
kleine Lutscher ( diese alten 80er Jahre Kirschlollys habe ich im Kik gefunden 😉 )
so sieht der fertig gebackene Muffin aus
als erstes wird etwas Zuckerguss als „Kleber“ auf den Muffin gestrichen
dann wird etwas Konfetti drüber gestreut
und zum Schluss bekommt der Muffin einen Lolly in die Mitte gesteckt.
Fertig
Ihr seht, die Muffins sind keine Kunst, im Gegenteil sie sind wirklich easy und absolut Anfänger geeignet. Aber gerade bei den kleinen sind sie mit den Lutschern immer wieder ein Hit, vielleicht möchtet ihr die kleinen bunten ja auch mal ausprobieren, ich würde mich jedenfalls freuen wenn ihr mir Feedback und Bilder eurer Werke zukommen lasst.
Zu guter letzt habe ich sogar noch einen kleinen Quicktipp für euch 😉
Ich bin kürzlich in der Tchiboabteilung über diesen absolut genialen Teigportionierer gestolpert und falls ihr ihn noch irgendwo seht und überlegt ob ihr ihn kaufen wollt oder nicht:
KAUFT IHN !!! Gerade beim Portionieren der Muffins in die Förmchen ist das Dingen der Hit, es kleckert nichts und es geht um einiges schneller als den Teig mit zwei Löffeln in die Förmchen zu buchsieren. Der Teig wird einfach in den Behälter gefüllt ( er hat sogar ne ML Anzeige – in 100er Schritten bis 900 ml ), und am Griff ist ein Hebel integriert. Zieht man am Hebel öffnet sich im Becherboden ein Loch und der Teig kann einfach hinaus in die Form fließen.
Für Cupcakes und Muffins habe ich ihn nun getestet, aber ich denke das er sich auf prima für Pfannkuchen und Pancakes eignen wird.
[…] habe ich mich meinem alten Rezept für Konfetti Muffins bedient und den Teig im Thermomix angerührt. Einfach die Zutaten (bis auf Puderzucker, […]